Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Keine neuen Meldungen zum Kriegsverlauf. Angeblich setzen die Kämpfer der TPLF ihren Vormarsch auf die Hauptstadt fort. - Der Unterhändler der AU, Obasanjo, ist zu Gesprächen mit der TPLF nach Tigray gereist.  - Die Regierung hat 22 UN-Mitarbeiter verhaften lassen, sechs davon aber wieder freigelassen. - Bei AJE Infos aus Addis Abeba von Mohammed Adow und aus New York von Mike Hanna, und Einschätzungen von Erastus Mwencha (früherer Vertreter der AU). Bei der BBC Infos aus Nairobi von Anne Soy. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

Bei CNN führt Becky Anderson zwei sehr ausführliche Interviews, erst mit Billene Seyoum, der Pressesprecherin von Premierminister Abiy Ahmed, die vor allem jede Kritik als Propaganda und Hysterie abtut und ausdrücklich CNN gezielte Fehlinformationen vorwirft, ohne das wirklich zu begründen. Dafür lügt sie selbst sich ständig die Fakten zurecht. - Dann mit Getachew Reda, dem Sprecher der TPLF in Mekelle. Er erklärt, die TPLF habe gar nicht vor, Addis Abeba zu erobern. Es gehe nur darum, die Blockade gegen Tigray zu brechen. In einigen Punkten klingt er wesentlich überzeugender als die Regierungspropaganda (die z.B. nach Luftangriffen auf Wohngebiete das beliebte Standardmärchen herausholt, die TPLF hätte dort Militär stationiert und so die Zivilisten als Geiseln benutzt. Leicht durchschaubar.) Dann bestreitet er allerdings pauschal alle Berichte (u.a. von UN-Beobachtern) über Kriegsverbrechen der TPLF. Da wird auch er unglaubwürdig. -  Bei CNN gibt es ein Transkript der beiden Interviews ¤

A,B,C

 

 

zus.50

 

 

         
Kongo (DRC)

Nach dem Angriff der "M23"-Rebellen bei Bunagana (Nord-Kivu) sind inzwischen mehr als 11.000 Menschen ins benachbarte Uganda geflüchtet. Infos aus Kampala von Patience Atuhaire.  

B 2

Niger

Bereits am Montag sind beim Brand einer Grundschule in Maradi 26 Schulkinder getötet worden. Zahlreiche Kinder wurden schwer verletzt. Heute wurden die Opfer beerdigt. Das ganze Land trauert. Infos und Bilder bei AJE und BBC, bei TV5 ein Bericht. Bei den deutschen Sendern, wie gewohnt, nichts.

A,B,JA zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Meldung: in der Stadt Herat haben die Taliban 26 Grundschulen für Mädchen wiedereröffnet.

A 1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

An der Grenze zwischen Belarus und Polen sitzen tausende Flüchtlinge fest, die von Polen nicht hereingelassen werden. Mehrfach versuchen die Leute, die Grenzanlagen zu überwinden, in einem Fall mit Erfolg. Sie werden von polnischen Soldaten eingesammelt und illegal nach Belarus zurückgebracht. Die EU unterstützt das kriminelle Vorgehen Polens und droht Belarus, bis hin zu offenen Kriegsdrohungen. In den TV-Berichten wird kräftig Stimmung gegen Belarus gemacht, es gibt aber immerhin Verständnis für die Lage der Flüchtlinge (bzw. "Migranten"). Auf die naheliegende Idee, die Menschen direkt aus den Herkunftsländern in die EU zu holen, kommt hier aber niemand. Der Kommentar von Sabine Scholt bei den Tagesthemen ist haarsträubende Kriegspropaganda.  ¤

A,R,arj,TS,hj,TT,E

zus.28
               

Religionen

In der evangelischen Petruskirche (übrigens ein wunderschönes modernes Kirchengebäude) in Bremerhaven-Grünhöfe haben seit einiger Zeit zwei junge Pastoren das Pfarramt übernommen. Mit krassen Jugendsprüchen und viel Mut zur Hässlichkeit wollen sie wohl neues Publikum anlocken, verschrecken aber die alteingesessenen Gemeindemitglieder. Statt der schönen Kirchenorgel und den bekannten Liedern hört man dort jetzt komplett unverständliches Geheule zum Plastik-Keyboard. Irgendeine theologische Substanz oder gar eine politische Haltung ist bei den Beiden nicht zu bemerken, aber das ist wohl jetzt "halt eben halt irgendwie" eben so.  - Grundgütiger! Wenn die Jungs wenigstens schwul wären!

b&b

4

                                                                                       erstellt am 10.11.21  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.