Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Freigelassene Gefangene erzählen von Mißhandlungen während der Haft. Bericht von Hiba Morgan.  

A 4
         
 Nahost 
Jemen

Weitere Angriffe der Saudis auf Stellungen der Houthis bei Hodeidah. Einschätzungen von Peter Salisbury (ICG).

Im auslandsjournal ein Beitrag von Pascal Weber über den Krieg, mit Eindrücken aus Aden. Später die Reportage "Jemen - Der Krieg, die Kinder und der Hunger" vom gleichen Autor. (Nur den Anfang aufgenommen.)

A

ZDF

5

7/(15)

Syrien

Bericht von Daniel Hechler über die Lage in der Provinz Idlib. Dort haben die Islamisten der HTS (früher Al Nusra) komplett die Kontrolle übernommen. Es gibt keine Hilfe für zigtausende Flüchtlinge, man rechnet irgendwann mit einem Angriff der Regierungsarmee.

TT 5
         

Amerikas

Venezuela

In Caracas demonstrieren Tausende Anhänger des selbsternannten Präsidenten Juan Guaidó. Präsident Maduro bietet dem Kontrahenten Gespräche an.   

A,arj zus.5
Mankind & Humanity

Medien

Während Dieselfahrer in gelben Westen gegen Fahrverbote demonstrieren, haben 100 Lungenärzte eine Erklärung unterschrieben, in der sie die die bestehenden Schadstoffgrenzwerte für unsinnig erklären. Allerdings ist keiner von ihnen Experte für Luftschadstoffe, keiner hat sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. Einige sind  dafür Lobbyisten der Autoindustrie. 2900 Lungenärzte haben die Erklärung nicht unterschrieben. Der Initiator Dr. Dieter Köhler verbreitet in den Talkshows munter absurden Quatsch, viele Medien (speziell die Springerpresse) sind von dem antiwissenschaftlichen Irrsinn begeistert.

Zapp

8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" geht es ums Tempolimit, das sich die Mehrheit der Bevölkerung und die Polizei und sämtliche Experten wünschen, das aber von CSU-Verkehrsminister Scheuer als "gegen den gesunden Menschenverstand" abgelehnt wird und von CDU (und FDP) als der pure Horror dargestellt wird. Neben seinem Kampf für das Recht auf Rasen setzt sich Scheuer noch für das Recht auf Feinstaub ein, und bekommt Rückendeckung von den "Ärzten ohne Grenzwerte". OT von Prof. Köhler: "Beim Diesel kommt sauberere Luft aus dem Auspuff als er vorne ansaugt." Womit eigentlich alles über seine Qualifikation gesagt ist.  ¤

NDR

10

         

                                                                                                         erstellt am 31.1.19  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.