Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.5.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libyen 

Die Truppen von General Haftar beschießen weiter das Stadtzentrum von Tripoli mit Artillerie, speziell das Diplomatenviertel. Im Gegenzug bombardieren Flugzeuge der Regierungsarmee eine Luftwaffenbasis südwestlich von Tripoli, die von Haftars Truppen gehalten wird. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

3

"Saudi"- Arabien

Die Wirtschaft von Saudistan ist durch den niedrigen Ölpreis in Schwierigkeiten. Ein Lieblingsprojekt von "Kronprinz" Salman steht jetzt offenbar vor der Aufgabe: die Retortenstadt "Neom", die für 500 Milliarden Dollar an der Küste des Roten Meeres gebaut werden sollte.  Erläuterungen von Bill Law (dazu Bilder aus einem Werbevideo des Projekts). Dann ein Bericht von Osama bin Javaid. Darin geht es auch um den Widerstand örtlicher Stämme gegen das Projekt. Sie wollen sich nicht vom Land ihrer Vorfahren vertreiben lassen. Vor zwei Wochen wurde der Stammesführer Abdul Rahim al Hwaiti bei einer Kundgebung von der Polizei erschossen.  ¤

A 8
         
Türkei

Das faschistische Erdogan-Regime verfolgt seit Jahren die linke Band "Grup Yorum". Sie haben Auftrittverbot, mehrere Bandmitglieder sitzen im Gefängnis. Die anderen Musiker protestieren dagegen mit einem Hungerstreik. Zwei von ihnen sind inzwischen verhungert, erst Helin Bölek am 3.4., und nun Ibrahim Gokçek.  ¤

arj 3

Amerikas

USA     

Die beiden Rassisten, die in Brunswick (Georgia) bereits im Februar den Schwarzen Ahmaud Arbery ermordet haben, sind nun endlich verhaftet und wegen Mordes angeklagt worden, zwei Tage nachdem ein Video der Tat öffentlich wurde. Bei AJE Bericht von Andy Gallagher. Bei CNN berichtet Martin Savidge von einer Solidaritätskundgebung in Brunswick. Außerdem eine kurze Stellungnahme von Marcus Arbery, dem Vater des Mordopfers.

A,C zus.9
         
Trump

Eine zweite Mitarbeiterin im Weißen Haus ist Corona-positiv, die Pressesprecherin von Pence, Katie Miller. Donald sagt, bis gestern sei sie noch negativ gewesen (offenbar hat er den Sinn der Corona-Tests immer noch nicht verstanden), und er habe keinen Kontakt zu ihr gehabt. (Offenbar macht er sich allenfalls Gedanken darum, ob er angesteckt wird, nicht, ob er vielleicht seine Mitarbeiter angesteckt hat.) Bei einem Fototermin mit Weltkriegsveteranen trägt er erneut keine Maske. Er sagt dazu, es habe ein starker Wind geweht. Alle Aussagen bei einem Pressetermin am Kamin. Leider kein Live-OT davon, nur viele kleine OT-Schnipsel in einem langen Bericht bei CNN und einem kurzen bei AJE.

Don Lemon kommentiert alle Donald-O-Töne des Tages. U.a. seine penetrante Weigerung, eine Maske zu tragen, und was dahinterstecken mag. Will er sich als unverwundbar zeigen? Dann geht Lemon sehr ausführlich auf den Mord an Ahmaud Arbery durch zwei Rassisten in Georgia ein. Donald hat dazu bei Fox News gesagt, das Video der Tat sei sehr verstörend, aber man wisse nicht, was vorher passiert sei. Lemon erklärt, daß soetwas passiert, wenn man Rassismus anstachelt und ermuntert, und weist darauf hin, daß die Schwarzen in den USA besonders unter der Corona-Pandemie leiden, ebenfalls eine Folge von Diskriminierung und Rassismus.  ¤

A,C

 

 

C

zus.6

 

 

16

Trump

Bei arte ein Bericht auf deutsch über die Einstellung des Verfahrens gegen Michael Flynn und die Hintergründe.

arj 2
Mankind & Humanity

Corona

In deutschen Schlachthöfen herrschen offenbar katastrophale hygienische Zustände. In drei Schlachthöfen in NRW und Schleswig-Holstein ist jeweils die Hälfte der Mitarbeiter (vor allem osteuropäische Lohnsklaven) positiv auf Corona getestet worden. Die Arbeiter wohnen in billigen Gemeinschaftsunterkünften. Beim besonders betroffenen Betrieb in Coesfeld hat der Landkreis zunächst eine Schließung abgelehnt, denn der Schlachthof sei "systemrelevant".

Corona-Ticker: laut JHU in Deutschland heute nur 68 Corona-Tote, insgesamt nun 7404. (In Brasilien heute übrigens etwa 700 Tote, aber das kam nicht in den Nachrichten. In den USA weiter jeden Tag ca. 2000 Tote.)

TS

hj

3

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Der Shutdown ist vorbei. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt - bzw. in die Armbeuge. Die Regierung hofft auf die Vernunft der Bürger.  - Die Dreistigkeit der Autoindustrie, die schon wieder Kaufprämien fordert. Warum gibt es eigentlich keine Hilfen für den ÖPNV? Wenn alle Unternehmen so unverschämt wären. Kneipenbesitzer Holgi: "Mir würde es reichen, wenn der Staat wie bei der Lufthansa mit 10 Milliarden bei mir einsteigt." Sämtliche Dax-Konzerne verlegen ihre Gewinne in Steueroasen. Valerie Niehaus und ihr Geldreisebüro auf den Cayman-Inseln. - Gernot Hassknecht stellt fest, daß Corona als Ausrede für alles herhält: für die Verschiebung der Wahlrechtsreform, für Julia Klöckners neues Konzern-Sponsoring, für Gerichtsverfahren ohne Urteil. - Dann zu dem Angriff von vermutlich "linken" Spinnern auf ein Aufnahmeteam der heute-show in Berlin. Welke spricht darüber mit Abdelkarim, der dabei war. Der an jenem Tag aufgenommene Beitrag von der "Hygiene-Demo" kann noch nicht gezeigt werden, weil das Material noch von der Polizei ausgewertet wird. - Sehr gute Ausgabe. Viel relevanter Inhalt, wenig Alberei. Das Saalpublikum wird nicht vermisst. (Den Teil über den Grünen-Parteitag habe ich weggelassen.)  ¤

ZDF

 

26

 

                                                                                                         erstellt am 9.5.20  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.