Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.4.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Trotz der angeblichen Waffenruhe gibt es in Khartum und im ganzen Land weiter schwere Gefechte. Über Khartum hängen wieder dichte Qualmwolken, u.a. von einer brennenden Ölraffinerie. Vor allem in Darfur ist der Bürgerkrieg wieder voll aufgeflammt, die UN sprechen von "ethnischen Zusammenstößen". Allein dort wurden in vier Tagen mindestens 100 Menschen getötet. Weiterhin keine Infos zur militärischen Lage. - Der Abtransport der Ausländer ist weitgehend abgeschlossen. Ein türkisches Transportflugzeug wurde dabei von den RSF beschossen.  ¤

Weiterhin berichtet nur AJE umfassend. Direkt aus Khartum weiterhin Hiba Morgan, Infos aus Khartum außerdem von Hamid Khalafallah (Politologe), und Gasim Amin Oshi (Baitalmaal Resistence Committee). - Malcolm Webb berichtet aus Djibouti, wohin die USA einige tausend Leute ausgeflogen haben, nicht nur westliche Staatsbürger, sondern auch Viele aus armen Ländern. Aber keine Sudaner, außer solche mit Doppelpass.  ¤

Auch BBC und CNN gehen jetzt wieder etwas mehr auf die Lage im Land ein. Bei der BBC ein Telefongespräch mit dem Putsch-General Dagalo (RSF). Wie üblich von ihm nichts als Demagogie. Zur Lage in Darfur ein Telefongespräch mit dem Ex-Gouverneur Adeeb Yousif. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.

A

B,C,JA,E

 

zus.18

zus.18

 

               
Sudan

"Inside Story: How are Sudan’s resources linked to the conflict?" - Ein Hintergrundbericht über eine Ursache des Kriegs, den Streit um Sudans Bodenschätze (vor allem Öl und Gold). Tom McRae spricht darüber mit Prof. Khalid Medani (Afrikaexperte), Raga Makawi (Herausgeberin von "Africa Arguments", Autorin von "Sudan’s Unfinished Democracy") und Waleed Madibo (Sudan Policy Forum).  (Leider NNA)*  ¤

A

28

         
Kongo (DRC)

Bericht von Catherine Soi über den Krieg in Nord-Kivu. Immernoch sind etwa eine Million Menschen auf der Flucht vor den Tutsi-Rebellen der M23.

A 2

Europa

Ukraine

Bei den landesweiten nächtlichen Luftangriffen wurde u.a. ein Wohnblock in der Stadt Luman bombardiert, mindestens 23 Zivilisten wurden dort getötet. Bei CNN berichtet Nic Robertson aus der Ruine des teilweise eingestürzten Gebäudes. - In Sewastopol (besetzte Krim) ist ein russisches Tanklager von deiner Drohne in Brand gesetzt worden. - Bei Euronews mehr über die erwartete ukrainische Gegenoffensive. Die Russen haben zur Abschreckung Geschützstände auf den Dächern der Reaktorblöcke im AKW Zaporizhzhia installiert.  ¤    

A,B,C

R,arj,TS,hj,E,NC

zus.14

zus.14

               
Ukraine / Russland

Putin hat verfügt, daß Ukrainer in den russisch besetzten Gebieten zu "Ausländern" erklärt und deportiert werden können. - Der Europarat hat eine Resolution beschlossen, die die Deportation ukrainischer Kinder aus den russisch besetzten Gebieten (angeblich bisher über 16.000) als Völkermord einordnet.

C,E zus.2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Als dritte Satiresendung der Woche beschäftigt sich auch die "heute-show" mit der FDP, allerdings mit dem mit Abstand schlechtesten Ergebnis. Nicht nur nimmt Welke die Vorlage der "Anstalt" über die Klimaleugner bei der FDP nicht auf, er bedient permanent deren eigenes Framing als "Liberale", was eine Beleidigung für jeden Liberalen darstellt. Banal und oberflächlich.

ZDF

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 29.4.23  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.