Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu sind 250 Parlamentsabgeordnete und 50 Senatoren vereidigt worden, laut dem Bericht von Malcolm Webb "nach mehr als einem Jahr Verzögerung". Ob oder wann sie gewählt wurden, ist mir unklar. Es hat ja keine Parlamentswahl stattgefunden. Jedenfalls sollen die Abgeordneten nun demnächst endlich einen neuen Präsidenten wählen.

A

3

           
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei den Razzien der israelischen Armee im besetzten Palästina, vor allem in der Umgebung von Jenin, sind inzwischen mindestens sechs Bewohner getötet und mehr als hundert gefangengenommen worden. Infos aus Jenin von Nida Ibrahim.

A 3
         

Amerikas

USA / Frauenrechte

In Florida haben die dort regierenden Republikaner ein neues Abtreibungsgesetz beschlossen, das Abtreibungen ab der 15. Woche strikt verbietet (bisher 24 Wochen). Gouverneur Ron Desantis unterzeichnet das Gesetz in einer evangelikalen Kirche, unter dem Jubel von religiösen Fanatiker:innen.

A 2
         

Europa

Ukraine

Das größte Schiff der russischen Schwarzmeerflotte, der Raketenkreuzer "Moskva" ist gesunken. Nach ukrainischen Angaben wurde das Kriegsschiff von zwei Cruise Missiles getroffen. Die russische Regierung bestreitet das, aber sie hat auch eine Zeitlang bestritten, daß das Schiff gesunken ist. Militärexperten werten den Verlust nicht nur als bösen symbolischen, sondern auch schweren militärischen Schlag gegen Russland. Zufällig hat die Ukraine gerade vorgestern eine Briefmarke herausgegeben, die an ein Ereignis am Beginn des Krieges erinnert, als ukrainische Soldaten auf der Schlangeninsel einem russischen Kriegsschiff gegenüber die Kapitulation verweigerten und den Russen verbal ("Russisches Kriegsschiff, geh und fick dich selbst!") den Stinkefinger zeigten. Jenes Schiff soll eben diese "Moskva" gewesen sein.

Bei AJE außerdem ein Bericht zur Lage in Mariupol. Obwohl Russland angeblich seit zwei Tagen die ganze Stadt eingenommen hat, leisten dort ukrainische Soldaten weiterhin Widerstand. Und ein Bericht aus Kramatorsk (im Donbass), das von Russland massiv mit Artillerie und Luftangriffen bombardiert wird. Aus derselben Region berichtet Ben Wedeman (CNN) über einen kleinen Ort, der sich auf die russische Offensive vorbereitet.  / ¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,
TT,E,NC

zus.17

zus.21

         
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die britische Regierung hat ein Abkommen mit Ruanda geschlossen, um unerwünschte Flüchtlinge in Zukunft dorthin abzuschieben. Von dort aus sollen sie dann einen Asylantrag stellen können. Boris Johnson erklärt ganz offen, das Vorhaben diene dazu, "illegale" Flüchtlinge von der Einreise nach Britannien abzuschrecken. Bei der BBC Einschätzungen von Andy Hewett (Advocacy Refugee Council): ein weiteres unmenschliches Abkommen.

A,B,E

zus.12
         

Medien

Der reichste Mann der Welt, Elon Musk, möchte Twitter kaufen und bietet dafür mehr als 40 Milliarden Dollar an. Infos aus New York von Gabriel Elizondo und eine Stellungnahme von Jessica Gonzales.

A

5

         

                                                                                      erstellt am 15.4.22  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.