Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bericht über Auseinandersetzungen zwischen den Pygmäen im Nationalpark Kahuzi-Biega (Süd-Kivu) und der Armee. Mehrere der Pygmäen wurden dabei getötet. Und über ein geplantes Gesetz zum Schutz der Ureinwohner. (Den Rest habe ich leider nicht verstanden.)   

JA 2
           
Äthiopien

Die UN haben mit der Regierung eine Einigung über humanitäre Hilfslieferungen nach Tigray erzielt. Ansonsten ist die Lage dort weiter unklar. Infos bei AJE von Jan Egeland (Norwegian Refugee Council), bei BBC-FoA von Kalkidan Yibeltal aus Addis Abeba. Bei AJE außerdem ein "First Person" über einen Studenten aus Tigray, der mit seiner Familie in den Sudan geflüchtet ist.

A,B

zus.7
         
 Nahost 

Iran

Kamran Safiarian berichtet über den Fall des iranisch-schwedischen Mediziners Ahmadreza Djalali, der 2016 verhaftet und wegen "Spionage für Israel" zum Tode verurteilt wurde. Ihm wurde einerseits angeboten, ihn freizulassen wenn er als Spion für den Iran arbeitet, andererseits wird er als Pfand zur Freilassung inhaftierter Iraner im Westen benutzt. 100 Nobelpreisträger fordern in einem Appell seine Freilassung.

hj 4

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Donald hat bei Facebook ein Video einer aufgezeichneten (und geschnittenen) Rede veröffentlicht, aufgenommen im Weißen Haus ohne Publikum. Einziges Thema: Donalds Märchen über den von ihm erfundenen "Wahlbetrug". Eine endlose Aneinanderreihung von offensichtlich frei erfundenen Lügengeschichten. Es ist tatsächlich recht durchsichtig, daß er den Schwachsinn selber nicht glaubt. Er wird auch niemanden mehr überzeugen. Es geht nur noch darum, von seinen verbliebenen Fans weitere Millionen zu ergaunern. Er selber sagt am Anfang, dies sei die wichtigste Rede die er je gehalten habe. Außerdem sagt er, daß er auf eine Bestätigung seiner Klagen durch den Supreme Court hofft. (Wenn das nicht eintritt, wird er wohl fragen, ob er die von ihm eingesetzten Richter auch wieder entlassen kann.) Am schönsten finde ich die Stelle, wo er den Demokraten vorwirft: "Die wollen nicht »America first«, die wollen nur Macht für sich selber, die wollen Geld machen, deshalb wollen sie mich nicht als Präsidenten."

Kein TV-Sender hat das Propagandastück komplett gezeigt. Bei CNN wird das Video erwähnt, aber es werden keine Ausschnitte gezeigt. Bei AJE eine ausführliche Zusammenfassung und Einordnung von Alan Fisher, mit einigen Ausschnitten.

Netz

 

 

A

46

 

 

8

         
Trump

Bei CNN andere Dinge. Angeblich hat Donald vor, seinen ganzen Clan und sich selbst vorsorglich zu begnadigen. Den Justizminister Barr will er am liebsten entlassen, weil der seine Verschwörungstheorie nicht mitträgt. In einem weiteren Video hält Donald eine kurze Weihnachtsansprache, in der er so tut, als werde er noch vier Jahre im Weißen Haus bleiben (OT). Donalds blonde Sprecherin gibt bei einer PK sehr unklare Antworten und behauptet immer wieder, sie habe von allem nichts gehört (OT). - Außerdem O-Töne von einer Hetzveranstaltung von Donalds Anwälten Lin Wood und Sidney Powell in Georgia. Wood ruft die Trumpfans zu Protesten gegen den (republikanischen) Gouverneur auf. "Lock him up!" sollten sie rufen. Powell ruft in ihrer Hetzrede zum Wahlboykott (beim zweiten Wahlgang für den Senat im Januar) auf. - Beiträge von Jim Acosta und Erin Burnett, sowie ein Gespräch von Erin Burnett mit Gabriel Sterling (Wahlbehörde in Georgia, Republikaner), der Donald sehr deutlich aufgefordert hat, mit diesem Irrsinn aufzuhören bevor es zu Gewaltakten kommt.  ¤

C

 

zus.19

 

               
Trump

Anderson Cooper spricht mit Tony Schwartz. Donald wird uns noch 49 Tage lang Angst machen. Das wird noch richtig schlimm. Es ist erschütternd, daß er es geschafft hat, daß 74 Millionen Leute an seine endlosen Lügen glauben.

C 6
Trump

Chris Cuomo spricht mit Mary Trump. Auch wenn Donald demnächst weg ist, wird sein Verhalten bleibenden Schaden in der US-Gesellschaft hinterlassen. (Sie schreibt darüber in ihrem nächsten Buch: "The Reckoning" - Die Abrechnung) Einen großen Einfluß darauf wird natürlich die juristische Aufarbeitung haben. Bis zu Bidens Amtsantritt ist noch mit Allem zu rechnen. Wie rücksichtslos Donald weiterhin vorgehen wird, zeigt er gerade in Georgia. Nach Sterlings Appell zur Mäßigung hat er nur nochmal einen draufgesetzt. Allerdings sind sich auch Cuomo und Mary Trump einig, daß es Donald dabei hauptsächlich um das Geld seiner Fans geht.  ¤

C 7
Trump

Don Lemon: Wir müssen uns entscheiden, in was für einem Land wir leben wollen, in einem Land von Gesetzen, von Wahrheit, wo die Regierung auf das Volk hört - oder in einem Land der Lügen, wo alles zur Beute wird, solange es den Mächtigen nutzt, wo die Macht das Recht bestimmt ("Might makes Right"). Eigentlich haben wir das mit der Wahl von Joe Biden vor einem Monat deutlich entschieden. Aber Donald und seine Leute verbreiten weiterhin ihre Lügen über "Wahlbetrug" und bringen damit die wahren Patrioten in Gefahr, die Wahlhelfer und Wahlbeamten, die angegriffen werden, weil sie ihre Arbeit machen. O-Töne von der Hetze von Lin Wood und Sidney Powell gegen Gabriel Sterling (siehe oben). Mit ihrer Strategie, in Georgia zum Wahlboykott aufzurufen, schießen sie sich allerdings in den eigenen Fuß. Donalds blonde Sprecherin hat sich geweigert, Todesdrohungen gegen Wahlbeamte zu verurteilen (OT). - Das alles, während das Land unter der Pandemie leidet und täglich neue Rekordzahlen bei den Ansteckungen gemeldet werden. Biden kümmert sich darum, der Noch-Präsident nicht, der kümmert sich nur um die Rache, jetzt gegen Bill Barr, weil der seine Verschwörungstheorie nicht mitträgt.  ¤

C

 

13

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ausschnitte aus der Rede von UN-Generalsekretär Guterres zum Kampf gegen die Erderwärmung: "Der Zustand unseres Planeten ist schlecht. Die Menschheit führt einen Krieg gegen die Natur. Das ist selbstmörderisch." Ein Bericht mit dramatischen Bildern, und diverse Stellungnahmen, u.a. von David Attenborough. Treffend die Reaktion von Greta Thunberg (auf Twitter): wenn große Worte, Absichtsbekundungen und das Setzen von hypothetischen Zielen für eine ferne Zukunft die Emissionen senken würden, wären wir nicht mehr in diesem Schlamassel. Justin Rowlatt (BBC) hingegen glaubt, durch die Rede würde sich etwas ändern. 

B,arj

zus.11
Natur und Umwelt / Artensterben

Nach einem neuen Report der Weltnaturschutzunion sind 82 der 252 Unesco-Naturerbegebiete in einem kritischen Zustand, vor allem infolge der Erderwärmung. Zerstörte Korallenriffe, brennende Urwälder, Ausbreitung invasiver Arten. Erläuterungen von Peter Shadie (IUCN).

A

5

Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Weitere Berichte über den rechtsextremen ungarischen Schwulenhasser József Szájer, der in Brüssel bei einer Schwulenorgie / Coronaparty erwischt wurde. Er hat inzwischen seinen Sitz im EU-Parlament niedergelegt und sich bei seiner Familie entschuldigt, nicht aber bei den Schwulen.

nam,E

zus.8

                                                                                                         erstellt am 3.12.20  um 20:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.