Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum erinnern erneut tausende Demonstranten an den Beginn des Aufstandes vor einem Jahr. Viele sagen: die Revolution ist noch längst nicht vorbei. Hiba Morgan berichtet.

A

2

Sudan

In der Reportagereihe "Hotspots" eine Folge mit einem Rückblick von Stuart Ramsay auf die Revolution dieses Jahres und einige ihrer Akteure. Sehenswert.  (NNA)*  ¤

Sky

25

Burkina Faso

Zwei Tage Staatstrauer für die Opfer des Angriffs von Jihadisten in Arbinda, bei dem mindestens 35 Zivilisten, sieben Soldaten und etwa 80 Angreifer getötet wurden. Im Bericht bei AJE Bilder von einigen getöteten Terroristen, von einem Haufen Waffen und von einer ganzen Armada von Motorrädern der Angreifer. Bei AJE Einschätzungen von David Otto über die wachsende Unsicherheit in der Sahel-Region. Bei TV5 Einschätzungen von Jean-Claude Felix-Tchicaya über Frauen als Zielscheibe der Jihadisten. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, bei arte, ZDF und ARD nur Kurzmeldungen.  ¤

A,T,arj,ht,TS,E

zus.14
         
 Nahost 

Syrien

Bei AJE und arte weitere Berichte über die schweren Kämpfe in Idlib und die Massenflucht von Zivilisten Richtung Türkei. Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über die seltsame Einstellung westlicher Medien, die jedesmal nach "friedlichen Lösungen" rufen, wenn die syrische Armee (mit russischer Unterstützung) gegen die Djihadisten und Terroristen vormarschiert.

A,RT,arj

zus.11
               

Libyen 

Erdogan ist zu Besuch in Tunesien und spricht mit der Regierung über den Krieg in Libyen und die mögliche türkische Intervention. Er erklärt, die Türkei werde nur auf Einladung der offiziellen Regierung in Tripoli eingreifen, während die ausländischen Truppen auf Seiten Haftars (u.a. über 5000 Milizionäre aus Sudan) dort keine Legitimation hätten. Bericht von Mahmoud Abdelwahed.

A

3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Stadt Valparaiso (Chile) sind nach langer Dürre große Waldbrände ausgebrochen (angeblich durch Brandstiftung). Dabei sind am Stadtrand auch etwa 150 Häuser abgebrannt.

A,B

zus.4
Mankind & Humanity
Primaten, Anthropologie

In einem Interview mit Stephen Sackur ("HARDtalk", Ausschnitt) schildert Michael Collins sein Gefühl, als er nach einer einsamen Mondumkreisung in der Apollo-Kommandokapsel (während Armstrong und Aldrin auf dem Mond herumliefen) die ferne Erde hinter der Mondoberfläche aufgehen sah, diese kleine, blauglänzende zerbrechliche Kugel in der unendlichen schwarzen Kälte des Weltalls. Er sagt, daß die Menschen seitdem die Zerbrechlichkeit dieser Welt noch immer nicht begriffen haben.  ¤

B 1
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 26.12.19  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.