Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Zwei Tage nach dem Überfall einer bewaffneten Bande auf ein Jungeninternat in Kankara (Bundesstaat Katsina) werden noch 321 Jungen vermißt. Ob sie alle entführt wurden oder sich irgendwo in Sicherheit gebracht haben, ist unklar. Auch über die Angreifer gibt es weiterhin keine gesicherten Erkenntnisse. Infos und Berichte bei den internationalen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Oluwaseyi Adetayo (Antiterror-Experte), bei Sky News von Bulama Bukarti (Experte). Auf deutsch nur bei RTL eine Meldung und bei arte ein Bericht. Bei ARD und ZDF kein Wort.  ¤

A,B,C,Sky

R,arj

zus.17

zus.3

           

Niger

Boko Haram hat ein Dorf im Südosten Nigers (Provinz Diffa) überfallen und komplett niedergebrannt und mindestens 27 Bewohner ermordet. Meldungen bei AJE, PressTV und TV5. Bei TV5 außerdem ein Bericht über die heute beginnenden Kommunalwahlen.  ¤

A,P,JA

zus.4

Cote D'Ivoire

Bericht von Scott McLean über die Gewalt vor und nach der Präsidentschaftswahl (mindestens 85 Tote) und die Wahlfälschungsvorwürfe der Opposition. 

C 4
 Nahost 

Iran

Irans Regierung weist die Kritik diverser Regierungen an der Hinrichtung des Journalisten Ruhollah Zam als "Einmischung in innere Angelegenheiten" zurück und bestellt aus Protest die jeweiligen Botschafter ein. PressTV hat über den Justizmord an einem Journalisten nicht berichtet, meldet dafür aber jetzt diese Reaktion der Regierung. Den ermordeten Journalisten nennen sie "eine Anti-Islamische-Republik-Figur". Mohammad Marandi behauptet, es sei eine Tatsache, daß Zam mit dem französischen Geheimdienst zusammengearbeitet habe. - Soviel zur sonst gerne eingeforderten Solidarität mit verfolgten Journalisten-Kollegen. Selbst wenn die Vorwürfe stimmen würden - soll das ein Grund sein, jemanden umzubringen?

P

2

Syrien

US-Truppen haben angeblich große Mengen Öl aus dem Kurdengebiet im Nordosten Syriens in den Irak gebracht, laut PressTV in einem Convoy aus "85 Tanks". Gemeint sind aber nicht Panzer, sondern Tankwagen. Syrische Stellen sprechen von "Diebstahl". Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

3

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Ein paar kurze Ausschnitte aus einem Interview von Fox News. Donald behauptet, er habe die Wahl gewonnen, und zwar nicht knapp sondern deutlich, und die Richter, einschließlich des Supreme Court, hätten alle nicht den Mut, sich damit zu beschäftigen.

Jake Tapper bedankt sich bei Donald Trump. Er zählt ein paar seiner (vor allem außenpolitischen) Erfolge auf (wobei man darüber streiten könnte, ob Donald wirklich für Frieden in Nahost gesorgt hat), und stellt fest, daß Donalds Präsidentschaft einige Fehler des politischen Systems offenbart habe. Wirklich dankbar müsse man ihm aber sein, daß er mit seiner lächerlichen Klage gegen das Wahlergebnis diejenigen blamiert hat, die das unterstützen, die Justizminister von 19 Bundesstaaten, 126 republikanische Abgeordnete, die gesamte Parteiführung, alle, die seine Lügen und Verschwörungstheorien nachplappern. Danke, daß er uns gezeigt hat, wie sehr sich diese Leute um die Prinzipien unserer Demokratie scheren: nämlich überhaupt nicht.  ¤

A

 

C

1

 

5

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Beitrag über Benjamin Ferencz, der jetzt mit 100 Jahren seine Autobiographie veröffentlicht hat ("Sage immer deine Wahrheit"). Er war 1945 einer der Hauptankläger in Nürnberg gegen die Naziverbrecher und hat sich jahrzehntelang für die Einrichtung des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) eingesetzt. Heute kritisiert er sehr deutlich die Massenmordphantasien des Donald Trump. "Recht, nicht Krieg ist die Antwort."  ¤

ttt

7

   (Video?)    

Gold

Matthias Ebert berichtet über den Kampf einer Spezialeinheit gegen illegale Goldgräber in Peru. Mitten im Regenwald haben diese eine riesige quecksilberverseuchte Mondlandschaft hinterlassen. 

WS

7
         

                                                                                                        erstellt am 14.12.20  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.