Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Wahlkommission erklärt, daß sich das Ergebnis wahrscheinlich verzögern wird. Unabhängige Wahlbeobachter zählen zahlreiche Unregelmäßigkeiten auf: 18 Prozent der Wahlcomputer haben nicht richtig funktioniert, in 17 % der Wahllokale durften Leute ohne Registrierung abstimmen, 27 % der Wahllokale haben verspätet geöffnet und 24 % haben geschlossen, bevor alle Wähler gewählt haben. Im ganzen Land ist weiterhin das Internet abgeschaltet, zwei TV-Sender wurden jetzt auch abgeschaltet. Infos aus Kinshasa bei BBC-FoA von Louise Dewast. Bericht bei Euronews. Ausführliche Infos, Berichte und Stellungnahmen bei TV5. Außerdem ein Bericht über den Karikaturisten Thembo Kashauri.

B,E,JA

zus.16
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus Khartum über Reaktionen von Regierung und Opposition auf die anhaltenden Proteste. AJE und PressTV zeigen neue Bilder von Protesten in Port Sudan. (PressTV hat in den letzten Tagen mehrmals recht ausführlich über die Proteste berichtet. Offenbar wird das sudanische Regime als Verbündeter der Saudis angesehen.)

A,P

zus.3
         
 Nahost 
Jemen

Nach den Vorwürfen der UN, beide Kriegsparteien würden Lebensmittellieferungen entwenden, zeigt AJE Bilder von Märkten in Sanaa, wo Lebensmittel aus Hilfslieferungen verkauft werden. Die Houthis erklären aber, damit nichts zu tun zu haben, Diebe würden vor Gericht gebracht.

A 2

Syrien

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow über die Kämpfe zwischen Rebellengruppen westlich von Aleppo, außerdem über Erdogans Kriegsdrohungen gegen die syrischen Kurden. Auch bei PressTV eine Meldung zu den Gefechten, demnach wurden dabei mindestens 75 Kämpfer und sechs Zivilisten getötet. 

Bei AJE außerdem Infos zum Krieg der USA gegen ISIS in Syrien, der vor allem in massiven Luftangriffen auf Dörfer und Städte in der Provinz Deir az-Zor besteht. Dabei sind mehrmals zahlreiche Zivilisten getötet worden, zuletzt gestern eine 11-köpfige Familie im Dorf Ash Shafah. Einschätzungen dazu von Joshua Landis.

Sky News berichtet über Aussagen des britischen Außenministers Jeremy Hunt, der in einem Interview festgestellt hat, daß Assad und Rußland den Krieg gewonnen haben.

A,P

A

Sky

zus.4

5

4

Syrien / Türkei

Bei arte ein Bericht über den Abzug der YPG aus Manbij. Die syrische Armee soll angeblich dort einrücken, gleichzeitig droht weiter ein Angriff der Türkei.

arj 2

"Saudi"- Arabien

In Riad beginnt ein Gerichtsprozeß gegen 11 Männer, die wegen des Mordes an Jamal Khashoggi beschuldigt werden. Fünf von ihnen droht die Todesstrafe. Die Namen der Angeklagten werden nicht bekanntgegeben, das Verfahren findet komplett unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Die Justiz in Saudi-Arabien ist nicht unabhängig. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, bei der BBC von Alan Johnston.

A,B,E

zus.11
                

Amerikas

Trump

Donald hält im Weißen Haus eine nicht geplante Ansprache zur ersten Sitzung des neugewählten Kongress. Ein paar belanglose Glückwünsche, dann lobt er seine Grenzschützer und natürlich sich selbst: er würde wegen seiner Grenzpolitik mehr Unterstützung bekommen als je zuvor. "I've never had this much support, and as you know I have been very popular."

A 3
Interessen

Wissenschaft

Die chinesische Mondsonde "Chang'e-4" ist sanft im Von-Karman-Krater auf der Mondrückseite (in der Nähe des Südpols) gelandet und hat erste Fotos von dort übermittelt. Es ist die erste Landung auf der Mondrückseite. Die Kommunikation läuft über einen Mondsatelliten, der zuvor am L2-Punkt von Erde und Mond positioniert wurde (was übrigens in sämtlichen TV-Berichten falsch dargestellt wird: dort wird eine kreisförmige Mondumlaufbahn gezeigt.) Die Sonde soll Bodenproben untersuchen, einen Rover absetzen, Experimente mit Pflanzensamen, Kartoffeln und Seidenraupen durchführen, astronomische Messungen durchführen etc. Vor allem dürfte es um die Suche nach nutzbaren Bodenschätzen gehen. Die Geologie auf der Mondrückseite unterscheidet sich deutlich von der Vorderseite. - Erläuterungen bei der BBC von Prof. Andrew Coates und Elizabeth Pearson (Astrophysikerin). Der Bericht bei AJE enthält mehrere Fehler. 

A,B,Sky,TS,nam

 

zus.22

 

                

                                                                                                         erstellt am 4.1.19  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.