Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Einschätzungen von Marwan Bishara zur Welle von Anschlägen auf Israelis und zu Israels Reaktionen. Wie immer wird Israel die Palästinenser kollektiv bestrafen statt seine Politik zu ändern.

A 7

Europa

Ukraine

In Kramatorsk wird der mit 4000 Flüchtlingen aus dem Donbass überfüllte Bahnhof von einer Rakete getroffen, mehr als 50 Menschen werden getötet. Russland streitet ab, die Rakete abgefeuert zu haben, angeblich werde dieser Typ (eine "Tochka-U") von den russischen Truppen nicht eingesetzt. Reste der Rakete liegen noch neben dem Bahnhof, beschriftet mit dem Spruch "Für die Kinder". Berichte bei allen Sendern. Alle weisen auf die ungeklärte Verantwortung hin, aber niemand nimmt das russische Dementi ernst, CNN spricht z.B. ausdrücklich von einem "russischen Luftangriff".  ¤

CNN bringt Ausschnitte aus den abgefangenen Funksprüchen russischer Soldaten in Bucha. Darin sagt ein Soldat vor Ort, die Leute auf der Straße seien wohl Zivilisten. Der vorgesetzte Offizier fordert ihn auf, alle umzubringen. "Was ist los mit euch, verdammt!" Auch die Vergewaltigung eines Mädchens durch drei russische Soldaten wird angesprochen, aber von den Sprechenden nicht gebilligt. Die Moral ist offenbar an einem Tiefpunkt - um den Hunger zu stillen hat man bereits Hunde geschlachtet.  ¤

Imran Khan (AJE) und Clarissa Ward (CNN) berichten aus Chernihiv. Die Russen haben die Stadt geräumt und hinterlassen ein Trümmerfeld. Deborah Haynes (Sky News) berichtet aus der Trümmerwüste von Borodyanka. Im ZDF berichtet Arndt Ginzel aus Charkiv. Der russische Beschuß geht weiter, hat aber nachgelassen.  ¤

Ursula Vonderleyen besucht Zelensky und heuchelt an den Massengräbern von Bucha Anteilnahme.

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,hj,TT,E

 

zus.37

zus.20

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im März. Deutlich zu warm in Nordeuropa und der Arktis, extrem zu warm in großen Teilen der Antarktis. Zu kalt in Osteuropa.

hj

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht über die enormen Überschwemmungen im Osten Australiens.

Sky

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Gold

Nach starken Regenfällen sind in Kolumbien mindestens 13 Arbeiter in einer Goldmine bei einem Bergrutsch verschüttet worden.

B

2

Waldzerstörung

Entgegen allen Ankündigungen von Brasiliens Regierung ist die Abholzung des Amazonas-Regenwalds nochmal deutlich beschleunigt worden, in den ersten drei Monaten dieses Jahres 64 % mehr als letztes Jahr. Infos und Bericht aus Rio von Monica Janakiew, Erläuterungen von Prof. Raoni Rajao (Umweltexperte). Der Kippunkt rückt immer näher.

A

8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Putins Ambitionen auf ein russisches "Eurasien". Spätestens der Horror von Bucha verdeutlicht, warum Putin in keinem Fall gewinnen darf. Trotzdem sperrt sich Deutschland in der EU gegen ein Energie-Embargo gegen Russland. 

ZDF

5

                                                                                                             erstellt am 10.4.22  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.