Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch den Sturm Idai sind in Beira Wasserversorgung und Kanalisation zerstört, Sickergruben wurden überflutet, wie alles. Nun breitet sich die Cholera aus, inzwischen über 270 bestätigte Fälle. Die Regierung will 800.000 Menschen impfen lassen. Im ZDF berichtet Sandra Theiss aus dem Ort Buzi, wo die Menschen alles verloren haben.

A,ht zus.4
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Am Jahrestag des ersten "Great March of Return" protestieren 40.000 Palästinenser am israelischen Grenzzaun bei Gaza gegen die andauernde Besetzung und Belagerung ihres Landes durch Israel und verlangen ein Recht auf Rückkehr in die Gebiete, aus denen sie 1948 vertrieben wurden. Hamas-Aktivisten achten darauf, daß es diesmal weitgehend friedlich bleibt. Ein paar Leute werfen trotzdem Steine und Brandsätze auf den israelischen Zaun, und israelische Soldaten (die dadurch nicht gefährdet wurden) erschießen vier Demonstranten.

Alle Sender haben Korrespondenten an der Grenze, einige auf beiden Seiten. Bei AJE und CNN tagsüber einige Live-Berichte. Hier nur die wichtigsten Zusammenfassungen und von AJE ein Erklärstück.

A,C,Sky

R,ht,arj,TS,E

zus.11

zus.9

               
Algerien   

Armeechef Ahmed Salah erneuert die Forderung der Armeeführung, Präsident Bouteflika wegen Amtsunfähigkeit gemäß der Verfassung abzusetzen. Am Freitag haben in Algier über eine Million Menschen das gleiche gefordert. Infos aus Tunis von Imran Khan.

A  
Mankind & Humanity

Roboter / Krieg

"Inside Story: Can we stop killer robots?" - Divya Gopalan diskutiert mit Mariarosaria Taddeo (Oxford Digital Ethics Lab), Will Crosthwait (AI-Experte, Kensai) und Toby Cadman (Menschenrechtsanwalt) über die Gefahr von autonomen Kriegsmaschinen und die Schwierigkeiten eines internationalen Verbots.   (NNA)*   ¤

A

25
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 31.3.19  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.