Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.2.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.3.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Europa

Ukraine

Heute kaum Neues vom russischen Vormarsch, dafür viele Bilder vom andauernden Bombardement ukrainischer Städte und von den enormen Zerstörungen an Wohngebäuden und ziviler Infrastruktur. Zahlreiche eindeutige Belege für Kriegsverbrechen der russischen Armee.  - Am Abend wird gemeldet, daß russische Truppen das Atomkraftwerk in Zaporizhzhia / Energodar (im Südosten des Landes) beschießen, das größte AKW Europas, mit sechs Reaktorblöcken. Später Bilder von brennenden Anlagen im Kraftwerk. Angeblich sind die nuklearen Einrichtungen nicht beschädigt worden. - Der ICC hat offiziell mit Ermittlungen über Kriegsverbrechen in der Ukraine begonnen. U.a. sind mindestens sieben Fälle belegt, in denen zivile Einrichtungen mit Streumunition angegriffen wurden.  ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,E

zus.38

zus.23

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur Kurzberichte über die gigantischen Überschwemmungen im Südosten Australiens.

h+

1/2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In vielen deutschen Städten (und weltweit) demonstriert "Fridays for Future" gegen den Krieg, speziell gegen Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine. Allein in Hamburg fordern über 100.000 Teilnehmer den sofortigen Ausstieg aus den fossilen Energien. Deutschland bezieht etwa die Hälfte seines Brennstoffs aus Russland. Deutsche Autofahrer finanzieren Putins Krieg. Berichte bei RTL und "heute", und bei "Markus Lanz" ein paar Erklärungen von Luisa Neubauer ¤

R,ht,Lanz zus.7
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Melilla haben einige hundert Menschen Spaniens Grenzzaun überwunden und können nun in der EU Asyl beantragen. Details des Berichts habe ich leider nicht verstanden.

JA

2

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Gegenüber den Flüchtlingen aus der Ukraine hat die EU plötzlich ihre humanitären Ideale wiederentdeckt. Flüchtlinge aus Syrien und dem Kongo gelten in Polen hingegen weiterhin als "Angreifer", die man abwehren müsse. Auch im deutschen TV wurden die Ukrainer als blond, christlich und kultiviert gelobt. Christoph Süß: "Man muß von sich fordern, daß Menschen an sich - egal welche Haut- oder Haarfarbe, egal welche Herkunft - sich ähnlich genug sind. Wenn das, was gerade passiert, der große Kampf Demokratie gegen totalitäres System ist, dann sollte die Demokratie nicht nur auf dem Papier besser sein, sondern auch tatsächlich."  ¤

Quer

10

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Die 100 Milliarden für die Bundeswehr mögen angesichts des grausamen Krieges nötig sein - der Jubel darüber ist aber deplaziert, fassungsloses Schweigen wäre die angemessenere Reaktion gewesen. Innerhalb einer Woche haben alle Parteien ihre früheren Positionen über den Haufen geworfen: die SPD ist plötzlich gegen Nord Stream 2, die Grünen sind für Atomkraft und Aufrüstung, die FDP für mehr Schulden, die CDU unterstützt Kanzler Scholz. - Über Schröder und andere peinliche Vasallen Putins. - Offenbar braucht es immer erst eine Katastrophe, um das Nötige zu tun. Dazu ein Song. - Der Rassismus gegen Flüchtlinge, wenn sie nicht blondäugig sind wie die Ukrainer. - Um die Profite der Pharmafirmen zu sichern, werden Impfstoffe nicht dort produziert, wo man sie dringend bräuchte. Deshalb können sich Viren immer wieder von den armen Ländern aus weltweit verbreiten. Auch sonst ist der Kapitalismus im Gesundheitsbereich nicht hilfreich. Es werden nicht die Medikamente entwickelt, die benötigt werden, sondern die, die Profit versprechen. Dazu ein Gespräch mit Judith Richter vom Pharmalobbyverband.  ¤

ARD

 

31

 

         

                                                                                                   erstellt am 4.3.22  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.