Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Der Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau ist angeblich (mal wieder) getötet worden, und zwar bei Kämpfen zwischen Boko Haram und ISIS. Die Angabe stammt von ISIS und wurde von der Armee bisher nicht bestätigt. Infos aus Abuja von Chris Ewokor.

B 2
 Nahost 

Israel / Palästina

Der internationale Druck (d.h. vor allem der Druck der US-Regierung) auf Israel zu einem Waffenstillstand wächst. Den ganzen Tag gibt es Meldungen über eine bevorstehende Einigung. Zunächst dauern die israelischen Luftangriffe auf Gaza noch an, aber offenbar bereits stark reduziert. Heute werden dabei nochmal sechs Menschen getötet, zusammen in den 11 Tages des Krieges 233. (In Israel zusammen 12.) 

Am Abend kommen dann Meldungen erst aus Israel, dann von der Hamas, daß sich beide bei Verhandlungen in Ägypten auf eine sofortige Waffenruhe geeinigt haben. Diese wird dann ab dem Abend auch eingehalten. In Gaza feiern nachts tausende Menschen auf den Straßen ihren "Sieg". Angeblich hat Israel sich verpflichtet, auf weitere ethnische Säuberungen in Ost-Jerusalem zu "verzichten". In diesem Falle wäre es tatsächlich ein kleiner politischer Sieg für die Palästinenser. Allgemein wird hervorgehoben, daß es nun dringend eine politische Lösung des Konflikts braucht.  ¤

Ausführliche Berichte vom Geschehen bei CNN, vor allem aber bei AJE. Hier auch ausführliche Einschätzungen von Marwan Bishara sowie von Akiva Eldar. Bei CNN Einschätzungen von Aaron David Miller¤

Zwei Live-O-Töne: die Rede von UN-Generalsekretär Antonio Guterres vor der UN-Vollversammlung, der sowohl die israelischen Luftangriffe als auch die Raketenangriffe der Hamas scharf verurteilt. Und die kurze Erklärung von US-Präsident Joe Biden zum ausgehandelten Waffenstillstand.

Eine kleine sprachliche Anmerkung: seit Tagen wurde bei praktisch allen Sendern, auch den englischsprachigen, von einem "Andauern der Kämpfe" geredet. Das ist Unsinn. Es hat keine Kämpfe, keine Gefechte zwischen Bewaffneten gegeben. Die bewaffneten Kräfte beider Seiten haben ausschließlich Terrorangriffe gegen die jeweils gegnerische Zivilbevölkerung ausgeführt (sowie Israel außerdem gegen unabhängige Medien). Es ist dringend nötig, die Verantwortlichen auf beiden Seiten dafür juristisch zur Rechenschaft zu ziehen.

A

B,C,Sky

A(live)

C(live)

arj,TS,hj,TT,h+,E

 

 

 

zus.58

zus.32

9

4

zus.23

 

 

 

               
Mankind & Humanity

Gold

Meldung: in Tessalt (Mali) sind bei einem Erdrutsch in einer Goldmine mindestens 40 Arbeiter getötet worden. Zahlreiche weitere sind noch verschüttet.

A

1/2

Rassismus

"Wohnungen nur für Weiße?" - Daß Nicht-Stammdeutsche bei der Wohnungssuche systematisch diskriminiert werden, ist bekannt und hundertfach belegt. Ausgerechnet die gemeinnützige Wohnungsgesellschaft "Brebau" in Bremen hat sich aber dabei erwischen lassen, daß sie ihren Mitarbeitern genaue Anweisungen gibt, wer alles dort keine Wohnung bekommen soll: Schwarze, Zigeuner, Muslime, Arme, psychisch Kranke - und wie man diese abwimmeln soll. (In Bremen wird das Problem jetzt wohl behoben werden. Noch schöner wäre, wenn die Brebau und Andere ausdrücklich solche Leute ausschließen würden, die das friedliche Zusammenleben stören, also Nazis und Rassisten.)

Panorama

9

Kapitalismus

"Terra X: Wem gehört die Welt? Eine Geschichte des Reichtums" - Dreiteiliger Film von Dirk Steffens über die Geschichte von Arm und Reich. Teil 1: "Vom Acker zum Imperium", über die Entstehung des Privateigentums und der Klassengesellschaft in der Antike - Teil 2: "Von Fürsten und Kaufleuten", über die Entstehung des Kapitalismus im Mittelalter - Teil 3: "Von der Macht des Marktes", über den globalen Siegeszug des Kapitalismus  ¤

Dazu der "3sat-Thema-Talk": Gert Scobel diskutiert mit Luisa Neubauer (Klimaschutzaktivistin) und Stefan Brunnhuber (Wirtschaftssoziologe).

3sat

3x43

2x16

                                                                                                           erstellt am 21.5.21  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.