Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 28.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bei AJE nochmal Infos zu dem äthiopischen Angriff auf sudanische Soldaten im Grenzgebiet. Anscheinend waren dafür nicht äthiopische Soldaten verantwortlich sondern Mitglieder einer Miliz. - Bei AJE Infos von Mohamed Taha Tawakul aus Chifra zu den Kämpfen in der Region Afar. Angeblich haben die Regierungstruppen die Stadt zurückerobert. - Bei der BBC ein Bericht von Andrew Harding (nichts Neues). - Bei Sky News berichtet John Sparks aus Addis Abbeba über die Welle der nationalistischen Mobilisierung. Bunte Paraden mit Marschmusik, alle jungen Männer werden zum Krieg eingezogen. Auch der Marathonläufer und Olympiasieger Haile Gebrselaasie hat sich freiwillig gemeldet. Im Gespräch erklärt er seine Gründe.  ¤

A,B,Sky zus.12
         
Sudan

"Talk to Al Jazeera":  Resul Serdar spricht mit General Mohamed Hamdan Dagalo ("Hemedti"), Vizevorsitzender des regierenden "Souveränen Rates", Chef der RSF-Milizen und der eigentliche Starke Mann des Militärs. Fragen u.a. zu seiner Rolle beim Militärputsch, beim Massaker an Demonstranten am 3.6.19 und bei der Unterdrückung der Opposition. Zu allem ausweichende Antworten. Auch zur Finanzierung seiner Privatarmee, der RSF, nur Allgemeinplätze. Zu den Vorwürfen, daß die RSF-Milizen die Goldreserven des Landes gestohlen haben, behauptet er, seine Leute hätten das Gold selber geschürft und dann dem Staat übergeben. Mit den Massakern in Darfur hätten die RSF nichts zu tun, denn sie seien ja erst 2013 gegründet worden. (Bis dahin hieß die Killertruppe noch "Janjaweed".) - Abstoßend.

A

26

           
Sudan

Im "Weltspiegel" erstmal eine Zusammenfassung der Ereignisse der letzten Wochen, die bei der ARD komplett ignoriert wurden. Dann ein Bericht aus Khartum von Alexander Stenzel, über den Investigativreporter Shawgi Abdelateem, der von Soldaten entführt und zwei Wochen festgehalten wurde, aber wieder freikam. Und über die wirtschaftliche Macht der Armee, die überall die Finger drinhat und mitverdient. (Das wird erwähnt, aber leider nicht weiter vertieft.)

WS

6

   (Video?)    
Kongo (DRC) / Natur und Umwelt / Raubbau  

Fünfter Bericht von Malcolm Webb über die Kobalt-Industrie in Kolwezi. Rund um die Kobaltminen treten zahlreiche Fälle von Mißbildungen bei Neugeborenen auf, offenbar eine Folge der Verseuchung mit Schwermetallen.  ¤

A 3
         

Amerikas

Honduras

Tag der Präsidentschaftswahl. Im Wahlkampf gab es zahlreiche Angriffe auf Vertreter der Opposition, dabei wurden 31 Menschen getötet. Als Folge der Gewalt wird eine niedrige Wahlbeteiligung erwartet. Die Wahl wird von 7400 internationalen Wahlbeobachtern überwacht. Xiomara Castro (Ehefrau von Ex-Präsident Zelaya) von der linken Partei "Libre" tritt zum dritten Mal an, Kandidat der rechten Regierungspartei ist der Bürgermeister von Tegucigalpa, Nasri Asfura. -   Bericht und Infos aus Tegucigalpa von Manuel Rapalo, ein Bericht bei arte.

A,arj zus.8
           

                                                                                                        erstellt am 29.11.21  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.