Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Tag der Präsidenten- und Parlamentswahlen. Bei sehr starkem Andrang gibt es einige technische Probleme. Wahllokale öffnen zu spät und müsse teilweise abends länger aufbleiben. Vereinzelte Probleme mit gewaltsamen Islamisten, die die Leute am Wählen hindern wollen. Wann es erste Ergebnisse geben wird, ist unklar. - Bei AJE Hauptthema und Berichte von drei Korrespondentinnen (Ahmed Idris in Lagos, Haru Mutasa in Enugu und Mohammed Jamjoom in Abuja), bei der BBC zwei (Nkechi Ogbonna und Mayeni Jones), bei CNN Larry Madowo aus Lagos. Berichte auch bei den deutschen Sendern, die erstmal umständlich darüber aufklären, daß Nigeria in Afrika liegt.

A,B,C

arj,TS,hj,E

zus.18

zus.9

           
Nigeria

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Bedeutung der social media im Wahlkampf, besonders bei der Partei des Überraschungskandidaten Peter Obi (Labour Party). Und über die massiven Versuche der Parteien, mit gezielten Falschmeldungen die Wähler zu beeinflussen.

A 10
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Nur bei PressTV eine Meldung: die USA haben die zwei pakistanischen Brüder Abdul and Mohammed Ahmed Rabbani nach 21 Jahren Haft in Guantanamo ohne Anklage freigelassen und nach Pakistan abgeschoben.

P 1/2

Europa

Ukraine

Heute fast nichts über den Krieg. Bei AJE aber ein seltener Bericht aus dem russisch besetzten Donetsk. Osama bin Javaid berichtet (aus Moskau) über russische Zivilisten, die das Land nicht verlassen wollen. Auch hier werden immer wieder Wohnhäuser von (ukrainischer) Artillerie getroffen. HRW wirft der Ukraine den Einsatz von verbotener Streumunition vor (allerdings wohl eher gegen russische Truppen als gegen Zivilisten).

A 3
         
Ukraine

"Mit offenen Karten: Ukraine - ein Land im Krieg" - Über die ethnische Gliederung des Landes vor dem Krieg und die Entwicklungen seit dem russischen Überfall.  (NNA)*

arte 12
         

Demonstrationen

Zum Jahrestag des Beginnes des russischen Angriffskrieges gibt es zwei Sorten von Demonstrationen: weltweit Kundgebungen zur Solidarität mit der Ukraine, und in London und Berlin Demos der ehemaligen Friedensbewegung, die jetzt unter der Forderung nach "Verhandlungen" (mit Putin?!) ein Ende der militärischen Unterstützung für die Ukraine, also letztlich deren Kapitulation wollen. Als wenn Appeasement gegenüber einem faschistischen Aggressor jemals geholfen hätte. Die Demo in Berlin folgt dem Aufruf der "Linken" Wagenknecht und der "Feministin" Schwarzer. Immerhin geben sich die etwa 15.0000 Leute Mühe, sich von Nazis abzugrenzen, und russische Fahnen sind kaum zu sehen. - AJE berichtet über beide Seiten, Berichte aus London und Washington. Bei PressTV nur Bilder von der "Friedensdemo" in London, u.a. ein OT von Jeremy Corbyn. Die deutschen Sender berichten ausschließlich (und viel zu ausführlich) aus Berlin. Euronews auch über eine "Friedensdemo" für Putin von Rechtsextremisten in Madrid.

A,P,ht,TS,E

 

zus.12

 

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 26.2.23  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.