Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Im Ort Mahas (300 km nördlich von Mogadishu) sind bei zwei Anschlägen mit Autobomben zusammen mindestens 35 Menschen getötet worden. Zahlreiche Verletzte, schwere Verwüstungen, mehrere Gebäude sind eingestürzt. Al Shabab bekennt sich zu den Selbstmordanschlägen. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Beverly Ochieng.

A,B zus.5
 Nahost 
Israel / Palästina

Israels neue rechtsextreme Regierung plant Gesetzesänderungen, die die Befugnisse des obersten Gerichts einschränken sollen und damit die Gewaltenteilung praktisch beenden würden. U.a. soll damit auch die Strafverfolgung gegen korrupte Regierungsmitglieder unmöglich gemacht werden. Erläuterungen / Einschätzungen von Meir Javedanfar (israelischer Jurist).

A 5
         

Israel / Palästina

Israelische Nazisiedler haben auf einem christlichen Friedhof in Ost-Jerusalem (besetztes Palästina) vandalisiert und etliche Grabsteine umgeworfen oder zertrümmert. Zwei der Täter wurden von einer Überwachungskamera gefilmt.  ¤

A 1/2
         

Amerikas

Peru

Die Proteste gegen die Absetzung von Präsident Castillo gehen im ganzen Land nach ein paar Tagen Unterbrechung weiter. Mariana Sanchez berichtet aus Ayacucho.  

A

3

           
USA

Das Repräsentantenhaus stimmt noch dreimal ab, ohne daß es eine Mehrheit für McCarthy als neuen "Speaker" gibt. Diverse rechtsextreme Gegenkandidaten kommen alle jeweils auf etwa 20 Stimmen, obwohl Trump seine Leute inzwischen aufgefordert hat, für McCarthy zu stimmen. Auch heute ein Bericht von John Hendren und Einschätzungen von Elmar Theveßen.

A,hj zus.8
         

Europa

Ukraine

Nochmal Einiges (aber nichts Neues) über den Angriff in Makiivka, bei dem hunderte russische Soldaten getötet wurden. - Meldungen über weitere russische Angriffe auf ukrainische Städte. - Bei der BBC berichtet  Yogita Limaye aus dem weiterhin heftig umkämpften und weitgehend zerstörten Bakhmut. - Das von den USA gelieferte Raketenabwehrsystem "Patriot" soll in den nächsten Tagen in der Ukraine ankommen. - Von Murmansk aus ist eine russische Fregatte in den Atlantik ausgelaufen, die angeblich Hyperschallraketen des Typs "Zirkon" an Bord hat.  ¤

A,B,C,arj,E

zus.20
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Europa erlebt den wärmsten Januar aller Zeiten, in großen Teilen etwa 10 Grad über den Normalwerten. Badetemperaturen am Mittelmeer und kein Schnee in den Skigebieten. Francois Gemenne (IPCC) sagt: Europa hat sich bereits um ca. zwei Grad erwärmt, und das wird so weitergehen.

A

2

                                                                                                       erstellt am 5.1.23  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.