Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Amerikas

Brasilien   

Präsident Lula kritisiert die Armeeführung, die den Faschisten nicht entgegengetreten ist, die wochenlang vor dem Armee-Hauptquartier campiert und einen Militärputsch gefordert haben. Am Sonntag haben diese Leute dann das Regierungsviertel gestürmt.  - Weitere große Kundgebungen zur Unterstützung für Lula gegen die Faschisten.

A,arj,E zus.9

Peru

Berichte über das Massaker von Juliaca, wo Polizisten mit scharfer Munition auf Demonstranten geschossen und mindestens 17 getötet haben. Zahlreiche Personen wurden verletzt, darunter auch Unbeteiligte und Journalisten. Die Regierung verhängt für die Region im Süden des Landes eine Ausgangssperre. Der Oberstaatsanwalt beginnt Ermittlungen gegen die Putschistenregierung wegen Vorwürfen von Mord und Völkermord. Ausführliche Infos aus Lima von Mariana Sanchez. Bericht bei der BBC. Einzige Meldung auf deutsch im ZDF.

A,B,hj

zus.11

           

Europa

Ukraine

Schwere Kämpfe um den Ort Soledar in der Nähe von Bakhmut, große Verluste auf beiden Seiten. Das russische Regime behauptet, seine Truppen (und zwar vor allem die Wagner-Söldnerbande) hätten den Ort weitgehend eingenommen. Jedenfalls ist der Ort bei den Kämpfen praktisch komplett zerstört worden. Unter Soledar liegen große Stollen von Salzbergwerken, in denen sich möglicherweise ukrainische Truppen versteckt haben. - Bei AJE einige Infos zur Wagnerbande, die inzwischen zum Großteil aus freigelassenen Häftlingen besteht. Erläuterungen vom russischen Journalisten Owen Matthews. - Ben Wedeman (CNN) berichtet von der Front in der Nähe von Bakhmut über eine ukrainische Artillerieeinheit mit uralten Geschützen aus der Sowjetzeit. - Die deutschen Sender berichten über den Besuch von Außenministerin Baerbock im befreiten aber zerstörten Kharkiv.  ¤

A,C,Sky

R,TS,hj,E

zus.20

zus.13

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die andauernden Unwetter mit Überschwemmungen und Erdrutschen in Kalifornien. Bisher mindestens 17 Tote. Auf deutsch nur eine einzige Meldung im ZDF.  ¤

A,B,C,ht,NC zus.11
               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In einem BBC-Bericht die Karte der globalen Temperaturabweichung für 2022. Sehr starke Erwärmung auf Grönland, in der gesamten Arktis, in der Westantarktis sowie in Westeuropa. Abkühlung am Ostpazifik (La Niña).

B

1/2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Die völlig verwahrloste Polizei beginnt mit den Vorbereitungen zur Räumung von Lützerath. Es gibt ein paar harmlose Zusammenstöße mit Klimaschützern. Bei AJE berichtet weiter Step Vaessen direkt aus Lützerath. Ausführliche Hintergrundinfos im "heute-journal".  ¤

A,R,hj

zus.13

         

                                                                                                        erstellt am 11.1.23  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.