Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei TV5 ein Bericht über "Selbstverteidigungsgruppen", bewaffnete Dorfmilizen, die im Gebiet nördlich von Goma gegen die Tutsi-Rebellen der M23 kämpfen. Der verkündete "Waffenstillstand" wird bislang von keiner Seite eingehalten.

JA 3
           
 Nahost 

Iran

Bei arte ein Beitrag über Bestrebungen, die Verantwortlichen des iranischen Regimes eines Tages für ihre Menschenrechtsverletzungen vor Gericht zu bringen. In Frankreich erstellt die Gruppe "Iran Justice" ein Archiv der Verbrechen, mit den Namen der Täter und der Opfer. - Bei den "Tagesthemen" ein Bericht von Markus Rosch über die Unterdrückung der Frauen im Iran und über die Serie von Giftanschlägen auf Schülerinnen (vermutlich durch Fundamentalisten). Kommentar von Natalie Amiri, über die viel zu zurückhaltende Iran-Politik der Bundesregierung, trotz "feministischer Außenpolitik".

arj,TT zus.8
         

Israel / Palästina

Nida Ibrahim berichtet aus Jenin, wo hunderte Einwohner gegen das erneute Massaker der israelischen Armee protestieren. Bei der Kundgebung kommt es zu Zusammenstößen zwischen Widerstandskämpfern und der von Israel anerkannten palästinensischen Polizei. - Nach einigen Tagen der Totalignoranz berichten die ARD-Tagesthemen heute doch mal über den Konflikt um Palästina - nicht ohne daß Caren Miosga sich vorweg entschuldigt - nicht fürs Nichtberichten, sondern weil man nun doch darüber berichten "müsse". - Der Bericht von Sophie von der Tann ist dann aber absolut in Ordnung, auch sprachlich. Über militante Widerstandskämpfer in Jenin und die palästinensische Polizei, die von kaum noch jemandem anerkannt wird. Über die Brandanschläge von "radikalen israelischen Siedlern" auf Häuser von Einheimischen in Huwara und das Desinteresse der israelischen Behörden an diesen Terroranschlägen. Über die Verbrüderung der israelischen Soldaten mit den Nazisiedlern. Über die Völkermordhetze des rechtsextremen Finanzministers Smotrich. Seit Jahresbeginn 72 getötete Palästinenser und 15 Israelis. - Gespräch mit Christian Limpert in Tel Aviv über die palästinensische Autonomiebehörde, die jede Kontrolle verloren hat.  ¤

A,TT

 

zus.9

 

               

Europa

Ukraine

Nach eigenen Angaben hat die Wagnerbande den Ostteil von Bakhmut eingenommen. - Guterres ist zu Besuch in Kiew, Hauptthema ist die Verlängerung des Getreideabkommens. - In der Nacht bei AJE und CNN erste Meldungen über erneute massive Raketenangriffe Russlands auf Städte in der ganzen Ukraine, u.a. Odessa.

A,C,ht,E zus.11
           
Ukraine / Russland

Mehr über die Erkenntnisse über die mutmaßlich pro-ukrainische Kommandogruppe, die vor einem halben Jahr die Nordstream-Pipelines gesprengt haben soll. Die Recherchen dazu werden auch von Informationen der deutschen Sicherheitsbehörden gestützt. Es besteht immer noch die Möglichkeit, daß es sich um eine russische False-Flag-Operation handelt - darauf verweist u.a. der deutsche Militärminister.  ¤

A,B,TS,E zus.13
         
Georgien / Russland

Massenproteste in Tiflis gegen das Vorhaben der pro-russischen Regierung, per Gesetz Bürgergruppen zu "ausländischen Agenten" zu erklären. Bei AJE ausführliche Infos und Bericht, und ein Gespräch mit Mariam Gersamia ("Media Voice from Georgia"). Berichte bei CNN und arte.

A,C,arj zus.20
         
Ökologie
Meeresplünderung

Barnaby Lo berichtet von Mindoro (Philippinen) über die schwere Verseuchung durch das Öl eines Tankers, der dort letzte Woche gesunken ist.

A

2

         

                                                                                                      erstellt am 9.3.23  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.