Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Trotz der beschlossenen Waffenruhe gibt es weiter Kämpfe in Hodeidah. Zugleich werden dort vom Roten Kreuz Hilfsgüter verteilt. In New York bedankt sich UN-Vermittler Griffiths ausdrücklich beim saudischen "Kronprinzen" MBS dafür, daß die Saudis den Erfolg der Gespräche in Schweden ermöglicht haben. - Infos bei AJE, und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A 6

Israel / Palästina

Nachdem palästinensische Widerstandskämpfer zwei israelische Besatzungssoldaten getötet haben, führt die Besatzungsarmee in Ramallah und anderen Orten Razzien durch und verhaftet etwa 50 angebliche Hamas-Mitglieder. Netanjahu kündigt als Reaktion den Bau von weiteren illegalen israelischen Siedlungen in Palästina an. Und er sagt: "Wer immer versucht uns anzugreifen wird dafür mit seinem Leben bezahlen." Das ist nichts anderes als ein Freibrief für weitere Kriegsverbrechen.  - Kaum Berichte. Bei AJE knappe Infos. Ausführlicher berichten nur RT und PressTV. Bei BBC und CNN und auf deutsch gar nichts. Bei RT ein paar Klarstellungen von Mustafa Barghouti:" Die Gewalt wird erst aufhören, wenn Israel die Besatzung beendet. Wir setzen weiter auf den gewaltlosen Widerstand, aber wenn Israels Armee auf friedliche Proteste schießt wird es natürlich Reaktionen darauf geben."  ¤

A,RT

 

zus.8

 

Asien

Sri Lanka

Nach monatelangem Machtkampf und nachdem ihm das Parlament zweimal das Mißtrauen ausgesprochen und ihn damit abgesetzt hat kündigt der illegal eingesetzte Premierminister Rajapaksa an, er wolle "zurücktreten". Bericht und Infos aus Colombo von Minelle Fernandez.

A 3

Amerikas

USA

Das siebenjährige Mädchen Jackeline Caal aus Guatemala ist im Gefängnis der US-"Grenzschützer" verdurstet. Sie war mit ihrem Vater und 160 Anderen vor einer Woche in New Mexico über die Grenze gekommen, dort hatten sie sich den Behörden gestellt, um Asyl zu beantragen. Im Gefängnis hat Jackeline mehrere Tage nichts zu Essen und zu Trinken bekommen. Bericht bei Euronews, bei AJE ein Gespräch mit Kathryn Hampton (Physicians for Human Rights).

A,E zus.6

Europa

Ungarn

In Budapest protestieren Tausende Menschen gegen neue Gesetze der rechtsextremen Regierung. Nach dem neuen Arbeitsgesetz sollen wesentlich mehr Überstunden erlaubt sein, ein anderes Gesetz soll die Regierung der Kontrolle durch Gerichte entziehen. Einziger Bericht bei Euronews.   

E

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der Jahresrückblick der "heute-show". Die Sonderausgabe war diesmal auffallend schlecht. Fast nur belanglose Themen, durchweg sehr magere Witze, schreckliche Gesangseinlagen. Aufgehoben habe ich nur die Abschnitte zum Klimawandel (halbwegs vernünftige Ansagen von Welke) und zur AfD, aber auch hier waren die Einlagen (von Dörte Hausten und Matthias Matschke) nicht eben erbaulich.

ZDF

14

                                                                                                          erstellt am 15.12.18  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.