Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 5.3.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 8.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bericht über Flüchtlinge aus Eritrea in Semera (Region Afar, Äthiopien).

JA

3

         

Amerikas

Mexiko

Jedes Jahr "verschwinden" in Mexiko tausende Menschen, zu einem Großteil Migranten. Insgesamt werden etwa 100.000 Menschen vermisst. Manuel Rapalo berichtet aus Mexico City über Leute, die ihre Angehörigen suchen und dabei kaum Unterstützung von der Regierung bekommen.

A

3

           

Peru

Präsident Castillo muß nach Korruptionsvorwürfen gegen mehrere Minister schon wieder sein Kabinett umbilden. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

3

Europa

Ukraine

Die geplante Evakuierung der Bewohner von Mariupol ist erneut gescheitert, angeblich, weil es auf der vorgesehenen Fluchtroute heftige Kämpfe gibt.  - Aus den Kampfgebieten nördlich von Kiew flüchten tausende Zivilisten zufuß in die Hauptstadt, während Hunderttausende versuchen, von dort mit dem Zug oder dem Auto in den Westen zu entkommen. Kilometerlange Schlangen an den Tankstellen. - Bei arte ein Bericht über Ukrainer, die sich bewaffneten Milzen anschließen, um ihre Städte gegen die Invasoren zu verteidigen. - Polen hat angeboten, der ukrainischen Luftwaffe alle seine MiG-29 zu überlassen, wenn Polen dafür von den USA F-16 erhält. Die US-Regierung lehnt den Tauschhandel jedoch ab. - Die US-Regierung verhängt einen Importstopp für Öl und Gas aus Russland. In der EU werden solche Schritte noch diskutiert.   ¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,E

zus.26

zus.20

               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Das Verwaltungsgericht Köln hat entschieden, daß der sog. "Verfassungsschutz" die AFD als "Verdachtsfall" einstufen darf und somit zur Überwachung der Nazipartei auch nachrichtendienstliche Mittel einsetzen darf.

hj

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über Putins Krieg gegen die Ukraine. Claus von Wagner und Max Uthoff lassen so ziemlich alles Mögliche oder Unmögliche vom Stapel, um den Angriffskrieger Putin der Lächerlichkeit preiszugeben. Unterstützung bekommen sie dabei vom russischen Komiker Oleg Denisov und von der aus der Ukraine stammenden Komikerin Lena Liebkind, sowie von zahlreichen Komikern mit Gastbeiträgen. Daneben stellen Wagner und Uthoff sich Fragen über ihre Rolle als Pazifisten, die auf einmal die NATO um Hilfe bitten müssen. Keine endgültigen Antworten, eher Denkanstöße. Bewegend das Schlußwort von Lena Liebkind, die sich auf russisch direkt an die russischen Bürger wendet. Alle Hoffnung ruht jetzt auf ihnen, daß sie es irgendwie schaffen, Putin loszuwerden. "Das ist nicht unser Krieg. Das ist auch kein russischer Krieg. Das ist allein Putins Krieg. Trotzdem sind es vor allem junge Männer, die normalerweise miteinander feiern würden, wie Brüder, die sich jetzt gegenseitig töten. Für was?"   ¤

Alles Wichtige zum Nachlesen im Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 

43

 

         

                                                                                                        erstellt am 9.3.22  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.