Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nachtrag vom 30.6.: in der Stadt Abama sind bei Unruhen nach dem ungeklärten Tod des Popstars Hachalu Hundessa mindestens acht Menschen getötet worden. In Addis Abeba nehmen Zigtausende an der Beisetzung teil. Hundessa galt mit seinen politischen Songs als Ikone der Oromo. Hintergrundinfos von Prof. Awol Allo.

A

5

Äthiopien

Nach dem ungeklärten Mord an dem Popstar und Oromo-Aktivisten Hachalu Hundessa sind bei Unruhen in Addis Abeba mindestens achtzig Menschen getötet worden. Premier Abiy Ahmed vermutet, daß Kräfte aus Ägypten oder Sudan hinter dem Mord stecken und daß diese die Fertigstellung des Staudamms verhindern wollen. Bei AJE ein redaktioneller Bericht und Einschätzungen von David Shinn (Ex-US-Botschafter), bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Ferdinand Omondi.

A,B zus.10
         
 Nahost 
Jemen

Meldung: die Saudis haben wieder mehrere Luftangriffe auf Sanaa durchgeführt. - Die Menschenrechtsorganisation Mwatana listet in einem Report schwere Menschenrechtsverletzungen durch alle Kriegsparteien auf. 1600 willkürliche Festnahmen, 50 Fälle von "Verschwindenlassen", Folter. Mindestens 66 Personen seien in Geheimgefängnissen gestorben. Erläuterungen von Radhya Almutawakel (Mwatana).

A 3

Israel / Palästina

Anscheinend hat Netanjahu seinen Annexionsplan verschoben, möglicherweise um einige Monate. Einschätzungen von Marwan Bishara.

A 6

Israel Palästina - Essentials

Der israelische Philosoph Omri Boehm stellt in seinem neuen Buch "Israel - Eine Utopie" fest: "Ein Staat, der ausdrücklich darauf besteht, die Souveränität des jüdischen Volkes und nicht die Souveränität seiner Bürgerinnen und Bürger zu behaupten, kann keine liberale Demokratie sein." Peter Schneeberger spricht mit Prof. Omri Boehm. Der befürchtet, daß Netanjahu den "Trump-Plan" (Kushner-Plan) umsetzen wird. Den Frieden wird das nicht fördern. Er wünscht sich einen gemeinsamen föderalen  Staat von Juden und Palästinensern. Dieser ist der einzige Ausweg, nachdem die Zwei-Staaten-Lösung nicht mehr möglich ist. Die gemeinsame Liste im israelischen Parlament ist ein erster Schritt dorthin. Er fordert deutsche Intellektuelle auf, sich stärker in den Konflikt einzumischen und die Selbstzensur bei diesem Thema zu beenden.  ¤¤

Eine schöne Rezension des Buches gab es Montag im DLF, auch zum Nachhören.

ktzt

 

 

10

 

 

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Richmond (Virginia), der einstigen "Hauptstadt der Konföderation", hat der Bürgermeister angeordnet, sämtliche Statuen von Konföderierten sofort zu entfernen.

In Seattle hat die Bürgermeisterin die "Autonome Zone" für ungesetzlich erklärt und die Polizei in die "CHAZ" geschickt, die das Sozialexperiment nun beendet hat. Irgendwelche Zusammenstöße hat es dabei anscheinend nicht gegeben. Chris Cuomo spricht mit Polizeichefin Carmen Best. Diese ist selber schwarz, unterstützt das Anliegen von "Defund the Police" (es komme darauf an, was damit gemeint ist) und natürlich auch das Anliegen von "Black Lives Matter", den Kampf gegen den systemischen Rassismus. Zu Trumps rassistischen Kommentaren möchte sie nichts sagen, weil sie keine Politikerin ist.

A,C

 

C

zus.2

 

6

USA

Die "Princess of Black Poetry" Nikki Giovanni liest ihr Gedicht "Black Lives Matter (Not a Hashtag)" vor und spricht über ihre Erinnerungen an den langen Kampf gegen den Rassismus.

B 3
USA

"Vom Sockel gestürzt" - Britta Jäger berichtet über Leute, die in nostalgischen Erinnerungen an die glorreiche Zeit der Sklaverei schwelgen und nicht verstehen wollen, was die Amerikaner "plötzlich" gegen die Statuen ihrer Idole haben. Und über Aktivisten, die die Symbole der rassistischen Dominanz beseitigen wollen. Die Bewegung, in der Hautfarben endlich keine Rolle mehr spielen, verändert inzwischen überall das Land. Sogar manche frühere Rassisten schämen sich inzwischen für ihre Tattoos.  ¤

auslandsjnl 8
USA

"Fahrenheit 11/9" - Dokumentarfilm von Michael Moore aus dem jahr 2018 über die Präsidentschaftswahl 2016 und die anschließende Besetzung des Weißen Hauses durch Donald Trump.   (NNA)*   ¤¤¤

ZDF 123
Trump / USA

Trump hat in einem Tweet die Parole "Black Lives Matter" als ein "Symbol des Hasses" bezeichnet. Gespräch mit Prof. Melina Abdullah (Historikerin und Mitbegründerin von BLM). Wenn Donald Trump irgendetwas "ein Symbol des Hasses" nennt, ist das der Gipfel der Heuchelei. Er ist die Verkörperung des Hasses und des Terrors der "White Supremacy". Er ist tatsächlich der "Terrorist in Chief". Durch BLM wird niemand benachteiligt. Die USA sind gegründet auf Rassismus, basierend auf dem gestohlenen Land der Ureinwohner und der gestohlenen Arbeit der Schwarzen.  ¤

C 5
Trump

Seit Tagen gibt es Berichte über US-Geheimdienstinformationen, wonach Russland angeblich den Taliban in Afghanistan Prämien anbietet, wenn sie US-Soldaten töten. Die Frage ist, ob und wann (vermutlich bereits Anfang 2019) Donald darüber informiert wurde und warum er darauf gegenüber Putin nicht reagiert hat. Donald hat auf Twitter behauptet, weder er noch Pence seien darüber informiert worden. Auch seine blonde Sprecherin behauptet (OT): "Der Präsident ist die am besten informierte Person auf dem Planeten Erde", aber man habe ihn über die Kopfgeldtheorie nicht unterrichtet. "Außenminister" Pompeo dagegen sagt (OT), Donald werde ständig über alle Bedrohungen informiert. Jetzt erzählt Donald (bei Fox News, OT), das sei alles nur eine Erfindung der Medien und der Demokraten. - Bei CNN Hauptthema, mehrere Berichte. Bewertungen von Samantha Vinograd (Mitglied in Obamas Sicherheitsteam): wenn er es nicht wußte, dann weil er es bewußt ignoriert hat. Die Geheimdienste legen dem Präsidenten bei den täglichen Briefings ihre Infos komplett vor, auch die ungesicherten, immer mit Vermerken über den Grad der Zuverlässigkeit und der Vertraulichkeit. Sie erwarten, daß der Präsident weiß, wie man damit umgeht. Und Susan Rice (Obamas Sicherheitsberaterin): es ist ausgeschlossen, daß eine solche Information nicht dem Präsidenten vorgetragen würde. Trump leugnet seine Verantwortung für den Schutz der Truppen. Man muß fragen, was seine Motivation ist. - Im Bericht von Jan Philipp Burgard wird ein mögliches Motiv genannt: Donalds geschäftliche Interessen in Russland machen ihn erpressbar.  ¤

C,TT

 

 

zus.22

 

 

         
Trump

Ein Bericht von Jeremy Diamond mit allen Donald-O-Tönen des Tages: er sagt bei Fox News, er habe bei Corona alles richtig gemacht und die Krankheit werde bald einfach verschwinden. Er nennt den Slogan "Black Lives Matter" ein "Symbol des Hasses" (auf Twitter) und er nennt die Geheimdienstinfos über russische Kopfgeldzahlungen an die Taliban "a hoax" (bei Fox News und auf Twitter). 

Eine Stelle nochmal extra: Donald sagt (bei Fox News), er sei für Masken und habe auch schon mal selber eine getragen. Chris Cuomo dazu: tatsächlich haben wir dich noch nie gesehen, wie du eine Maske trägst. Es gab allerdings beim Sender "Welt" am 22.5. ein Foto, das zeigt, wie Donald beim Besuch in einer Ford-Autofabrik in Ypsilanti (Michigan) kurze Zeit eine Schutzmaske aufhatte.

C

C

5

1

            

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 2.7.20  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.