Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Die Proteste im ganzen Land dauern an, ebenso die brutale Repression durch Regimekräfte. Bei AJE Einschätzungen von Mahmood Amiry-Moghaddam (Iran Human Rights): "Die größte Krise der islamischen Republik seit 40 Jahren." CNN zeigt Videos von Milizen (Basiji) in Teheran, die auf friedliche Demonstrantinnen schießen. Laut CNN werden verhaftete junge Leute zur "Umerziehung" in psychiatrische Anstalten gesperrt ¤

A,C,ht zus.11

Israel / Palästina

Proteste der Bewohner im Flüchtlingslager Shuafat (bei Jerusalem, besetztes Palästina), das seit Tagen von israelischen Soldaten abgeriegelt wird, nachdem ein Besatzungssoldat an einem Checkpoint erschossen wurde. Nida Ibrahim berichtet aus dem ebenfalls abgeriegelten Nachbarort Anata.

A 2
         

Europa

Ukraine

Mehr über die Auswirkungen der zweitägigen Raketenangriffe auf ukrainische Städte, bei denen vor allem Wohnhäuser und Anlagen der Elektrizitätsversorgung getroffen wurden. In Lwiw und anderen Städten gibt es dadurch weiterhin keinen Strom. Heute gehen die Luftangriffe vor allem auf die Stadt Zaporizhzhia weiter. - Bei AJE berichtet Rory Challands aus der Metro in Kiew, wo während des Bombardements tausende Menschen Zuflucht gesucht haben. Die Anlage wurde zu Sowjetzeiten erbaut, zum Schutz vor Atombomben des Westens. - Die NATO kündigt bei einer Tagung in Brüssel weitere Waffenlieferungen an die Ukraine an, speziell Flugabwehrraketen. - Die russische Propaganda meldet, es seien acht Personen wegen einer Beteiligung an dem Anschlag auf die Kerch-Brücke verhaftet worden. Angeblich soll der LKW in Odessa mit Sprengstoff beladen worden sein und dann einmal rund ums Schwarze Meer über sechs Staatsgrenzen bis nach Kerch gelangt sein. An der beschädigten Brücke stauen sich weiterhin hunderte LKW.  ¤

In Lyman werden hunderte Leichen aus einem Massengrab bzw. namenlosen Gräbern exhumiert, um sie zu identifizieren. Bei Euronews ein Bericht, außerdem ein Gespräch mit dem Chefankläger des ICC, Karim Khan ¤

In der Nacht stimmt die UN-Vollversammlung mit großer Mehrheit für eine Resolution, die die Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland verurteilt. Nur Nordkorea, Nicaragua, Syrien und Belarus stimmen mit Russland dagegen. China, Indien und 33 weitere enthalten sich. Der Iran hat anscheinend nicht an der Abstimmung teilgenommen.

A,B,C

arj,TS,hj,E.NC

 

zus.21

zus.18

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Seit Juni sind in Nigeria bei großen Überschwemmungen in mehreren Landesteilen mehr als 500 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 50.000 Häuser wurden zerstört, schwere Schäden in der Landwirtschaft. Bei AJE berichtet Ahmed Idris aus Akwa (Anambra), bei BBC-FoA Infos aus Abuja von Ishaq Khalid und einige Bilder.

A,B zus.6
         
Natur und Umwelt / Artensterben

Laut dem "Living Planet Report" des WWF sind seit 1970 die Populationen von freilebenden Wirbeltieren weltweit im Durchschnitt um 69 Prozent zurückgegangen. In Südamerika und der Karibik betrug der Rückgang sogar 94 Prozent, vor allem durch die Ausweitung der Landwirtschaft und die Zerstörung des Regenwaldes. Bei AJE ein Bericht aus Kolumbien, bei der BBC  ein Bericht und weitere Infos von Dermot O'Gorman (WWF).  ¤

A,B

zus.10
         

                                                                                                       erstellt am 13.10.22  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.