Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Einige Details des Friedensabkommens. Dieses läuft auf eine Kapitulation der TPLF hinaus, die innerhalb von 30 Tagen entwaffnet werden soll und alle wesentlichen Strukturen in Tigray an die Armee übergeben soll. Leider nichts darüber, was mit den eritreischen Truppen in Tigray passieren soll. Bei BBC-FoA Infos aus Pretoria von Kalkidan Yibeltal, bei AJE Einschätzungen von Esayas Hailemariam (Tigrayer im Exil), Berichte auf deutsch bei arte und im ZDF.

"Inside Story: Will the Tigray ceasefire hold?" - Folly Bah Thibault spricht mit Prof. Kaiderin Tezera (Sozialanthropologe und äthiopischer Parlamentsabgeordneter), Gebrekirstos Gebreselassie (Herausgeber von Tghat.com) und Martin Plaut (Ostafrika-Experte).  (NNA)*

A,B,arj,hj

A

zus.19

26

         
 Nahost 

Iran

Weitere Proteste. In Karaj gibt es schwere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Milizen, mindestens ein Milizionär wird getötet. Keine Angabe über die Zahl der getöteten Demonstranten. Landesweit sollen es nach Angaben von Iran HR inzwischen mindestens 277 sein.

"ZDF spezial: Aufstand gegen die Mullahs - Der Kampf gegen das Regime in Iran" - Film von Jörg Brase. Es gibt auch innerhalb des Klerus Stimmen, die das gewaltsame Vorgehen des Staates kritisieren, z.B. Ayatollah Alavi-Borujerdi. Und an den Protesten beteiligen sich auch Frauen, die selbst den Hijab tragen, aber den Kopftuchzwang ablehnen.  ¤

A,C,TS,E

ZDF

zus.5

15

         

Israel / Palästina

In Jenin und Ost-Jerusalem haben israelische Soldaten bei Razzien weitere vier Palästinenser ermordet. Wütende Protestkundgebungen. - In der Nacht wird von Gaza aus erneut eine Rakete auf Israel abgefeuert, die abgefangen wird. Israel antwortet mit einem erneutem Luftangriff auf Gaza.

A 3
         

Amerikas

Ecuador

Schwere Kämpfe in mehreren Städten zwischen verschiedenen Drogenbanden und zwischen diesen und der Polizei. Unter den zahlreichen Toten sind auch fünf Polizisten.   

A

3

Europa

Ukraine

BBC und CNN melden, es gebe Anzeichen für einen Abzug der russischen Truppen aus Kherson. Dabei könne es sich aber auch um eine Falle handeln. Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen von der Front bei Kherson. - Die IAEA hat in den ukrainischen Atomanlagen nach Anzeichen für den Bau einer "Schmutzigen Bombe" gesucht, aber keine gefunden.

A,B,C,E,NC

zus.15
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die UNESCO warnt, daß bis 2050 ein Drittel der 50 zum Weltnaturerbe zählenden Gletscher verschwunden sein wird. (Was eine sehr optimistische Annahme ist.) Erläuterungen von Mark Howden (IPCC) und Caroline Clason (Glaziologin). Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht.

A,B,E zus.8
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 4.11.22  um 18:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.