Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia

Norbert Hahn berichtet über den Wahlkampf der beiden wichtigsten Präsidentschaftskandidaten, Raila Odinga und William Ruto.

WS

7

   (Video?)    

Tschad

Vertreter der Militärregierung und mehrerer Rebellengruppen treffen sich in Doha (Katar) zu Friedensgesprächen. Mohammed Vall berichtet von dort.

A

2

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Zunächst weitere israelische Luftangriffe auf Gaza und weitere Raketen des "Islamischen Jihad" auf Israel. In Israel weiterhin keine erwähnenswerten Verluste, in Gaza inzwischen 44 Tote (davon etwa die Hälfte Zivilisten) und schwere Zerstörungen. Am Abend erklären dann beide Seiten, daß sie sich bei Verhandlungen in Kairo auf einen Waffenstillstand geeinigt haben. Dieser wird dann auch erstmal eingehalten.  ¤

Bei AJE weiter ausführliche Infos und Berichte, Einschätzungen von Marwan Bishara und Ali Abunimah. Bemerkenswert ist, daß die Hamas sich aus dem Konflikt herausgehalten hat und auch nicht von Israel angegriffen wurde. - Bei den deutschen Sendern, besonders bei der ARD, weiterhin sehr einseitige und unfaire Berichte. Speziell die Tagesschau erinnert stark an russische Propaganda, wenn sie Israels Angriffskrieg eine "Militäraktion gegen die extremistische Palästinenserorganisation" nennt. Der "Islamische Jihad" wird durchweg als "Terrororganisation" bezeichnet, obwohl deren Raketen keinen Menschen verletzt haben, der Terror der israelischen Armee gegen Zivilisten wird zwar geschildert (im Bericht von Christian Limpert, auch im Weltspiegel, sogar recht ausführlich), aber nicht als ebensolcher bezeichnet.

A

B,C

WS,arj,TS,hj,TT,E

zus.22

zus.10

zus.23

         

Amerikas

Kolumbien

Der Linke und frühere Guerillero Gustavo Petro ist als neuer Präsident vereidigt und feierlich in das Amt eingeführt worden, der erste Linke Präsident des Landes. Petro verspricht Frieden und Gerechtigkeit. Er hat eine lange Liste von tiefgreifenden Reformen angekündigt, u.a. den Ausstieg aus der Erdölförderung, das Ende der Drogenprohibition und die Umsetzung des Friedensabkommens mit den FARC-Rebellen. Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti (AJE) und Stefano Pozzebon (CNN), auf deutsch Berichte bei arte und ARD, bei arte außerdem ein Bericht über Sorgen von Unternehmern.  ¤

A,C,arj,TS

zus.13
           

Europa

Ukraine

Nach ukrainischen Angaben haben russische Truppen erneut das AKW Zaporizhzhia beschossen und teilweise beschädigt. - Weitere russische Angriffe auf Mykolaiv und andere Städte. - Bei CNN berichtet Nic Robertson aus einem Schützengraben an der Ostfront.

A,C,TT

zus.8
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Gletscher in den Alpen schmelzen in diesem Sommer so stark wie noch nie.

Zahlreiche Waldbrände in Sibirien, schwere Überschwemmungen am Amur.

TS

E

2

1

         

                                                                                                       erstellt am 8.8.22  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.