Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.7.2020           


  Das erste Mal in 13 Jahren rauskuck, daß ich keine einzige Aufnahme von AJE aufbewahrt habe.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Bunia (Ituri) sind bei einem weiteren Massaker mindestens 11 Zivilisten ermordet worden. Die Täterschaft ist unklar. Bericht.

JA 2
 Nahost 

Iran

Auf deutsch nur bei arte ein Bericht über das Feuer in der Atomanlage in Natanz  

arj 2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei den Protestaktionen gegen Denkmäler der Sklavenhalter sind teilweise bewaffnete Trumpfans aufmarschiert, um ihre Schandmäler zu schützen. In Louisiana treten nun auch auf der Seite der BLM-Aktivisten mit Waffen auf um ihre Leute gegen Angriffe der Nazis zu schützen. Chris Cuomo spricht darüber mit Nick Daniels, Gründer des schwarzen Gun Clubs "Sleep is for the Rich".

C 9
Trump

Anderson Cooper: Wenn spalterische und hetzerische rassistische Reden das Coronavirus töten könnten, wäre der Präsident jetzt auf dem Weg nach Stockholm um seinen Medizinnobelpreis abzuholen. Stattdessen sitzt er in seinem virologischen Bunker, umgeben von Leuten mit Masken und Leuten, die getestet wurden, und aus dieser Sicherheit seines Bunkers ermuntert er den Rest der Leute, nicht dem Rat der Wissenschaft zu folgen. - Bei seinen Reden zum 4.7. hat Donald behauptet, 99 % der Corona-Fälle seien "völlig harmlos". Darauf angesprochen winden sich seine Sprecher und verteidigen Aussagen, die er nicht gemacht hat. Niemand steht zu dieser abwegigen Aussage mit den 99 %. Er hat nicht von der Mortalität (allein diese liegt in den USA bei 3 %) gesprochen, sondern von "harmlos". Cooper zerlegt das alles gekonnt, mit etlichen O-Tönen und reichlich Sarkasmus. Statt das Leben der heute lebenden Amerikaner zu schützen sorgt Donald sich um das Andenken der konföderierten Verräter. Und er verlangt, der Rennfahrer Bubba Wallace solle sich entschuldigen, weil sein Verband die Fahnen der Verräter nicht mehr bei den Autorennen präsentiert.  ¤

C

 

13

 

         
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: inzwischen sind mehr als 130.000 Amerikaner an Corona gestorben, und Donald lügt, die Krankheit sei in 99 % der Fälle "harmlos". Das ist lächerlich und unverantwortlich. Seine Sprecher nehmen ihn in Schutz, aber niemand will den Unsinn bestätigen. Nochmal einige irrwitzige O-Töne, vor allem von der blonden Sprecherin. - Donalds Priorität ist, den "Rassenstreit" vor der Wahl weiter anzuheizen. Auch dabei stellt sich niemand inhaltlich hinter Donalds rassistische Hetze, alle versuchen, abzuwiegeln. Sie verteidigen das was er sagt, obwohl sie selber das Gegenteil sagen, und beschuldigen dann die Medien, alles zu verdrehen.  ¤

Unter "USA" zusätzlich: eine herrlich symbolische Szene: in Martinez (Kalifornien) übermalen zwei Trumpfans eine riesige gelbe "Black Lives Matter"-Parole auf der Straße mit schwarzer Farbe. Jetzt steht es dort schwarz auf hellgrau: "Black Lives Matter".  ¤

Und ein Auszug aus einem Gespräch mit der Filmexpertin Jacqueline Stewart zur Debatte um das historische Erbe: wir müssen dahin kommen, wo wir bereit sind, unser Wohlbefinden zu unterbrechen, wenn wir dadurch klüger werden. Wir haben angefangen, einiger der Vorstellungen zu hinterfragen, die diese Strukturen der Ungleichheit geschaffen haben. Viele Leute lernen gerade sehr viel.

C

 

10

15

 

Europa

BRD / Polizei

Der rechtspopulistische Bundesinnenminister hat eine Studie abgesagt, die erforschen sollte, wie weit rassistische Einstellungen und speziell die Praxis des "Racial Profiling" bei der Polizei verbreitet sind. Seehofers lustige Begründung: Racial Profiling ist verboten und also gibt es das auch nicht. Beifall bekommt Seehofer nur von den rechtsextremen "Polizeigewerkschaften". Dagegen stellt Sebastian Fiedler (Bund deutscher Kriminalbeamter) zutreffend fest, daß die Absage der Studie der Polizei schadet, weil sie den Eindruck nährt, die Polizei habe etwas zu verstecken. Er wünscht sich, daß endlich wissenschaftlich untersucht wird, wie es in den einzelnen Einheiten und Regionen mit dem Rassismus aussieht. Kommentar von Georg Restle: Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. Zu Seehofers Begründung: selten war politische Ignoranz so unverfroren. Es geht längst nicht mehr um Einzelfälle. Es läge im Interesse der Polizei, den Rassismus in den eigenen Reihen zu bekämpfen, weil es um Vertrauen geht. Ein Innenminister, der das nicht begreift, ist eine Fehlbesetzung und sollte seinen Platz räumen.  ¤

TT

 

11

 

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim Wetterbericht eine Grafik der Temperaturabweichung in der Arktis im ersten Halbjahr. Vor allem in Sibirien gibt es eine enorme Erwärmung um 5 bis 8 Grad im Durchschnitt (!)

TT

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Zuerst Neues von Donalds Ex-Freund Jeffrey Epstein. - Dann: eine Elektrofirma hat sich schuldig bekannt für 84 Tote beim riesigen Waldbrand in Kalifornien letztes Jahr. Das ist aber keineswegs die größte Opferzahl eines privaten Unternehmens. Lee Camp zählt einige Beispiele auf, von Ölfirmen bis Finanzfirmen, mit zigtausenden Toten bis zu den Pharmakonzernen mit hunderttausenden Toten durch den Verkauf von Opiaten als harmlose Schmerzmittel. Und die Rüstungsfirmen - es ist deren Geschäft, Leute zu töten.  - Schließlich über die rassistische Vorverurteilung von BLM-Aktivisten durch Polizei und FBI, während bewaffnete weiße Milizen als "kein Problem" eingestuft werden. Lee Camp fühlt sich dadurch persönlich gekränkt: ihr könnt es nicht sehen, weil ich weiß bin, aber ich bin gefährlich!  ¤

RT

17

         

                                                                                                       erstellt am 7.7.20  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.