Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Mehr als 6000 Zivilisten sind wegen der Angriffe der M23-Rebellen über die Grenze nach Uganda geflüchtet. Bericht bei AJE von Malcolm Webb. - Nach dem Abschuß eines UN-Hubschraubers im Kriegsgebiet in Nord-Kivu bestreiten die M23 eine Verantwortung und sagen, der Hubschrauber sei von Artilleriegranaten der kongolesischen Armee getroffen worden. Infos bei BBC-FoA. 

A,B zus.5
           
 Nahost 
Jemen

Bei einer Konferenz in Riad verhandeln die Saudis und Emirate untereinander über eine Lösung des Konflikts im Jemen. Die Houthis nehmen nicht teil. Immerhin haben beide Seiten eine Waffenruhe ausgerufen. Bei AJE Infos aus Riad von Said Boukheffa und aus Sanaa von Mohammed al-Attab. Ein Bericht bei arte. 

A,arj zus.8

Israel / Palästina

Mehr über den Angriff eines Palästinensers, der in einem Vorort von Tel Aviv fünf Israelis erschossen hat. Bodycam-Videos israelischer Polizisten, Reaktionen in Israel und Palästina. Bei AJE Infos von Harry Fawcett (West-Jerusalem) und ein Bericht von Nida Ibrahim (Ramallah). Berichte bei arte und Euronews.

A,arj,E zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

"Hilferuf vom Hindukusch" - Eine Reportage von Katrin Eigendorf und Sebastian Ehm aus einem geschundenen Land. Menschen, die hungern und aus Geldnot ihre Organe oder ihre Kinder verkaufen. Siegreiche Taliban in amerikanischen Uniformen. Frauenrechtsaktivistinnen im Untergrund.  ¤

auslandsjnl 11

Europa

Ukraine

Auch nach Russlands Ankündigung, seine "Aktivitäten" im Norden der Ukraine zu reduzieren, werden u.a. Kiew und Chernihiv weiter mit Artillerie und Raketen bombardiert, ebenso Kharkiv im Osten. Bei AJE Berichte aus den drei Städten, bei CNN berichtet Christiane Amanpour aus der Trümmerwüste einer zerstörten Industrieanlage in Kiew, und Fred Pleitgen aus Irpin (bei Kiew) über anhaltende Kämpfe mit russischen Truppen. Bei Sky News nochmal John Sparks aus dem weiter schwer umkämpften Izyum im Nordosten. - In Mariupol ist ein Gebäude des Roten Kreuzes bombardiert worden. Bei AJE berichtet Bernard Smith aus der Nähe der belagerten Stadt. - Inzwischen sind mehr als vier Million Ukrainer aus dem Land geflüchtet. - Ein Pentagonsprecher erklärt, Putin werde von seinen Beratern offenbar falsch über die militärische Lage informiert. Bei CNN und Sky News Beiträge über die sehr schlechte Moral der russischen Soldaten. - Bei arte ein Beitrag über ukrainische Journalisten im Krieg. - In den Tagesthemen ein Beitrag über die Dokumentation und Untersuchung von Kriegsverbrechen.  ¤¤

A,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.31

zus.23

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut (bzw. immer noch) enorme Regenfälle und Überschwemmungen im Osten Australiens.

Sky 2
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Noch ein Bericht bei RTL über die Hungersnot in Somalia und Kenia.

R

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Über Habecks Seelennöte beim Einkauf von Öl und Gas in Schurkenstaaten. - Über Olaf Scholz, der - laut eigener Aussage - alles vorher gewußt und immer alles richtig gemacht hat - ein reziprokes Gedächtnis. Und über das Elend der Putin-Experten. Christina Schlag über Putins "radikalen Konstruktivismus". - Über die Begeisterung für Teslas neue Autofabrik. Ein Song für Strahlemann Elon Musk.  ¤

NDR

15
         

                                                                                                           erstellt am 31.3.22  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.