Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Das Verfassungsgericht hat den Putschisten Colonel Assimi Goïta zum neuen Übergangspräsidenten ernannt. Während der Putsch international verurteilt wird, hat Goïta offenbar einen starken Rückhalt in der Bevölkerung. Bericht und Infos aus Bamako von Nicolas Haque

A 5
Kongo (DRC)

Wegen des befürchteten erneuten Ausbruchs des Nyiragongo sind über 400.000 Menschen aus der Stadt Goma geflüchtet. Malcolm Webb berichtet aus einem neu errichteten Flüchtlingslager im Norden Ruandas. Bei CNN berichtet Larry Madawo aus Goma.

A,C zus.4
           
Äthiopien

In Tigray haben Regierungssoldaten hunderte Leute aus Flüchtlingslagern verschleppt. Sie haben Schulgebäude als Kasernen benutzt und dabei sämtliches Inventar (Computer etc.) zerstört. Ein Bericht von Charles Stratford. - In Axum (Tigray) ist eine erste Hilfslieferung des Roten Kreuzes mit Lebensmitteln und Saatgut angekommen. Bilder von dort und Infos einer ICRC-Mitarbeiterin in Axum.

A

4

         

Amerikas

Kolumbien

Alessandro Rampietti berichtet aus Bogota über die anhaltenden Proteste gegen die Regierung und die Forderungen nach einer Reform der Polizei. Innerhalb eines Monats haben Polizisten mindestens 40 Demonstranten getötet, vermutlich aber wesentlich mehr - mehr als 300 Menschen werden vermisst.

A

3

Mexiko

Im Wahlkampf zu den Kommunalwahlen im Juni sind mehr als 80 Kandidaten ermordet worden, angeblich durch Drogenbanden. Zwei Berichte von John Holman aus dem Bundesstaat Michoacán. (Ausschnitte aus einem Film, den AJE ab Sonntag zeigt: "Living in Mexico's Kill Zone")

A

7

           
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Deutschland hat offiziell seinen Völkermord an den Herero und Nama anerkannt und verspricht die Zahlung von jährlich 30 Millionen Euro an Namibia. Direkte Unterstützung für die Nachfahren der Opfer und Reparationen für die Kolonisierung Namibias soll es aber nicht geben. Die Vereinbarung wurde nur zwischen den Regierungen von Namibia und Deutschland geschlossen. Die Nachfahren der Herero und Nama waren nicht einbezogen, und sie lehnen die Vereinbarungen und die lächerlichen Zahlungen an eine korrupte Regierung ab.

Bei AJE Hauptthema des Tages, mit Hintergrundinfos, einem Bericht und Einschätzungen / Bewertungen von Israel Kaunatjike (Vertreter der Herero in Deutschland, "No Amnesty on Genocide"), Netumbo Nandi-Ndaitwah (Namibias stellvertretende Ministerpräsidentin) und Henning Melber (Nordic Africa Institute). Bei BBC-FoA Einschätzungen von Maggie Forceledo (One TV Namibia). Bei CNN ausführliche Erläuterungen von David McKenzie, eine Erklärung von Zain Asher über das Verbrechen der Kolonisation Afrikas durch Europa, das jetzt endlich in Europa (Belgien, Britannien, Deutschland) anerkannt wird, und Einschätzungen von Prof. Nic Cheeseman (Afrika-Experte) und Prof. David Olusoga (Historiker). Olusoga: der Genozid an den Herero und Nama fällt nach allen Kriterien unter die Definition des Völkermordes nach Raphael Lemkin, und das haben Historiker schon seit vielen Jahrzehnten eindeutig festgestellt. Es gab einen ausdrücklichen schriftlichen Befahl zum Völkermord, schon 1918 haben die Briten das klar festgestellt. Es hätte niemals noch 100 Jahre dauern dürfen. Deutschland ist verdammt langsam, und es will keinen Präzedenzfall schaffen für Reparationszahlungen z.B. an Polen und Griechenland.  ¤¤    (Leider keine Videos von all dem bei YT.)

Bei den deutschen Sendern ist ein von Deutschland verübter Völkermord nicht das wichtigste Thema, alle berichten erst weiter hinten, die privaten Sender praktisch gar nicht. Die Kritik der Nachfahren der Überlebenden am Abkommen wird immerhin erwähnt, bei den Tagesthemen sogar ausführlich. Hier ein Gespräch mit Joshua Kwesi Aikins (Politologe) über Deutschlands Kolonialamnesie.  ¤

A,B,C,JA

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

zus.51

zus.18

 

 

 

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" der Teil über die Korruption der Parteien, aus Anlaß des gewaltigen Skandals um Baerbocks verspätet abgerechnete Nebenverdienste - der in Relation aber etwas schrumpft: die Grünen haben in der gesamten Legislatur 120.000 Euro dazuverdient, Abgeordnete von CDU und CSU über 14 Millionen. Ein paar Beispiele von korrupten CDU-Leuten, und die kaum glaublichen Verbindungen von CDU-lern zum Regime von Azerbaijan. Faszinierend. - Und dann soll die DITIB in NRW im Schulunterricht mitwirken. Die DITIB steht unter Kontrolle von Erdogan, der gerade offen seinen Antisemitismus zur Schau stellt (OT). Ein paar Sätze zum unlösbaren (?) Nahostkonflikt, und zum Antisemitismus bei AFD und "Querdenkern", mit einigen abstoßenden O-Tönen.

ZDF

17

                                                                                                         erstellt am 29.5.21  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.