Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Nach türkischen Geheimdienstangaben ist ISIS im Irak dabei, sich zu reorganisieren. Bericht von Orla Guerin aus dem Nordirak, Einschätzungen von David Ignatius (Washington Post).

B 5

Syrien

Die Armee rückt in der Provinz Idlib weiter gegen die Rebellen vor. Zehntausende Zivilisten sind auf der Flucht vor Kämpfen und Luftangriffen. Die meisten wollen in die Türkei, aber Erdogan will keine Flüchtlinge mehr hereinlassen. Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow, bei PressTV Infos zur militärischen Lage von Mohamad Ali. arte und Euronews berichten über den Krieg, im ZDF geht es vor allem darum, ob Erdogan die Flüchtlinge wieder nach Europa schickt.

A,P

ht,arj,E

zus.7

zus.6

         

Israel / Palästina

Beitrag über die Bemühungen der israelischen Regierung, die Anklage des ICC wegen Kriegsverbrechen in den besetzten Gebieten zu verhindern.

RT 3

Israel / Palästina / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bericht von Susanne Glass über das Banksy-Museum "Walled-Off Hotel" in Bethlehem und Banksys neue Installation "The Scar of Bethlehem".

TT 2
         
Algerien

Armeechef General Ahmed Daid Salah ist mit 80 Jahren gestorben. Er war im April die treibende Kraft, als Präsident Bouteflika nach Massenprotesten zurücktrat und Übergangspräsident Bensalah eingesetzt wurde. Wegen seines Einsatzes im Befreiungskrieg gegen Frankreich galt er als Nationalheld. Bei AJE ein Nachruf, bei TV5 zwei Berichte.

A,JA zus.7
         

"Saudi"- Arabien

Ein saudisches Gericht hat sieben Angeklagte wegen des Mordes an Jamal Khashoggi schuldig gesprochen. Fünf wurden zum Tode verurteilt, drei zu langen Haftstrafen. Geheimdienstchef Ahmed al-Assiri wurde hingegen freigesprochen, und Saud al-Qahtani, ein Vertrauter des "Kronprinzen", gar nicht erst angeklagt, ebenso wie der eigentliche Auftraggeber selber. Wer die Verurteilten sind, wurde nicht mitgeteilt. Agnes Callamard (UN-Sonderberichterstatterin) nennt den Prozeß und das Urteil "eine Farce" (Interview bei der BBC). Bei AJE ausführliche Berichte und Hintergründe, sowie Einschätzungen von Bill Law, Marwan Bishara und Rami Khouri. Bei der BBC Einschätzungen von David Ignatius (Washington Post).  ¤

A,B,C,arj,E

zus.37
         

Amerikas

Mexiko

Zweiter Teil des Berichts von John Holman über den Waffenschmuggel aus den USA nach Mexiko, der dort zur Explosion der Gewalt beiträgt.

A

4
           
Trump

Ein Bericht über kritische Stimmen gegen Trump bei den US-Evangelikalen. Darin ein OT von Donald, der in einer Rede ausführlich gegen die schrecklichen "Windmühlen" wettert ("I know windmills very much, I studied it better than anybody"), die mit ihren Abgasen die Luft verpesten und Adler massakrieren.  ¤

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung

Noch ein Bericht über die Unwetter und Überschwemmungen in Norditalien.

E

1

Meeresplünderung

Im Hafen einer Galapagos-Insel ist ein Schiff gekentert, und 2500 Liter Dieselöl sind ins Meer geflossen. Das Video des Vorfalls zugleich ein schönes Beispiel für "Wie Katastrophen anfangen".

E

1

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus / Fliegerei

Wegen der Krise durch die Boeing 737-Max 8 tritt Konzernchef Dennis Muilenburg zurück. Die Max 8 hat weiterhin weltweit Startverbot, erst kürzlich hat Boeing die Produktion der Maschine "vorerst" eingestellt.

B,E zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Wegen der entsetzlichen Zustände in den überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln hat Grünen-Chef Habeck angeregt, Deutschland solle 4000 Flüchtlingskinder von dort aufnehmen. Die Bundesregierung ist dagegen, weil diese inhumanen Zustände dort gewollt sind, um weitere Flüchtlinge abzuschrecken.

TS,E

zus.3

Mauern, Grenzen, Zäune

Die Sperrmauer, die Donald Trump an der Grenze zwischen den USA und Mexiko bauen läßt, zerschneidet und zerstört zahlreiche heilige Stätten der Ureinwohner, darunter antike Friedhöfe und die seit 16.000 Jahren genutzte Versammlungsstätte von Quitobaquito, die als nationales Denkmal eingetragen ist. Die Ureinwohner wollen gegen die Zerstörung Widerstand leisten. Bericht von Rob Reynolds.

A 3
         
Interessen

Wissenschaft

Britische Astronomen und Gehörlose haben einige neue Begriffe für das Wörterbuch der britischen Gebärdensprache vereinbart, u.a. eine Geste für "Exoplanet".

B

3

                                                                                                        erstellt am 24.12.19  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.