Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libyen 

Die Regierungsarmee hat mehrere weitere Städte im Westen des Landes  zurückerobert. Infos aus Sabratah von Mahmoud Abdelwahed.

A

2
Türkei

Erdogan verkündet wegen der Corona-Pandemie die Freilassung von 90.000 Häftlingen aus den Gefängnissen. Von der Amnestie ausgeschlossen sind Mörder, Vergewaltiger sowie politische Gegner Erdogans (angebliche "Terroristen"). Dazu zählen auch Alte, Kranke und Oppositionspolitiker, die nie angeklagt wurden. Berichte von Sinem Koseoglu und Oliver Mayer-Rüth.

A,TS zus.5
         

Asien

Indien

Indiens Regierung hat die Ausgangsbeschränkungen wegen Corona bis Anfang Mai verlängert. An einem Bahnhof in New Delhi versammeln sich tausende Tagelöhner, die ihre Jobs verloren haben. Sie sind verzweifelt, weil sie kein Geld und nichts zu Essen haben, und wollen in ihre Heimatorte. Die Polizei geht mit Schlagstöcken gegen die Menschenmenge vor und es kommt zu schweren Zusammenstößen, bereits zum dritten Mal bei einer solchen Protestversammlung. Elizabeth Puranam berichtet aus New Delhi, Einschätzungen von Dibyesh Anand (Soziologe).  ¤ 

A,E zus.7
         

Amerikas

Chile

Der IWF warnt vor einer schweren Wirtschaftskrise in Lateinamerika durch die Corona-Krise, mit Massenarbeitslosigkeit und Massenverarmung. Lucia Newman berichtet aus Santiago über Leute, die längst in absoluter Armut leben. (Die Bilder stammen allerdings zum Teil nicht aus Chile.)

A 3
USA

Auf deutsch nur im ZDF ein Bericht über Trumps Umgang mit der Corona-Krise. Während Tausende sterben und Millionen verarmen, ist Trump stolz auf sich und sein Propagandavideo, das seine großartigen Leistungen präsentiert. Paula Reids Frage: "Was haben Sie im Februar gemacht?" Antwort: "Sie sind ein Fake, so wie Ihr Sender!" Weil er nicht auf seine Berater hörte, gibt es nun diese schrecklichen Bilder aus New York, von Massengräbern. Nun will er mit Propaganda die Geschichte umschreiben. Und er meint, er habe die "totale Autorität" in der Frage, wann und wie die Wirtschaft wieder hochgefahren werden soll. Hat er aber nicht - das ist Sache der Bundesstaaten. Sehr schöner Bericht von Elmar Theveßen.  ¤¤  

CNN meldet an diesem Tag 2350 neue Tote.

hj

 

3

 

Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald und ein paar Experten, diesmal ohne Pence und Dr. Fauci. Leider etwas zerstückelt und nicht komplett, weil sich sowohl AJE als auch CNN mehrfach ausblenden. Zwei kurze Beiträge von Experten habe ich rausgeschnitten. - Donald gibt bekannt, daß die USA ihre Beiträge an die WHO nicht mehr zahlen. Er behauptet, die WHO sei "pro China" und habe das wahre Ausmaß der Pandemie verschwiegen. Ansonsten lobt er sich und sein Team etwa 70 mal für ihren "fantastic job" bzw. ihren "incredible job". Aus unerfindlichem Grund liest er eine Liste von etwa 50 Industrieunternehmen vor, vermutlich solche, die für ihn gespendet haben. Bei der anschließenden Pressebefragung weigert er sich wie üblich, auf kritische Fragen zu antworten, und wird stattdessen erneut übergriffig.

C/A 58
(von 62)
         
Trump / USA

Don Lemon zerlegt und kommentiert Donalds heutigen Unsinn. Er glaubt, er könne den Gouverneuren vorschreiben, wann sie die Beschränkungen wieder aufheben, und macht sie für das Fehlen von Corona-Tests verantwortlich. Übersetzt: "Das ist alles nicht meine Schuld." Er sucht immer neue Sündenböcke für sein eigenes Versagen, jetzt hat er die WHO entdeckt und wirft ihr vor, sie habe Chinas Transparenz gelobt. Das hat er im Januar noch selber gemacht, was er jetzt aber leugnet. Mit dem Herunterspielen des Virus hat Trump uns alle in Gefahr gebracht. Wir haben heute aber auch Vernünftiges über Corona gehört - von Präsident Obama in einer Video-Ansprache an alle Amerikaner. "Diese Krise erinnert uns daran, daß Regieren wichtig ist. Daß gutes Regieren wichtig ist." Und nochmal der OT von Obama, der 2014 vor genau der jetzigen Krise gewarnt und die nötigen Schutzvorkehrungen verlangt hat. (Für die die Republikaner aber kein Geld ausgeben wollten.)  ¤ 

C

 

12

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Inside Story: What impact is coronavirus having on the world's climate?" - Welche Auswirkungen wird die Corona-Krise auf Umweltverschmutzung und Erderwärmung haben? Richelle Carey spricht mit den Experten François Gemenne (Professor für Geo-Umweltpolitik), Meena Raman (Umweltanwältin) und Arunabha Ghosh (UN-Experte für Umwelt und Entwicklung).   (NNA)*

A

25
         
Mankind & Humanity

Corona

Der Corona-Ticker: in Deutschland heute 234 Tote, insgesamt nun 3272. Die Ansteckungsrate hat sich inzwischen deutlich vermindert.

hj 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 15.4.20  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.