Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Nach Russlands Veto im UN-Sicherheitsrat ist der Korridor zur Versorgung der Flüchtlinge im Rebellengebiet von Idlib nun geschlossen, den drei bis vier Millionen Menschen droht eine Hungersnot. Bei AJE Infos von Sinem Koseoglu (in Hatay) und von James Bays (bei den UN), ein Bericht bei arte.

A,arj zus.8

Asien

Sri Lanka

Weiterhin halten Tausende Demonstranten den Präsidentenpalast besetzt. Der Immernoch-Präsident Rajapaksa ist untergetaucht. Die Parteien haben vereinbart, daß das Parlament nächste Woche einen neuen Präsidenten wählen soll. Aus Colombo berichten Minelle Fernandez (AJE) und Rajini Vaidyanathan (BBC).

A,B zus.5
         

China

Zwei Berichte auf deutsch über die Proteste vor einem Bankgebäude in Zhengzhou.

arj,E zus.3
         

Europa

Ukraine

Weitere massive Angriffe Russlands auf Städte in Donetsk und auf Kharkiv. In den Trümmern des von Russland bombardierten Wohnblocks in Chasiv Yar sind inzwischen mehr als 30 Tote gefunden worden. Neun Menschen wurden lebend geborgen. Russland behauptet immer wieder, es würde nur militärische Ziele angreifen.

Die Ukraine bereitet eine Gegenoffensive zur Rückeroberung der russisch besetzten Gebiete im Süden des Landes vor. CNN zeigt Bilder von schweren Explosionen im besetzten Kherson, angeblich ein russisches Munitionslager.

Bei AJE berichtet Alan Fisher aus dem Ort Myrotske in der Nähe von Kiew. Forensiker untersuchen mehrere kürzlich entdeckte Massengräber in einem Waldstück.  /¤¤

A,C

R,TS,hj,E,NC

zus.5

zus.11

               
Interessen

Wissenschaft

Die NASA hat im Weißen Haus das erste Foto präsentiert, das das James-Webb-Weltraumteleskop aufgenommen hat. Ein winziges Stück Himmel mit zwei oder drei Sternen und dahinter Unmengen von fernen Galaxien.  ¤

Das entscheidende Detail der Aufnahme ist bei keinem Sender erläutert worden, und ich habe es auch nicht bemerkt, obwohl es sehr deutlich zu sehen ist: die Aufnahme zeigt eine Gravitationslinse (entstehend durch einen Galaxienhaufen im Vordergrund), durch die verzerrte Mehrfachbilder von sehr fernen Galaxien (bis zu 13, 8 Milliarden LJ) entstehen. Diese waren bereits zuvor entdeckt worden, sind jetzt aber in enormer Detailgenauigkeit zu sehen.

A,B,C

zus.6
         

                                                                                                           erstellt am 12.7.22  um 10:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.