Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Kenias Ex-Präsident Kenyatta betätigt sich als Vermittler. Bei einem Gespräch mit Paul Kagame waren sich beide einig, daß die M23-Rebellen sich wieder zurückziehen sollten. Ruanda bestreitet, daß es die Rebellen unterstützt. Die Rebellen rücken weiter auf Goma vor. Die humanitäre Lage dort ist dramatisch. Infos und Bericht von Malcolm Webb, Infos auch bei CNN.

A,C zus.7
           
 Nahost 

Iran

Weiter Proteste und Unruhen im ganzen Land. In Qom wird ein Mullah-Seminar in Brand gesteckt, in einem Vorort von Teheran das Geburtshaus von Ayatollah Khomeini. Ein Mitglied der Wächterrats erklärt, die Aufständischen hätten keine Gnade verdient und müssten sterben.  ¤

A,ht,E zus.4

Israel / Palästina

Youmna el Sayed berichtet aus Gaza über die Trauer um die 21 Menschen, alle Mitglieder derselben Familie, die beim Brand ihres Hauses in Jabalia ums Leben gekommen sind.

A 3
         

"Saudi"- Arabien

Infos bei AJE und Euronews zur Entscheidung der US-Regierung, den Auftraggeber des Mordes an Jamal Khashoggi vor der Verfolgung durch die US-Justiz zu schützen. Auch bei AJE Einschätzungen von Sarah Leah Whitson.

A,E zus.2

 USA

Trump

Das Justizministerium hat den renommierten Staatsanwalt Jack Smith zum Sonderermittler im Fall Donald Trump ernannt. Donald gefällt das nicht, und vor Fans in Mar-a-Lago lamentiert er (OT) von "Hexenjagd" und "Machtmissbrauch" und fordert: "wir dürfen es nicht erlauben, daß unserem Land soetwas angetan wird", ohne näher auszuführen, was sie denn dagegen tun sollen. Bei AJE Hintergrundinfos und Bericht von Heidi Zhou-Castro. (Bei CNN Hauptthema.) - Am Folgetag Bericht bei arte.

A,arj zus.12
         

Europa

Ukraine

Durch die russischen Angriffe auf die Infrastruktur ist etwa in der Hälfte des Landes der Strom ausgefallen, und das, während nun der Winter einsetzt.  - Meldungen über andauernde schwere Kämpfe im Osten des Landes (Luhansk und Donetsk). - Nic Robertson (CNN) berichtet aus einem Dorf im Osten, das vor sechs Wochen befreit wurde. Bei den Kämpfen wurden praktisch sämtliche Häuser zerstört. Einige Bewohner kehren zurück, andere haben in Bunkern überlebt. - Bei RTL berichtet Nadja Kriewald aus Kherson. Bewohner erzählen von den Misshandlungen durch die Besatzer. Auch bei arte und im ZDF Berichte über Folterzentren in Kherson. - Bei Euronews Infos über systematische Deportationen aus den russisch besetzten Gebieten. Mindestens 150.000 Kinder sollen von dort nach Russland verschleppt und dort zur Adoption freigegeben worden sein. Insgesamt sollen mehr als eine Million Menschen gegen ihren Willen verschleppt worden sein.   ¤

A,C

R,arj,hj,E

zus.8

zus.13

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht von Nick Clark über die Dürrekatastrophe in Madagaskar und den dramatischen Wassermangel.   ¤

A

3

         

                                                                                                         erstellt am 19.11.22  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.