Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die ADF-Jihadisten haben in Beni (Nord-Kivu) bei einem weiteren Massaker mindestens 19 Zivilisten ermordet. Bei AJE Infos zu der Terrorgruppe. - Bei TV5 ein Bericht über den Besuch einer UN-Delegation in Goma, die Verhandlungen mit den M23-Rebellen führen will.

Korrekturen: 1. Das neue ADF-Massaker war im Dorf Kirindera (bei Beni). - 2. Den französischen Bericht habe ich falsch verstanden. Laut taz (Bericht von Dominic Johnson und Simone Schlindwein) war der komplette UN-Sicherheitsrat zu einer Exkursion im Kongo, zwei Tage in Kinshasa und dann in Goma. Ob es dort auch Verhandlungen mit den M23-Rebellen gab, ist unbekannt.

A,JA

zus.4
Somalia

Im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia, das eigentlich aufgelöst werden sollte, kommen wieder zahlreiche Menschen aus Somalia an, in wenigen Wochen über 100.000, die diesmal wegen der Dürrekatastrophe ihr Land verlassen. Bericht von Catherine Soi.

A

3

           
 Nahost 

Israel / Palästina

Meldungen: bei Nablus (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten drei bewaffnete Widerstandskämpfer ermordet. - Jüdische US-Bürger protestieren gegen einen Besuch des israelischen Faschisten Finanzminister Smotrich in Washington. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

A,hj zus.4

Europa

Ukraine

Neue Bilder aus dem vom Krieg völlig zerstörten, weiterhin umkämpften Bakhmut. Beide Seiten geben an, sie hätten bei den Kämpfen dort an nur einem Tag hunderte Soldaten bzw. Kämpfer der jeweils anderen Seite getötet. Laut Präsident Zelensky wurden in sechs Tagen mehr als 1100 russische Soldaten getötet. Anscheinend gibt es keine weiteren russischen Geländegewinne.  ¤

A,C,R,TS,hj,E zus.14
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Zyklon "Freddy" tobt seit 35 Tagen rund um den Indischen Ozean und ist damit der am längsten aktive Zyklon, der je beobachtet wurde. Er hat auf Madagaskar schwere Schäden angerichtet und jetzt schon zum zweiten Mal in Mozambik.

A 2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Jetzt doch mal zwei Berichte auf deutsch über die seit Wochen andauernden extremen Unwetter und Überschwemmungen in Kalifornien. Die Kleinstadt Pajaro steht nach einem Dammbruch komplett unter Wasser.  ¤

R,TS

zus.3

                                                                                                    erstellt am 13.3.23  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.