Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus Nord-Darfur, 20 Jahre nach Beginn des Bürgerkrieges. Bei den Bombardierungen und "ethnischen Säuberungen" durch das Islamistenregime in Khartum sind mindestens 300.000 Menschen getötet worden, hunderte Dörfer wurden zerstört, eine Politik der verbrannten Erde. Die Kämpfe sind vorbei, aber immer noch leben Hunderttausende in Flüchtlingslager.

A

3

           
Nigeria

In einigen Gebieten ist die Wahl um einen Tag verlängert worden, nachdem es am ersten Tag zu größeren Verzögerungen kam. Im Rest des Landes wird ausgezählt. Berichte von Haru Mutasa und Ahmed Idris.

A 7
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Nachdem Palästinenser bei Nablus zwei israelische Siedler getötet haben, ist ein Mob von hunderten israelischen Nazisiedlern über den Ort Huwara hergefallen und hat dort zahlreiche Häuser und Autos von Einheimischen in Brand gesteckt. Mindestens ein Palästinenser wurde getötet, mehr als hundert wurden verletzt. Israels Armee hat die Nazis bei ihrem Pogrom ganz offen gedeckt und unterstützt. Während Netanjahu die Siedler ermahnt, nicht "das Recht in die eigene Hand zu nehmen", feuern seine rechtsextremen Minister die Nazis mit der Parole an, man werde sich nicht "dem Terror beugen".  ¤

Bei AJE Hauptthema. Bericht von Sara Khairat und ein Gespräch mit Mustafa Barghouti. Ausführliche Infos auch bei CNN. Bei den deutschen Sendern nichtssagende Kurzmeldungen ("israelische Siedler reagierten mit schweren Ausschreiungen.")  ¤

Unterdessen spricht die politische Führung der Palästinenser in Aqaba (Jordanien) mit Israels Regime über eine "Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen". Im ganzen Land protestieren Zigtausende gegen die Kollaboration mit den Besatzern. Ein Bericht von Nida Ibrahim.

A,C

hj,TT

 

zus.17

zus.1

 

         

Europa

Ukraine

Die Kämpfer der Wagnerbande rücken weiter langsam auf Bakhmut vor und erobern nördlich der Stadt ein weiteres Dorf. - CNN zeigt ein Video von Soldaten eines russischen Regiments, die sich über kriminelle Befehle beklagen. - Bei Euronews ein Bericht über die letzten 1000 Bewohner, die noch im heftig umkämpften Vuhledar ausharren.

A,C,E zus.6
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei einem Schiffsunglück an der Küste Süditaliens sind mindestens 59 (wahrscheinlich etwa 120) Menschen ums Leben gekommen. 80 Menschen konnten gerettet werden. Die Flüchtlinge aus Afghanistan, Iran, Irak, Pakistan und Syrien wollten von der Türkei aus nach Europa gelangen. Menschenrechtler machen die Flüchtlingspolitik der rechtsextremen Regierung Italiens mitverantwortlich. Bei AJE Infos von Caroline Willemen (MSF).  ¤

A,arj,TS,E

zus.12

                                                                                                     erstellt am 27.2.23  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.