Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ungefähr zum vierten Mal wird gemeldet, daß der gestürzte Präsident Keïta aus dem Hausarrest entlassen wurde. - Bericht von Ahmed Idris über die wirtschaftlichen Probleme des Landes, die durch die Sanktionen der Ecowas wegen des Putsches (vor allem die Schließung der Grenzen) weiter verschlimmert werden.

A 3
           
 Nahost 

Libanon

Meldung: im Flüchtlingslager Khaldeh südlich von Beirut gibt es Kämpfe zwischen sunnitischen und schiitischen Gruppen, darunter wohl Leute aus Syrien. Mindestens zwei Tote.

A

1/2

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Kenosha ist es heute ruhig. In der Stadt patrouillieren einige hundert Nationalgardisten mit Panzerfahrzeugen. Der 17-jährige Nazi, der am Vortag zwei Demonstranten erschossen hat, ist wegen Mordes angeklagt worden. Der von Polizisten lebensgefährlich verletzte und nun gelähmte Jacob Blake liegt im Krankenhaus, mit Handschellen ans Bett gefesselt. Seine Beinahe-Mörder sind weiter auf freiem Fuß.  ¤

In Wisconsin haben sich die Waffenkäufe verfünffacht (laut Bericht von Sky News).

Mehrere Profimannschaften im Fußball, Basketball und Baseball bestreiken aus Protest gegen den Polizeirassismus sämtliche Spiele und demonstrieren stattdessen ihre Solidarität mit den Opfern.

In Washington protestieren Tausende in der Nähe des Weißen Hauses gegen den dort stattfindenden Parteitag der Republikaner und gegen die rassistische Polizei.

Diverse Berichte. Sehr gut der Bericht von Heike Slansky im heute-journal. (Im Video ab 20:15) ¤

A,C,Sky

arj,ht,TS,hj

 

zus.13

zus.10

 

               
Trump

Nachträge vom 24.8.: Das Video von Patricia und Mark McClosky, das beim Parteitag eingespielt wurde. Die beiden hatten Anfang Juni vor ihrem Haus in St. Louis (Missouri) vorbeiziehende friedliche Demonstranten mit Waffen bedroht. Sie erklären, sie hätten "ihr Haus gegen einen Mob verteidigt". Und natürlich unterstützen sie den Donald.

Und der Live-OT des Auftritts von Kimberly Guilfoyle. Die Freundin von Donald Trump jr. hat mit ihrem bizarren Geschrei einiges Aufsehen und viel Gelächter erzeugt. Es wird vermutet, daß sie dabei ebenso wie am nächsten Tag Donald jr. unter Kokain stand.

C 5

6

Trump

Ein Bericht von Kaitlan Collins über Reaktionen von Donald und seinen Leuten auf die Proteste in Kenosha. Bei einer Pressekonferenz (wurde nicht live übertragen, hier ein paar OT-Ausschnitte) sagte er heute: "Der Vandalismus ist lächerlich, daß sowas zugelassen wird." Auf Fragen zum Mordversuch an Jacob Blake schweigt er einfach. Die Proteste der Sportler findet er jedenfalls nicht gut. 

C 3
Trump

Live-OT der Rede von Ivanka Trump (Donalds Tochter) beim Parteitag. Die Rede findet bei einer illegalen Parteiveranstaltung auf dem Grundstück des Weißen Hauses statt, wie auch die anschließende Rede von Donald, das Publikum wurde offenbar in einer Irrenanstalt rekrutiert. (NNA)*

C 18
Trump

Live-OT von Donalds Rede, bei der er die Nominierung für eine erneute Kandidatur annimmt. Er hält die Rede vor etwa 500 Geisteskranken bei einer illegalen Parteiveranstaltung auf dem Grundstück des Weißen Hauses, anschließend großes Feuerwerk und Opernarien. Das ganze inszeniert in einer pompösen Mischung aus Nürnberg und Bayreuth. (NNA)*

C 92
         
Trump

Daniel Dale zählt 20 Lügen auf, die er in Donalds Rede festgestellt hat. Es waren vermutlich aber noch weitaus mehr.  ¤

Chris Cuomo und Don Lemon analysieren und kommentieren Donalds Auftritt, zum Teil gemeinsam mit Daniel Dale. Diverse OT-Ausschnitte. Auch ein Ausschnitt aus der völlig verrückten Rede von Rudi Giuliani. Und am Ende die Frage, wer eigentlich diese vermutlich illegale, sicher aber amoralische Parteiveranstaltung im volkseigenen Weißen Haus bezahlen wird - doch nicht etwa der Steuerzahler?  (Leider nur teilweise angesehen. Teilweise auch sehr amüsant.)  ¤¤

C zus.37
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Rekordregenfälle und schwere Überschwemmungen im Sudan, in Afghanistan und Pakistan. Jeweils etwa 100 Tote.

A

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Superhurrikan "Laura" hat sich etwas abgeschwächt und doch nicht ganz so extreme Schäden verursacht wie befürchtet. Aber große Überschwemmungen und zahlreiche zerstörte Gebäude in Texas und Louisiana. In Louisiana kam es durch den Sturm zu einem Brand in einer Chemiefabrik.

A,E

zus.7
         
Mankind & Humanity

Rassismus

Der rassistische Massenmörder von Christchurch ist wegen 51-fachen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden, ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung. Dieses Strafmaß wurde in Neuseeland erstmals verhängt.

A,arj,TS,hj

zus.10
         

Rassismus / USA

Ein Bericht über die QAnon-Bewegung in den USA. Trumpfans und Nazis, die wüste Verschwörungsmärchen verbreiten. Trump distanziert sich nicht davon, weil diese Leute ihn ja schließlich mögen. (OT)

arj 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": Endlich etwas zu Trump: die Republikaner haben sich Trump bedingungslos unterworfen, sie sind damit von einer politischen Organisation zur Sekte geworden. Die Hälfte der Redner auf dem Parteitag heißt mit Nachnamen Trump. Wie man das eben so macht, in einer Monarchie. Und wie in einer Diktatur säht Trump Zweifel am Wahlergebnis. Ein Beitrag erklärt das undemokratische Wahlsystem der USA, das von den Republikanern so manipuliert wird, daß die Demokraten immer verlieren. - Ein Lied für Lukaschenko: "Belarus, Belarus sagt ihm tschau tschau tschau ...". Toll gemacht. (Gibt hoffentlich Ärger.) - Und zur Nazipartei: die AfD zieht sich an den Corona-Maßnahmen hoch. Es geht ihr nie um Politik, nur darum, Empörung zu stiften. Intern kämpft jeder gegen jeden. Kalbitz klagt gegen seinen Ausschluß und geht bis vor den Volksgerichtshof. Sarah Bosetti antwortet auf Interviewaussagen von Bernd Höcke und stellt in Gedichtform klar: "Kein Mensch ist illegal." (Prima!) Und ein Sketch: Michael Kessler redet mit der Stimme der Nazischlampe. (Witzig, aber bei Sarah Cooper funktioniert das besser.)  ¤

ARD

 

21

 

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 28.8.20  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.