Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Bei Arbinda (im Norden des Landes) haben bewaffnete Männer auf Motorrädern (offenbar Jihadisten) eine Armeebasis angegriffen. Angeblich wurde der Angriff abgewehrt, und es wurden nur sieben Soldaten, aber 80 Rebellen getötet. Auf dem Rückzug haben die Jihadisten dann noch mindestens 35 Zivilisten (fast alles Frauen) ermordet. Meldungen bei den internationalen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von William Lawrence zur katastrophalen Sicherheitslage in Mali, Niger und Burkina Faso. Nachdem auch die Sicherheitskräfte brutal vorgehen, weiß die Bevölkerung nicht mehr, wem man noch trauen soll.  ¤

A,B,C,JA

zus.4
 Nahost 

Syrien

Weiter schwere Kämpfe, Luftangriffe und Massenflucht von Zivilisten in der Provinz Idlib. Die Armee nimmt weitere Gebiete von den Rebellen ein, angeblich auch die beiden Städte Saraqeb und Maarat al-Numan. Ein paar Berichte, bei der BBC Einschätzungen von Sebastian Usher, bei PressTV Einschätzungen von Robert Fantina. In der Tagesschau sorgt sich Oliver Mayer-Rüth vor allem darum, daß Erdogan die Flüchtlinge weiter nach Griechenland schicken will.

A,B,P

TS,E

zus.6

zus.4

               

Syrien

AJE meldet außerdem, daß der syrische Zoll das Vermögen von Rami Mahlouf beschlagnahmt hat, dem reichsten Geschäftsmann des Landes und ein Cousin von Präsident Assad. Er soll Öl und Gas importiert haben ohne dafür die Zollabgaben zu zahlen. Einschätzungen dazu von Chris Doyle.

A 2
         

Libyen 

Bei Luftangriffen von Haftars Truppe auf Tajura (Vorstadt von Tripoli) sind mindestens vier Zivilisten getötet worden. - Die Regierung in Tripoli hat angeblich die Türkei auch um Unterstützung durch Kampftruppen und Militärberater gebeten. Dazu Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2
Algerien

Bericht über weitere Protestkundgebungen der Opposition in Algier.

JA 2
Ökologie
Meeresplünderung

Nach dem Schiffsunglück auf der Galapagosinsel San Cristobal erklärt die Regierung von Ecuador, man habe die Ölverschmutzung "mit geeigneten Maßnahmen" unter Kontrolle gebracht.

A 2
         

                                                                                                        erstellt am 25.12.19  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.