Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die türkische Armee greift weiterhin die syrische Armee in Idlib an. U.a. wird erneut ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen. Die Armee hat den Ort Kafrandel eingenommen. Die immer noch von den Jihadisten kontrollierte Stadt Idlib wird mit Raketen beschossen. - Sonst wenig Infos zum Kriegsgeschehen. Berichte bei AJE, PressTV (sehr ausführlich, aber unkonkret), arte und Euronews.

A,P

arj,E

zus.11

zus.3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

An den türkisch-griechischen Grenzen gehen griechische Soldaten und Polizisten weiter mit Gewalt gegen Flüchtlinge vor, die nach Griechenland hineinwollen. Flüchtlinge, die hinübergekommen sind, werden rechtswidrig und gewaltsam wieder in die Türkei gebracht. Die EU-Präsidentin Vonderleyen besucht das Grenzgebiet, unterstützt ausdrücklich Griechenlands völkerrechtswidriges Vorgehen gegen die Flüchtlinge und verspricht Millionenhilfen für die "Grenzsicherung". Der Tagesschau-Bericht stellt ganz deutlich fest, daß die Maßnahmen Griechenlands im Widerspruch zum EU-Recht stehen. In Deutschland sind die AfD-Nazis begeistert von der Gewalt gegen Flüchtende: "Die Griechen machen es richtig - genau so macht man das!" (Meuthen). In mehreren Städten fordern tausende Demonstranten, die Flüchtlinge aufzunehmen.  ¤

A,arj,TS,hj

zus.16
               

Israel / Palästina

Bei der dritten Parlamentswahl in Israel innerhalb eines Jahres hat wieder keine Seite die nötige Mehrheit erhalten. Auch diesmal erklärt sich Netanjahu trotzdem zum Sieger.

A,arj,TS zus.8

Amerikas

Trump

Mal wieder ein Chopper Talk, Donald redet auf dem Weg zum Hubschrauber mit Reportern (Live-OT). Es geht vor allem um die Corona-Epidemie. "We are doing a fantastic job!"

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Amanpour" spricht Walter Isaacson mit dem Soziologen Prof. Robert Bullard, der in den 70er-Jahren das Konzept der "Umweltgerechtigkeit" (Environmental Justice) entwickelt hat, das inzwischen zur "Klimagerechtigkeit" wurde. Spannend. (Leider NNA)*  ¤

C

17

         
Mankind & Humanity
Rassismus / Nazis - BRD / NSU

"Die Legende vom Einzeltäter - Rechter Terror in Europa" - Film von Ulrike Bremer, Adrian Oeser und Martin Steinhagen. - Ausgehend vom Mord an Walter Lübcke über zahlreiche, zum Teil weniger bekannte Fälle, wird die Spur des gezielten Terrors von Nazis gegen Migranten, Muslime, Juden, Linke, Journalisten, aufrechte bürgerliche Politiker u.a. nachgezogen. Was jeweils als "Einzelfall" erscheint, weil die Täter anscheinend nicht verbunden sind, folgt immer demselben rassistischen Terrorkonzept, dem auch der NSU schon gefolgt ist. Fälle vor allem aus Deutschland, aber auch aus Frankreich (u.a. der Anschlag auf eine Moschee in Bayonne am 28.10.19) und Britannien. - Wichtige Hintergrundinfos über die Vorgeschichte des Lübcke-Mordes: die Nazis Ernst und Hartmann haben ihr Opfer schon seit Jahren im Blick gehabt. Das von ihnen veröffentlichte Video einer Bürgerversammlung von 2015 zeigt nur eine gezielt ausgewählte Szene, davor hatten die Nazis Lübcke massiv provoziert, was zu dessen (trotzdem inhaltlich absolut korrekten) Zornausbruch führte. Detaillierte Vorgeschichte des Lübcke-Mörders Stephan Ernst, der zuvor schon mehrfach rassistische Mordversuche begangen hat und immer eng mit anderen Nazis (mutmaßlich auch mit dem NSU) verbunden war.  - Ausgezeichnete, sehr detaillierte und präzise Recherche. Unbedingt sehenswert.  ¤¤

arte

 

57

 

        

                                                                                                       erstellt am 4.3.20  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.