Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 15.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia

Unter Tumulten gibt die Wahlkommission ihr Wahlergebnis bekannt, wonach William Ruto mit 50,5 Prozent die Präsidentschaftswahl gewonnen hat und Raila Odinga nur 48,5 Prozent der Stimmen erhalten hat. Vier der sieben Mitglieder der Wahlkommission weigern sich, das Ergebnis zu bestätigen und äußern Zweifel daran, daß das Ergebnis korrekt zustandegekommen ist. Während Ruto seine Siegesrede hält und seine Anhänger feiern, sprechen Odingas Anhänger von Wahlbetrug und wollen das Ergebnis nicht akzeptieren. Odinga selbst hat sich bisher nicht geäußert. - Berichte bei AJE von Catherine Soi aus Nairobi und Haru Mutasa aus Kisumu, bei CNN ausführliche Infos aus Kisumo von Larry Maduwo. Bericht bei Euronews, Meldung bei der Tagesschau.

A,B,C

TS,E

zus.19

zus.2

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Ein Jahr nach ihrer Machtübernahme halten die Taliban in Kabul eine kleine Siegesparade ab. Dabei liegt das Land in Trümmern, die Wirtschaft am Boden (40 % Arbeitslosigkeit), es kommt kaum noch internationale Hilfe, die Armen leiden Hunger, Seuchen grassieren. Zum Jahrestag gibt es bei den meisten Sendern Beiträge und Sondersendungen. Hier nur ein Bericht aus Kabul von Osama bin Javaid (AJE).

A 5

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe in der Region Donetsk. Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben das Hauptquartier der Wagner-Söldner in Popasna (Region Luhansk) mit Artillerie beschossen. Bilder bei AJE zeigen einen schwer zerstörten (ehemaligen) Wohnblock.  - CNN meldet, daß an der Südfront (bei Kherson) tausende russische Soldaten nach ukrainischen Angriffen vom Nachschub abgeschlossen sind. - Bei AJE berichtet John Hendren aus Bucha über Familien, die immer noch nach verschwundenen Angehörigen suchen, die vermutlich von den Russen ermordet wurden, vielleicht aber auch in Gefangenschaft sind. - Das von Russland besetzte AKW in Zaporizhzhia wird weiter mit Artillerie beschossen, angeblich von Russland. - Auf deutsch nur bei Euronews einige Berichte, über russische Angriffe auf ukrainische Kraftwerke, über die Kämpfe in Donetsk und über einen Schauprozess in Donetsk gegen fünf internationale pro-ukrainische Kämpfer. - Bei der Tagesschau eine absurde Propagandameldung, die so auch direkt von Putin kommen könnte: "Russland will Inspektion ermöglichen" (im AKW Zaporizhzhia).  ¤

A,C,TS,E

zus.13
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in Frankreich sind dank Regen jetzt unter Kontrolle, die in Spanien breiten sich weiter aus.

E

1

Meeresplünderung

"Inside Story: How should the high seas be protected?" - Die UN verhandeln in New York über ein Abkommen zum Schutz der Meere jenseits der nationalen Hoheitsgebiete. Laura Kyle spricht darüber mit Jessica Battle (WWF), Prof. Daanish Mustafa (Professor für kritische Geografie) und Will McCallum (Greenpeace).  (NNA)*  ¤

A

25
         
Natur und Umwelt / Odertod

Die Ursache des massenhaften Fischsterbens in der Oder ist noch nicht gefunden worden.

A,arj

zus.4
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 16.8.22  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.