Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Militärregierung hat den zukünftigen zivilen Übergangspräsidenten benannt: Ex-Verteidigungsminister Bah N'Daou. Infos dazu aus Bamako von Kaourou Magassa. Bei AJE heute nur eine Kurzmeldung. Morgen mehr.

JA 2

Amerikas

Chile

Noch ein Bericht von Lucia Newman über den Aufstand der Mapuche-Ureinwohner und deren Hoffnung auf eine neue Verfassung, die ihnen mehr Autonomie bringen soll.

A

4

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Elmar Theveßen berichtet über Evangelikale in Texas, die weiter fest an ihren gottgesandten Präsidenten glauben. Allerdings nicht alle - manche haben den Heuchler und Lügner durchschaut und machen nun Wahlkampf gegen ihn. - Stefan Niemann berichtet aus Johnstown (Pennsylvania) über Trumpanhänger, die immer noch glauben, er würde ihnen "Jobs" bringen. Dazwischen auch eine Stimme der Vernunft, natürlich von einer Frau: Trump ist einfach peinlich für die USA.

hj,TT zus.11
USA

"Trumps Deutsche Bank" - Film von Jan Schmitt, Petra Nagel, Petra Blum und Georg Wellmann über die Rolle der "Deutschebank" bei Trumps zweifelhaften Russland-Geschäften. Die offene Frage ist immer noch, warum die Bank dem hoch verschuldeten Pleitegeier und Hochstapler 300 Millionen Dollar geliehen hat, die er bis heute nicht zurückgezahlt hat, und warum sie das Geld nicht zurückfordert. Der Film sucht nach Indizien für eine Antwort. Es gibt Hinweise, daß Trump mit Hilfe der "Deutschebank" kriminelle Geldwäsche betrieben hat. Spannend.  ¤

ARD 44
Trump

Ein paar weitere OT-Ausschnitte. Bei einem Chopper Talk (Live-OT) kündigt er nochmal an, diese Woche eine Nachfolgerin für den Supreme Court zu benennen. - Dann von Donalds Auftritt in Bemidji, wo er den Leuten in Minnesota "gute Gene" bescheinigt hat, offenbar weil es dort so wenige Schwarze gibt. Dazu ein Gespräch mit Michael D'Antonio, einige Erläuterungen zum offen rassistischen Kontext. - Ein OT von seinem Auftritt in Swanton (Ohio) von heute, wo er offen Wahlkampf mit dem Thema der Neubesetzung des Richterpostens macht. - Und ein OT aus einem Telefongespräch bei Fox News, wo er sich selbst für seine Antwort auf Corona eine "A+" gibt. "Das war ein phänomenaler Job, nicht nur ein guter Job." 

Den Auftritt in Bemidji kann man sich bei YT komplett ansehen. (Das Video ist von Fox News. Ging leider nicht anders.) Auf Twitter hat Aaron Rupar einige der bizarrsten Stellen ausgewählt und kommentiert. Absolut schwachsinne Monologe über Raketen mit "Hydrosound", seine Expertise zu Katapulten und seine Wut auf die Republikaner (!). Der Mann ist offenbar kurz vor dem geistigen Zusammenbruch. Der ganze Wahlkampf dient nur noch seinem Nachfolger Pence. Von dem hört man irgendwie gar nichts.

C

 

zus.10

 

         
Trump

Chris Cuomo: Wir erreichen nun 200.000 Corona-Tote. Bis heute gibt es keine politische Führung gegen die Seuche, und Trump gibt sich selbst die Bestnote. - Mitch McConnell hat heute angekündigt, daß die Republikaner im Senat Donalds Richtervorschlag durchboxen wollen. Falschgespielt haben aber natürlich die Demokraten. Ein OT von 2016: Donald sagt am Telefon zu Cuomo, der nächste Präsident solle den neuen Richter bestimmen, die paar Monate könne man doch wohl warten. Das war im März '16. Noch ein OT von heute, im Gespräch bei Fox News: das Vermächtnis von Richterin Ginsberg habe nicht deren Tochter aufgeschrieben, das hätten sich die Demokraten nur ausgedacht, weil es ihnen in den Kram passt. Er beschuldigt jeden der Lüge, weil er selbst ständig ohne jede Scham lügt.  ¤

Don Lemon: 200.000 Tote. Wir dürfen sie nicht vergessen, dürfen uns nicht daran gewöhnen. Wieviele davon könnten noch am Leben sein, wenn der Präsident nicht so getan hätte, als würde das Virus einfach wieder verschwinden, wenn er das Tragen von Masken vorgeschrieben hätte statt sich darüber lustigzumachen. Heute wurde der Gouverneur von Ohio (ein Republikaner) von Donalds Fans ausgebuht, weil er das Tragen von Masken in Geschäften empfohlen hat. - Donald hat mehrmals einen Plan für eine neue Krankenversicherung angekündigt. O-Töne von Juni '19 und Juli '20, jeweils mit klaren Terminankündigungen - "in zwei Wochen!". Es gibt immer noch keinen Plan. Er macht weiter Versprechungen, während seine Republikaner dabei sind, die bestehenden Regelungen von Obamacare abzuschaffen und 54 Millionen Amerikanern ihre Krankenversicherung zu streichen.  ¤

C

 

 

C

10

 

 

9

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach Satellitenmessungen hat die Fläche des arktischen Meereises dieses Jahr mit 3,7 Millionen km2 den zweitniedrigsten Wert erreicht. Nur 2012 war die Fläche noch kleiner. Leider keine Angabe zum Volumen des Eises.

B

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erstmals ein Bericht auf deutsch über die katastrophalen Überschwemmungen im Sudan. Guter Bericht von Uli Gack.

ht

2

Meeresplünderung

Auf einer Sandbank vor der Küste von Tasmanien sind 270 Grindwale gestrandet. Etwa 100 sind bereits gestorben. Tierschützer wollen die übrigen retten.

A,TS

zus.1

Natur und Umwelt / Artensterben

Die Ursache des Elefantensterbens in Botswana sind wahrscheinlich giftige Cyanobakterien ("Blaualgen"), die sich in mehreren Seen ausgebreitet haben. In Botswana sind mindestens 330 Elefanten an Vergiftungen gestorben, dutzende auch in Zimbabwe, vermutlich aus demselben Grund. Infos aus Harare von Haru Mutasa.

A

2

                                                                                                        erstellt am 22.9.20  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.