Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali  / "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Beim ICC in Den Haag hat der Prozeß gegen Al Hassan Ag Abdoul Aziz begonnen. Ihm wird vorgeworfen, daß er als Chef der "Religionspolizei" der Jihadistengruppe Ansar Dine während deren Herrschaft in Timbuktu 2012 für den Terror gegen die Bevölkerung und die Zerstörungen von Weltkulturerbe verantwortlich war. Vier Berichte aus Den Haag, und ein Rückblick von Nicolas Haque auf die Terrorherrschaft der Islamisten und ihre wahnwitzige Zerstörung von heiligen Stätten und uralten Dokumenten - ein Verbrechen nicht nur gegen die Menschheit, sondern auch gegen den Islam. Zum Glück haben damals die Bürger der Stadt, vor allem Frauen, einen Großteil der alten Schriften in Sicherheit gebracht.  ¤

A,B,arj,TS

zus.11

           

Asien

China

Die Spannungen zwischen den USA und China wegen des Streits um Chinas Besitzansprüche im Südchinesischen Meer verschärft sich. Beide Länder haben dort Flottenmanöver abgehalten, und jetzt verkündet US-"Außenminister" Pompeo, die chinesischen Ansprüche seien "vollständig ungesetzlich". 

A 3
         

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

In einem Interview bei CBS (OT) wurde Donald heute gefragt: warum sterben so viele schwarze Amerikaner durch die Hand von Polizisten? Donald: "Wie kann man so eine schreckliche Frage stellen! Es sterben doch auch Weiße! Sogar mehr Weiße!" - Dazu ein paar Fakten von Chris Cuomo: für Schwarze ist die Wahrscheinlichkeit, von Polizisten getötet zu werden, je nach Bundesstaat zwischen zweimal und sechsmal so hoch wie für Weiße. Eine landesweite Untersuchung des FBI dazu wurde von Trump gestoppt. Cuomo: wir sehen hier Orwellsches Doublespeak durch einen Demagogen, der die Realität zu verzerren versucht.  ¤

C 3
Trump

Bei Anderson Cooper weitere Ausschnitte aus dem CBS-Interview. U.a. meint er, die Flagge der Konföderierten gehöre genauso zur Meinungsfreiheit wie die Parole "Black Lives Matter". Cooper spricht darüber mit Bakari Sellers und David Axelrod. Dann ein Ausschnitt aus dem ersten Interview (bei ABC) mit Mary Trump, deren Buch heute herauskommt. Sie würde ihm raten, zurückzutreten. Er ist vollkommen unfähig, das Land zu führen, und es ist gefährlich, im zu erlauben, es trotzdem zu tun.  ¤

C 9
               
Trump

Live-OT: Donald hält im Rosengarten eine "Pressekonferenz" ab, angeblich soll es um die Beziehungen zu China gehen. Tatsächlich verkündet er ganz zu Beginn irgendwelche neuen Sanktionen, wegen der Unterdrückung in Hongkong. Dann folgt fast eine Stunde lang eine Wahlkampfrede, in der es nur um angebliche Fehler von Joe Biden geht. Alles von einer Liste auf einem Zettel abgelesen, unglaublich desinteressiert, mit eingefügten Kunstpausen für den Beifall des - nicht vorhandenen - Publikums. CNN schaltet den irrelevanten Schwachsinn nach ein paar Minuten ab, AJE bleibt noch vier Minuten länger dabei und klinkt sich dann auch aus. Die letzten 10 Minuten zeigt CNN dann wieder, weil Donald sagt, er wolle ein paar Fragen beantworten. Auch in dieser Zeit gibt es aber nur völlig aberwitziges Wahlkampfgeschwätz, über irgendwelche Segelboote und Motorräder mit Trump-Parolen, die er gesehen hat, und deshalb werde er die Wahl gewinnen. Absurdes Theater. Es fehlen nur die Nashörner.

Der Vollständigkeit halber die komplette Veranstaltung nochmal aus dem Netz, von "USA Today". Nicht angesehen.

A/C

UST(YT)

 

zus.28

64

 

         
Trump

Anderson Cooper fasst die schwachsinnige Wahlkampfrede zusammen, mit ein paar Ausschnitten der offensichtlichsten Lügen. U.a. hat Donald seine lächerliche Lüge wiederholt, es gebe nur so viele Coronafälle, weil so viel getestet wird. Cooper: die wenigen fähigen Leute im Weißen Haus haben inzwischen nur noch den Job, mögliche "Leaker" rauszuwerfen. Als würden sie die Stühle auf dem Deck der Titanic neuarrangieren. Frage an Jim Acosta: gibt es eigentlich in seiner Umgebung noch irgendjemanden, der den Kopf schüttelt, wenn sie ihn so wie heute hören? Nein, da gibt es keine Erwachsenen mehr, die ihm sagen könnten, daß sowas nicht geht.  ¤

C 11
         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: in fünf Monaten sind 136.000 Amerikaner an Corona gestorben. Dr. Fauci warnt, daß es noch viel schlimmer kommen kann und erinnert an die Spanische Grippe. Und von Donald heute kein Wort dazu. Statt etwas zu tun (er ist der Präsident!) jammert er rum, was sein Vorgänger alles angeblich nicht getan hat, und läßt seine Untergebenen giftige Karikaturen über Dr. Fauci verbreiten. Ein paar Worte zum CBS-Interview, wo Donald seinen Rassismus mal wieder offen zur Schau stellt.  ¤

C 12

Europa

Kaukasus

Erneut Kämpfe zwischen armenischen und aserischen Truppen wegen des Streits um Berg-Karabach. Bisher mindestens 12 Tote. In Baku demonstrieren tausende Nationalisten und fordern "Rache" für den Tod eines aserischen Generals.

A,E

zus.3
BRD / Polizei

Seit ein paar Jahren bekommen immer wieder Linke in Hessen Briefe mit Morddrohungen und Naziparolen unter dem Titel "NSU 2.0". Die Adressdaten haben die Täter jeweils aus Polizeicomputern abgerufen. Obwohl einige Beteiligte des Nazinetzwerkes innerhalb der hessischen Polizei entdeckt und entlassen wurden, kommen immer neue Drohbriefe, zuletzt gegen die Abgeordnete Janine Wissler und gegen die Kabarettistin Idil Baydar. Weil der unfähige hessische Innenminister nicht zurücktritt, ist nun ersatzweise der Landespolizeichef Udo Münch zurückgetreten. Vier Berichte und ein deutlicher Kommentar von Esther Schapira: des Innenministers markige Worte sind hohles Pathos. Die rechtsextreme Unterwanderung staatlicher Organe wird nicht aufgeklärt, sondern ein ums andere Mal vertuscht.

R,TS,hj,TT zus.10
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zum Thema Rassismus. Koku Musabeni und Simon Pearce schicken vier Kartoffeln ins Dschungelcamp: "Ich bin ein Rassist - holt mich hier raus!" Philip Simon ("Der weiße Wehleidige"), Till Reiners ("Der weiße Besserwisser"), Maike Kühl ("Die weiße Massai") und Max Uthoff (als "Jan Posenauer, der weiße Feingeist") müssen am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man rassistisch behandelt wird. Dabei fällt jede Menge an historischem Lehrstoff an, über Straßennamen von kolonialen Massenmördern, über bis heute nicht zurückgegebene geraubte Kulturgüter, über den Rassismus unserer Sockelheiligen Kant, Marx und Hannah Arendt. Höhepunkt der Auftritt von Innenminister Seehofer (Max Uthoff), der Rassismus bei der Polizei leugnet, indem er ihn einfach für verboten erklärt. Seine absurde Logik wird wunderbar entblößt und entblödet. Wichtig die erwähnten Beispiele von Oury Jalloh bis "NSU 2.0". Seit 1990 sind 159 nichtweiße Menschen in Polizeigewahrsam gestorben. Schließlich ein Besuch in der Ausstellung "Das weiße Europa - Die Bahre der Menschheit" im Völkerkundemuseum von Nairobi. Das Schlußwort von Philip Simon ist zum Einrahmen.

Aller perfekt. Das richtige Thema ausgesucht, sehr viel wichtiger Lernstoff, viel zum Lachen oder wenigstens zum Grinsen, noch mehr zum Nachdenken. Sechs tolle Mitspieler (extra hervorzuheben der wunderbare Philip Simon). Das Problem des fehlenden Publikums auf höchst einfallsreiche Weise bewältigt. Nach dem Reinfall der vorherigen Ausgabe gebe ich diesmal: drei Sterne: herausragend. ¤¤¤

Alles im Detail nachzulesen und zu nachzurecherchieren im Faktencheck der Anstalt. (.pdf)

ZDF

 

 

47

 

 

                                                                                                          erstellt am 15.7.20  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.