Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.10.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Schon seit Wochen blockieren Demonstranten den wichtigsten Hafen des Landes in Port Sudan. Weil dabei auch eine Ölpipeline stillgelegt wurde, droht in Khartum Spritmangel. Auch Medikamente und Weizen werden knapp. Die Aktivisten gehören zum Beja-Stamm und verlangen mehr politische Mitsprache ihres Clans. Infos aus Port Sudan von Mohammed Adow. - Meldung: in Khartum hat es eine Schießerei mit einer mutmaßlichen ISIS-Zelle gegeben. Mehrere Jihadisten wurden dabei getötet. Vor einer Woche hatten ISIS-Leute fünf Polizisten erschossen. Danach wurden 11 ausländische ISIS-Männer verhaftet.

A

2

           

Guinea

Der Militärputsch am 5.9. ist anscheinend doch nicht ganz unblutig verlaufen. Mehrere Mitglieder der Präsidentengarde sind seitdem "verschwunden". Eine Recherche von Antony Fouchard in Conakry.

JA

5

           
Äthiopien

Abiy Ahmed ist vor dem Parlament in Addis Abeba zu seiner zweiten Amtszeit als Premierminister vereidigt worden. Anschließend gibt es draußen eine Parade, und tausende Leute feiern den Staatschef. Unterdessen dauern die Bürgerkriege in mehreren Landesteilen an und in Tigray verhungern Zigtausende. Bericht von Catherine Soi.

John Sparks berichtet aus der Provinz Amhara. Tausende Freiwillige ziehen als Soldaten in den Krieg gegen Tigray. Im Dorf Uruga wurden die meisten Häuser und eine Klinik zerstört, laut Aussagen der Bewohner von TPLF-Kämpfern, die das Dorf kurzzeitig besetzt hatten.  ¤

A

Sky

3

5

               
 Nahost 

Libyen 

Laut einer neuen Studie der UN haben alle beteiligten Parteien im Bürgerkrieg Kriegsverbrechen begangen. Claudia Gazzini (ICG) kritisiert, daß die Untersuchung die Verantwortlichen erneut nicht beim Namen nennt.

A

2

Europa

BRD /  Geschichte

"HardTalk": Stephen Sackur spricht mit Niklas Frank, dem Sohn des Naziverbrechers Hans Frank. (Aufnahme von 2017) (NNA)*   ¤

B

24

Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Zürich haben 200 Aktivisten von "Extinction Rebellion" drei Straßenkreuzungen besetzt, um auf das drohende Aussterben der Menschheit hinzuweisen. Die meisten Aktivisten wurden von der Polizei kurzzeitig verhaftet.

E

1

         

                                                                                                        erstellt am 5.10.21  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.