Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

Präsident Nyusi besucht die nördliche Provinz Cabo Delgado und verspricht Arbeitsplätze. Die Kämpfe mit islamistischen Rebellen in Mocímboa da Praia dauern an. Bei AJE Infos von Haru Mutasa (in Harare), bei BBC-FoA Einschätzungen von Willem Els (Sicherheitsexperte, in Pretoria).

A,B zus.7
 Nahost 

Iran

Im UN-Sicherheitsrat ist eine Resolution der USA krachend gescheitert - außer den USA war nur die Domrep dafür - mit der die USA das Waffenembargo gegen den Iran auf ewig verlängern wollten. Pompeo jammert, die Ablehnung sei "unverzeihlich", was immer er damit andeuten will. Das jetzige Embargo läuft am 18.10. aus. Infos aus New York von Kristen Saloomey, und aus Teheran von Assed Baig. 

A 7
         

Israel / Palästina

Tausende Palästinenser im Westjordanland protestieren gegen den Verrat der Emirate. Bei AJE ein Bericht von Harry Fawcett. - Auch der Iran und die Türkei verurteilen den Schritt der UAE, Israel (und damit die Besatzung Palästinas) anzuerkennen. Die EU-Regierungen finden ihn dagegen toll. In der Tagesschau ein Bericht von Alexander Stenzel.

A,arj,TS zus.7
          

Amerikas

Venezuela / Iran / USA

Die USA haben vier iranische Öltanker auf dem Weg nach Venezuela "beschlagnahmt" (entführt) und bringen sie nach Houston. Trump hat das heute bei seiner PK bestätigt. Viel mehr Details sind noch nicht bekannt. Die USA berufen sich auf die von ihnen einseitig gegen beide Länder verhängten "Sanktionen", die völkerrechtlich allerdings bedeutungslos sind. Infos aus Washington von Mike Hanna, Einschätzungen von Mark Fitzpatrick (Ex-US-Vizeaußenminister).  ¤

A

6
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Präsident Obama hat in einem Podcast deutlich Stellung genommen zu dem Versuch seines Nachfolgers, die Wahl zu behindern. Die Republikaner haben schon immer versucht, mit allen möglichen Mitteln die Wahlen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Was es noch nie gab, ist, daß ein Präsident ganz offen ankündigt, er wolle der Post ins Knie schießen damit die Leute wählen gehen. Bei CNN der komplette OT von Obama, und Erin Burnett spricht darüber mit John Berman. Morgen zeigt CNN einen Film von Berman, "Count on Controversy - Inside the Electoral College", über die Geschichte des völlig absurden Wahlsystems der USA. Eine Vorschau und Erläuterungen von Berman: das Wahlsystem hat mit dem ursprünglichen Vorhaben der Staatsgründer nichts mehr zu tun. Es könnte passieren, daß Trump nochmal Millionen weniger Stimmen bekommt als letztes Mal und trotzdem die Wahl gewinnt.  ¤

C 10
USA

Bei der BBC berichtet David Willis über Trumps Angriff auf die US-Post zur Verhinderung der Briefwahl.

Auf deutsch ein sehr guter Bericht darüber von Heike Slansky, mit erhellender Einführung von Claus Kleber. ¤

B

hj

3

4

         
USA

Eine kleine Reportage aus Minneapolis, von wohlhabenden Trump-Anhängern (was für ein degeneriertes geisteskrankes Pack!), und einem evangelikalen Pastor, der Christen und Republikaner aufruft, den Lügner Trump nicht mehr zu wählen. Manche haben da erstaunliche Denkprozesse durchgemacht, z.B. ein Abtreibungsgegner, dem auffiel, daß mexikanische Kinder an der Grenze auch "Leben" sind, obwohl sie keine Ungeborenen sind.

arj 5
Trump

Christiane Amanpour spricht mit Jared Kushner, hauptsächlich über das Israel-UAE-Abkommen, das angeblich Donald ausgehandelt hat, der "große Dealmaker". Auf Amanpours Frage, was er von Donalds rassistischen Lügen über Kamala Harris hält, behauptet er, CNN würde Desinformation verbreiten, Donald habe gesagt, er wisse nichts über diese Geschichten. Und außerdem habe er Arbeitsplätze für Schwarze geschaffen. (Das hat er zwar gesagt. Er hat sich aber geweigert, die Verschwörungstheorie zurückzuweisen und gesagt, das sei ein ernstzunehmendes - "serious" - Thema, es werde von wichtigen Leuten vorgetragen und die Demokraten hätten sich vorher darum kümmern sollen.)

C 18
         
Trump

Live-OT von Donalds "Corona-Pressekonferenz", wie immer eigentlich eine Wahlkampfveranstaltung. CNN zeigt nur die Fragerunde am Schluß. Fragen u.a. zu Donalds Sabotage der Post, um die Briefwahl zu diskreditieren (keine klare Antwort). Eine Reporterin fragt ihn nach Marjorie Taylor Greene, einer Rechtsextremistin und Qanon-Propagandistin, die eine Vorwahl der Republikaner gewonnen hat. Donald hat ihr dazu gratuliert und lobt sie auch jetzt. Zu Qanon will er nichts sagen. Eine andere Reporterin fragt ihn nach seinen rassistischen Angriffen auf Kamala Harris. Ob er etwas gegen starke farbige Frauen habe. Nein, sagt er, habe er nicht. Am Ende zum "Nahost-Friedensplan". Er sagt nebenbei, Biden kenne nichtmal die Namen der Länder, von denen er hier redet. (Lustig, typische Projektion: bei der Explosion in Beirut hat er den ganzen Abend nur von "jenes Land" geredet, wußte offenbar nicht, in welchem Land Beirut liegt. Den Namen des libanesischen Präsidenten, mit dem er kurz vorher angeblich telefoniert hatte, kannte er auch nicht.)

C

 

9

 

Trump

Bericht von Jeremy Diamond über Donald und "Qanon". Er hat der Faschistin Marjorie Taylor Greene zur Nominierung gratuliert und sich auf Nachfrage heute nicht von deren Qanon-Märchen distanziert.

Und eine kleine OT-Sammlung von Donalds regelmäßigen verächtlichen Sprüchen über Frauen.  ¤

C

C

3

1

Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: Das einzige was für diesen Präsidenten zählt, ist zu gewinnen. Obama hat heute erneut eindringlich vor Donalds Versuch gewarnt, die Wahl zu sabotieren. Sowas haben wir noch nie gesehen, und Donald sagt auch noch ganz offen, warum er das tun will. (OT Obama von heute und vom 30.7.) Auch Mitt Romney hat dazu dankenswerter Weise deutlich Stellung genommen, während sich fast alle Republikaner wegducken. Frage an "Präsident Trump": wenn du Amerika "great" gemacht hast und es großartig behalten willst, warum willst du es dann den Leuten nicht leicht machen, für dich zu stimmen? Wenn sie dich lieben, werden sie dich doch wählen, oder? Oder hast du etwa Angst, die Wahl zu verlieren? - Und dann verbreitet Donald wieder dieselben "Birther"-Legenden über Kamala Harris wie damals gegen Obama. Nur weil sie klüger und besser ausgebildet ist als er. Wie erbärmlich! Kushner leugnet das einfach. CNN hat alle republikanischen Senatoren angeschrieben und gefragt, was sie von diesem Angriff auf ihre Kollegin halten. Immerhin vier haben geantwortet und klar festgestellt, daß Harris natürlich Vizepräsidentin werden kann, auch wenn sie sich politisch von ihr distanzieren.  ¤

C

 

18

 

Europa

Belarus

Die Proteste wachsen weiter an, in zahlreichen Fabriken wird gestreikt. Das Regime hat einen Teil der 7000 bei den Demos Verhafteten freigelassen. Viele von ihnen berichten, daß sie im Gefängnis von Soldaten mißhandelt wurden. Andererseits gibt es weitere Videos von Verbrüderungsszenen der Demonstranten mit Soldaten und Polizisten. Einige Berichte. Bei Euronews ein Beitrag über die Hauptrolle der Frauen in dieser Revolution. Frauen, von denen Diktator Lukaschenko sagt, sie seien nur zum Dienen da.  ¤

A,arj,TS,hj,E

zus.15
         

                                                                                                        erstellt am 15.8.20  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.