Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Goma gibt es einen Generalstreik und gewaltsame Proteste gegen die Anwesenheit von ruandischen Soldaten. Bei Zusammenstößen mit kongolesischen Polizisten werden mindestens vier Demonstranten getötet.   

JA 2
           
Sudan

Bei BBC-FoA erklärt Anita Nkonge nochmal, warum die Leute gegen die Militärherrschaft protestieren. Auch hier ist die Rede davon, daß am Sonntag "Hunderttausende" demonstriert haben. Bilder davon gibt es allerdings nicht. 

B

3

Äthiopien

Die TPLF erklärt, daß sie sich aus den Provinzen Amhara und Afar zurückzieht, angeblich nur, um dort den Zugang für humanitäre Hilfe zu ermöglichen. Die äthiopische Luftwaffe hat mehrere Orte in Tigray mit Drohnen bombardiert und dabei mindestens 28 Zivilisten getötet. - Bei AJE ein Gespräch (telefonisch) mit dem Sprecher der TPLF, Getachew Reda, und Einschätzungen von Teklay Gebremichael (tghat.com). Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

A,B zus.11
 Nahost 
Jemen

Meldungen bei AJE und PressTV: weitere saudische Luftangriffe auf den Flughafen von Sanaa sowie in den Provinzen Marib und Jawf.

A,P

zus.1

Asien

Myanmar

Wegen der Kämpfe im Karen-Gebiet flüchten tausende Zivilisten über die Grenze nach Thailand. Viele werden von dort aber wieder zurückgeschickt. Bericht bei AJE. -  Die BBC berichtet über Massaker der Armee an Dorfbewohnern in der Gegend um Kani (im Norden des Landes). Ein Bericht und Bewertung von Thomas Andrews (UN-Berichterstatter).  ¤

A,B zus.8
               

Amerikas

Chile

Weitere Berichte über die Wahl des Linken Gabriel Boric zum neuen Präsidenten. Auf den Straßen feiern Hunderttausende den Wahlsieg. Boric verspricht eine Politik der Einheit sowie Sozialreformen. Was er wirklich umsetzen kann, ist fraglich, weil die Linke im Parlament keine eigene Mehrheit hat. Bei AJE Infos aus Santiago von Lucia Newman und Einschätzungen von Prof. Claudio Fuentes (Politologe). Bei der BBC berichtet Katy Watson aus Santiago. Gute Berichte bei arte, ARD, ZDF (spätabends) und Euronews.  ¤

A,B

arj,TS,h+,E

zus.15

zus.9

                 

Haiti

Weitere Infos zur Freilassung der 17 entführten US-Missionare. Angeblich wurde dafür ein Lösegeld in unbekannter Höhe bezahlt, und angeblich sind die letzten 12 Geiseln trotzdem nicht freigelassen worden, sondern konnten aus der Haft flüchten. Bei CNN Infos von Stefano Pozzebon (in Bogota).

A,C zus.3

                                                                                                         erstellt am 21.12.21  um 11:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.