Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Borno im Nordosten Nigerias haben Boko Haram erneut etwa 50 Personen entführt. - Einschätzungen von Sulaiman Aledeh (Sicherheitsexperte).

A

Niger

Bei den Angriffen von Jihadisten auf die beiden Dörfer Tchombangou und Zaroumdareye im Westen des Landes sind mehr als 100 Menschen ermordet worden. Die Angreifer haben auf ca. 100 Motorrädern beide Dörfer gleichzeitig überfallen. Es soll sich um einen Racheakt dafür handeln, daß in den Dörfern zwei Jihadisten getötet wurden. - Bei AJE Infos aus Niamey von Ahmed Idris und ein Bericht. Bei TV5 Einschätzungen von Niagalé Bagoyoko. Meldungen bei ARD und ZDF, bei Euronews ein kurzer Bericht.

A,JA,TS,E

zus.6
               
 Nahost 

Iran / Irak

Ein Jahr nach der Ermordung von General Qasem Soleimani und Abu Mahdi al-Muhandis (Vizekommandant der PMU) durch die USA demonstrieren auf dem Tahrir-Platz in Bagdad einige Zigtausend Leute gegen die USA und fordern, daß deren Truppen endlich aus dem Irak abziehen, wie es das Parlament beschlossen hat. Bericht aus Bagdad von Charles Stratford, Kurzberichte bei ARD und Euronews.

A,TS,E zus.5
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei der Bestätigung der Präsidentschaftswahl durch den Kongress am Mittwoch wollen 12 Senatoren und angeblich 140 Abgeordnete der Republikaner dem gewählten Präsidenten Biden ihre Zustimmung verweigern. Ein paar wenige Republikaner verurteilen dieses Vorhaben. Bei CNN ein kurzer Bericht und ein gepfefferter Kommentar von Jake Tapper (im Transkript ganz unten): Sie verbünden sich mit dem Irrsinn gegen die objektiven Fakten. Sie verbünden sich mit durchgeknallten Verschwörungsspinnern wie der Anwältin Lin Wood, die per Twitter fordert, man solle den Obersten Richter Roberts und Vizepräsident Pence wegen "Hochverrat" festnehmen und vor ein Erschießungskommando bringen. Weltweit werden sich Diktatoren ins Fäustchen lachen über den Versuch der Republikaner, die Demokratie zu untergraben.  ¤

Auf deutsch einige kluge Worte dazu von Claus Kleber, und Berichte aus Washington von Britta Jäger und Verena Bünten.

C

 

hj,TT

 

zus.8

USA / Trump

Ein Beitrag von Brian Stelter ("Reliable Sources"): "How to cover a coup attempt" - wie sollen die Medien über den Putschversuch von 12 Senatoren berichten, die am Mittwoch im Senat die Bestätigung der Wahl von Joe Biden verhindern wollen? Soll man deren Auftritt überhaupt zeigen? Donalds Anhänger glauben das, was ihnen in einer toxischen Rückkoppelungsschleife von den rechten Sendern eingeimpft wird. Seit Jahrzehnten erzählen die rechten Medien Geschichten über böse Demokraten, die Amerika übernehmen wollen. Sie verdrehen die englische Sprache, sie sagen, sie würden die Demokratie verteidigen, während sie selber sie angreifen. Wenn man das eine Weile hört, wird man verrückt. 83 % der Zuschauer von Fox News glauben an das Märchen vom Wahlbetrug. - Gespräch darüber mit Prof. Timothy Snider (Autor von "On Tyranny").  ¤

C 13
USA / Trump

Alle zehn noch lebenden Ex-Kriegsminister der USA haben einen gemeinsamen Offenen Brief unterzeichnet, den die "WaPo" veröffentlicht hat. Darin rufen sie das US-Militär auf, sich nicht in einen Streit um die Wahlen hineinziehen zu lassen. Die Wahl sei entschieden, die Zeit, das Ergebnis infrage zu stellen, sei vorbei.

A,C zus.4
Trump

Die "WaPo" veröffentlicht den Audio-Mitschnitt eines Telefonats, das Donald am Sonnabend mit dem Innenminister von Georgia , Brad Raffensperger geführt hat. Darin verlangt Donald, der Parteikollege solle 11.780 Stimmen "finden" und damit das Wahlergebnis in seinem Bundesstaat umdrehen. Als Raffensperger das ablehnt, droht Donald ihm, das sei kriminelles Verhalten, und das werde Konsequenzen haben.  ¤¤

Das Telefonat dauerte etwa eine Stunde. Bei CNN große Teile des O-Tons, leider nicht am Stück. Außerdem ein Gespräch mit Amy Gardner (WaPo) über die Herkunft der Aufnahme und die Parallelen zu den Watergate-Tonbändern, die Nixon zu Fall brachten.

C zus.44
         
Trump

Ausführliche Stellungnahmen bei CNN. John Dean: gut, daß Raffensperger das mitgeschnitten hat. Wahrscheinlich gab es noch viel mehr solche Anrufe. Was Donald macht ist Erpressung, es handelt sich um eine kriminelle Verschwörung. - Tim Naftali: das ist mindestens Amtsmissbrauch. Die 12 Senatoren sollten sich endlich klarwerden, was sie da unterstützen. - John Harwood: Der Präsident ist korrupt und jeder, der das nicht verurteilt macht sich mitschuldig. - Carl Bernstein: das ist schlimmer als alles was Nixon getan hat. Jetzt müssen sich die Führer beider Parteien zusammentun und Trumps sofortigen Rücktritt verlangen. Er treibt eine kriminelle Verschwörung voran um das Wahlergebnis zu stehlen und den demokratischen Prozeß zu untergraben. Trump ist eine Bedrohung unserer nationalen Sicherheit. Das darf nicht ohne Antwort bleiben. - Außerdem ein Bericht von John Harwood und der OT der Reaktion von Kamala Harris: das ist blanker Amtsmissbrauch durch den Präsidenten.  ¤¤

Bei AJE ebenfalls sehr ausführliche Infos. Hier ein Gespräch mit dem Verfassungsjuristen Bruce Fein (Ex-Vizejustizminister): es sind mindestens zwei Straftatbestände, erstens Erpressung (die Drohung mit rechtlichen Schritten gegen Raffensperger), und zweitens die Aufforderung zu Straftaten. Außerdem ist es ein Missbrauch des öffentlichen Vertrauens - eines der Vergehen, die zu einer Amtsenthebung führen können. Die Gesprächsteilnehmer hätten damit nicht zur WaPo gehen sollen sondern gleich zum FBI.  ¤

Bei der BBC Infos aus Washington und ein Bericht. Bei ZDF und ARD Berichte aus Washington, in denen es aber vor allem um den geplanten Putschversuch im Senat geht. Das Trumpgate-Telefonat kommt nur am Rand vor.

C

 

 

A,B

 

hj,TT

zus.35

 

 

zus.25

 

zus.8

               
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Fareed Zakaria ("GPS") über Ersatzfleisch aus dem Bioreaktor. Jedes Jahr werden weltweit 80 Milliarden Tiere geschlachtet, die Fleischproduktion sorgt für ein Viertel der Treibhausgasemissionen. Bei der Produktion von Kunstfleisch werden Landverbrauch, Treibhausgase und Wasserverbrauch um jeweils etwa 95 % reduziert. (Der Energieverbrauch ist allerdings noch recht hoch.) Und das "Fleisch" schmeckt tatsächlich - je nachdem, nach Huhn, Rind, Schwein oder Fisch.

C

3

                                                                                                      erstellt am 4.1.21  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.