Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

In der Nähe von Bentiu haben bewaffnete junge Männer eine Gruppe von Flüchtlingen überfallen und 120 Frauen und Mädchen vergewaltigt. Infos aus Bentiu von Mitchell Sangma (MSF).

A

1

 Nahost 

Syrien

Im "Listening Post" ein Beitrag über den ermordeten Journalisten Raed Fares und seinen Einfluß auf die friedliche Oppositionsbewegung im Ort Kafrandel.

A 9
         

"Saudi"- Arabien

Beim G20-Treffen in Buenos Aires wurde "Kronprinz" MBS ganz normal behandelt, niemand hat den Mord an Jamal Khashoggi offen angesprochen, nichtmal Erdogan. Als er bei einer PK darauf angesprochen wird, meint er, es sei ja bisher nichts gerichtsfest nachgewiesen.

A 4

Amerikas

Mexiko   

Andres Manuel Lopez Obrador (AMLO) wird als neuer Präsident vereidigt. In seiner Antrittsrede kündigt der linke Politiker ein Ende von Neoliberalismus und Korruption an. Bei AJE Infos von John Holman, bei der ARD ein Bericht von Xenia Böttcher.

A,TT zus.6
               
Argentinien

"Wieder mal Krise" - Argentinien steckt erneut in einer tiefen Wirtschaftkrise, zahlreiche Fabriken werden geschlossen. In einigen Fällen besetzen Arbeiter die Werke und führen sie als eigenständige Genossenschaften (Kooperativen) weiter. Reportage von Natali Georges und Eric Bergeron.   ¤

Text von arte: "Galoppierende Inflation und Massenentlassungen - die Argentinier kommen nicht raus aus dem ewigen Krisen-Kreislauf alle 10 bis 15 Jahre. Viele erinnern sich noch an die argentinische Finanzkrise von 2001, als viele ihre Arbeit verloren und ihre Ersparnisse, als die Armut bis dahin ungekannte Ausmaße in der Bevölkerung erreichte. Das ist ein Trauma geblieben, bis heute. ARTE-Reporter fuhren zu den entlassenen Arbeitern von 2018: Sie demonstrieren auf den Straßen und besetzen die Fabriken, um ihre Arbeitsplätze zu erhalten. Auch die Arbeiter-Kooperativen, die sich in der Krise von 2001 bildeten, sie sind in Gefahr, denn die steigenden Energiepreise verteuern die Produktion und fressen ihre Gewinne auf."

arep

 

25

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Vor der nächsten Klimakonferenz in Katowice (Polen). Ein Beitrag von Nick Clark über die jetzt schon deutlichen Folgen der Erderwärmung, die deutlich machen, daß das Ziel von 2 Grad erstens viel zu hoch und andererseits längst nicht mehr einzuhalten ist.

A

4
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Köln und Berlin demonstrieren zusammen etwa 30.000 Menschen für Klimaschutz und Energiewende, also vor allem den schnellen Ausstieg aus der Kohleverbrennung.

ht,TS

zus.4
         

                                                                                                          erstellt am 2.12.18  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.