Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Ein kurzer historischer Rückblick auf den Völkermord vor 26 Jahren, und ein Bericht über Forscher wie François Graner, die jetzt erstmals Zugang zu den Geheimarchiven des damaligen französischen Präsidenten Mitterand bekommen. Graner will damit die Mitschuld Frankreichs am Genozid belegen.

arj

5
 Nahost 
Jemen

Die Separatisten im Süden erklären, daß sie ihre Unabhängigkeitsbestrebungen aufgeben und sich als Teil des Jemen betrachten. Redaktioneller Bericht.

A 3
         

Amerikas

Brasilien   

Auch Bolsonaro wirbt weiter für das wirkungslose und gesundheitsschädliche Hydroxychloroquin als Mittel gegen Corona. Bei einer Umfrage haben die Hälfte der Mediziner angegeben, daß sie von Patienten unter Druck gesetzt wurden, ihnen das Mittel zu verschreiben. Nick Paton Walsh berichtet über den religiösen Kult, den die Evangelikalen um das angebliche Wundermittel veranstalten. Inzwischen sind in Brasilien offiziell über 40.000 Menschen an Corona gestorben.  ¤

C

4

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Elmar Theveßen und Britta Jäger berichten über die Proteste in Portland und den Aufmarsch der Bundestruppen, die mit ihrer Brutalität gewalttätige Ausschreitungen provozieren. Die Bilder kommen Trump gerade recht. Der geschwächte Präsident ist erst recht gefährlich. Weil er die Leute nicht mehr für sich gewinnen kann, könnte er einen Bürgerkrieg anzetteln. Auch vielen Republikanern, gerade christlichen, reicht es jetzt, und sie rufen erstmals zur Wahl eines Demokraten auf. Das "Lincoln Project" warnt vor einem faschistischen Regime. Die Psychologin Bandy Lee befürchtet, daß Trump den Notstand ausruft, um die Wahl zu verschieben. Trump verweigert eine Antwort darauf, ob er das Wahlergebnis anerkennen wird. In Louisville sind bereits bewaffnete Milizen der Nazis und der Linken gegeneinander aufmarschiert.  ¤

auslandsjnl 12
USA

Die Polizei in Minneapolis hat den "Regenschirm-Mann" ermittelt, der während der Proteste Anfang Juni gefilmt wurde, als er mehrere Schaufensterscheiben zertrümmerte. Aktivisten hatten ihn gleich als Provokateur verdächtigt. Jetzt stellt sich heraus, daß er zu einer Gruppe von "White Supremacists", den "Aryan Cowboys", gehört. Bericht und Infos von Sara Sidner.

C 7
Trump / USA

Das Trump-Regime hat mit der Regierung von Oregon einen schrittweisen Abzug der Bundestruppen aus Portland vereinbart. Donald brüstet sich (bei einer Veranstaltung in Texas, OT) damit, dort für Sicherheit gesorgt zu haben. Bei AJE Infos von John Hendren. Chris Cuomo stellt fest, daß die Truppen mit großer Brutalität rein gar nichts erreicht haben. Sie wurden dafür von ihren mehr oder weniger wichtigen normalen Aufgaben abgezogen, u.a. vom "Grenzschutz". (Die humanitäre Krise an der Grenze zu Mexiko ist nicht besser geworden.) Das ist Trumps groteske Methode: dieser Mann erzeugt einen Konflikt, nur um sich dessen Lösung gutzuschreiben, die daran besteht, wieder zu dem Zustand zurückzukehren, der bestand, bevor er Unruhe gestiftet hat. Das Gleiche hat er nun in diversen anderen Städten vor. - Don Lemon spricht mit Kate Brown, der Gouverneurin von Oregon.  ¤

A,C zus.13
Trump / USA

Das Trump-Regime hat ein Gesetz aufgehoben, das es armen Familien erleichtern sollte, Häuser in den reichen Vororten zu beziehen. Donald verkündet seinen wohlhabenden Wählern, daß sie nun nicht mehr durch den Anblick von "low income housing" (also von Schwarzen) belästigt würden. Auch dazu ein OT von heute von Donald in Midland (Texas). CNN-Rechtsexpertin April Ryan stellt fest: das ist offener Rassismus. Bemerkenswert: Donald und sein Vater standen als Immobilienhändler 1973 wegen Verstößen gegen eben dieses Gesetz vor Gericht. Chris Cuomo: die Aufhebung des Gesetzes macht die Vororte weißer, aber nicht sicherer. - Spannend auch das Gespräch darüber von Chris Cuomo und Don Lemon. Sie fragen sich: wieviel Geld braucht ein Reicher, um sich sein Gewissen, seinen Anstand abkaufen zu lassen, um seine Seele zu töten? Cuomo glaubt, daß es immer weniger werden, die sich so kaufen lassen. Immer mehr merken, daß sie gegen ihre eigenen Interessen handeln, wenn sie Trump wählen. ¤¤

C 11
Trump

Auch nachdem Donald nun weiß, wer die Geister-"Doktorin" ist, die er gestern als Kronzeugin für sein Wundermittel angepriesen hat, sieht er auf Nachfrage kein Problem. Sie sei eine anerkannte Ärztin und habe eben tolle Erfahrungen mit Hydroxychloroquin gemacht, so wie er selber auch, und darum habe er ihr Video geteilt. "Ich glaube nun mal an Hydroxi!" (OT von einem Chopper Talk) Auch Vize Pence hat sich gestern mit einer Gruppe von fragwürdigen Ärzten getroffen. Stella Immanuel war zwar nicht dabei, aber andere Leute mit abwegigen Ansichten über Corona, und kein einziger, der wirklich medizinische Erfahrung in der Coronabehandlung hat. Zwei aktualisierte Berichte.

C 5
         
Trump

Donald hat heute in Texas (einem der am schwersten von Corona betroffenen Bundesstaaten) an einer Veranstaltung teilgenommen, bei der niemand eine Maske trug oder irgendwelchen Abstand hielt. Chris Cuomo spricht Donald direkt an: das ist es, weshalb dich keiner mag! Dein schändliches Nichtstun gegen die Pandemie macht uns krank und es tötet dich politisch. Unterdessen erkranken weitere Regierungsbeamte. Und viele Republikaner weigern sich, eine Maske zu tragen, weil sie glauben, so ihren Präsidenten zu unterstützen. Und Donald preist eine Geisterheilerin als "anerkannte Ärztin" an, nur weil sie Werbung für Donalds Wundermittel macht. Cuomo fragt: wenn Chloroquin so toll ist, warum hortet ihr es dann? Warum verteilt ihr es nicht an die Leute? ¤

C 9
         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: es sind nun über 150.000 Amerikaner an Corona gestorben, und der Präsident hat darüber nicht ein Wort verloren. Donald redet weiter vom "China-Virus". Wann fangen die Leute an, es das "Trump-Virus" zu nennen? Dann nochmal Einiges zu Donalds Wunderdoktorin und seinem Wundermittel, und dazu, daß er zugegeben hat, daß er Putin in anderthalb Jahren kein einziges Mal auf die angeblichen Kopfgeldzahlungen an die Taliban angesprochen hat.  ¤

C 13

Europa

BRD / NSU

Beim Prozeß gegen Stephan Ernst sind die Videos von dessen Tatgeständnissen bei der Polizei vorgeführt worden. Die Videos sind auch an die Presse gelangt, und RTL zeigt Ausschnitte der beiden sehr unterschiedlichen Versionen seiner Schilderung des Tathergangs.

R

2

Ökologie
Natur und Umwelt

Nach einer Zählung von "Global Witness" wurden letztes Jahr weltweit über 200 Umweltaktivisten ermordet, soviele wie nie zuvor. Die meisten Fälle gab es in Kolumbien (64) und Brasilien (33). Erläuterungen von Rachel Cox (Global Witness).  ¤

"Inside Story: Why are environmentalists being murdered?" - Darüber spricht Imran Khan mit Chris Madden (Global Witness), Sam Cowie (Journalist, der die Umweltkonflikte in Amazonien beobachtet) und Wahyu Perdana (indonesischer Umweltaktivist).  ¤

A

A

2

24

         
Natur und Umwelt

Ein Bericht über Millionen von Bleivergiftungen bei Kindern in aller Welt. Kann ich mir wegen eines organisatorischen Problems gerade nicht ansehen. Wird nachgetragen. (NNA)*   ¤

A

5

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Report des UN-Sonderbeauftragten für die Mittelmeerregion, Vincent Cochetel, zählt zahlreiche Menschenrechtsverletzungen gegenüber Flüchtlingen auf. In den beiden letzten Jahren sind mindestens 1700 Menschen auf dem Landweg Richtung Mittelmeer gestorben. Viele wurden versklavt, gefoltert, vergewaltigt, in der Hälfte der Fälle von Mitgliedern der staatlichen "Sicherheitskräfte". In den Flüchtlingslagern in Libyen herrschen weiterhin entsetzliche Zustände.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 30.7.20  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.