Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Das Parlament hat einstimmig Sahle-Work Zewde als neue Präsidentin bestimmt. Sie war vorher Botschafterin in mehreren Ländern und Vertreterin der UN bei der AU. Das neue Kabinett von Premier Abiy Ahmed besteht zu mehr als der Hälfte aus Frauen.

A,B zus.5
         
 Nahost 
Jemen

Beim saudischen Luftangriff in Bayt al Faqih (bei Hodeidah) sind 21 Zivilisten getötet worden. Das Angriffsziel war nicht ein Gemüsemarkt, wie gestern gemeldet wurde, sondern eine Fabrik für Gemüseverpackungen. Die meisten Getöteten waren Arbeiter der Fabrik. Berichte bei AJE und PressTV (von Mohammed al-Attab aus Sanaa).

A,P

zus.4
         

"Saudi"- Arabien

Saudi-Arabiens oberster Staatsanwalt erklärt, es könne sein, daß es sich bei der Tötung von Jamal Khashoggi um einen geplanten Mord handele.  - CIA-Direktorin Haspel hat angeblich die Audio-Aufnahmen der Türkei aus dem saudischen Konsulat zu hören bekommen. Angeblich ist darauf der Mord an Khashoggi vollständig zu hören, die Konfrontation, Folter, Tötung, Zerteilung der Leiche. - Die Berichterstatterin der UN über außergesetzliche Hinrichtungen, Agnes Callamard, erklärt, daß es sich um eine solche handeln könne. - In Istanbul demonstrieren Journalisten, Aktivisten und Freunde des Toten und fordern eine volle Aufklärung.  ¤ 

Einige Berichte bei AJE, einer bei der BBC, eine Meldung der Tagesschau, bei "Monitor" Anmerkungen von Georg Restle zu den Waffenlieferungen deutscher Firmen an die saudischen Massenmörder. "Wo das große Geschäft lockt, gibt es keine Moral."

A,B

TS,Monitor

zus.12

zus.3

               

Asien

Myanmar

Eine Untersuchungskommission der UN stellt fest, daß die Verfolgung der Rohingya in Rakhine andauert. Im UN-Sicherheitsrat sind China und Rußland dagegen, über die Lage der Rohingya zu sprechen. James Bays berichtet aus New York.

A 2

Amerikas

USA

Es sind weitere Paketbomben entdeckt worden, auch diese gingen an Trump-Gegner, u.a. Joe Biden und Robert de Niro. (Bei CNN weiterhin praktisch einziges Thema.)

A,E zus.3

Europa

BRD / Justizvollzug

Beitrag von Shafagh Laghai über den Fall Amad Ahmad. Der junge Mann aus Syrien hatte Asyl in Deutschland und wurde ohne Grund, angeblich wegen einer Verwechslung zweieinhalb Monate eingesperrt. Er starb an den Folgen eines Brandes in seiner Zelle in der JVA Kleve. Er galt als suizidgefährdet, saß aber trotzdem in einer normalen Zelle ohne Überwachung. Allerdings ist fraglich, ob er wirklich Selbstmord begangen hat. Wenn nicht: wer sind seine Mörder?

Monitor

9

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Die Kohlekommission hat einen Zwischenbericht über ihre Debatten veröffentlicht. Der Kohleausstieg soll langfristig vom Bund mit "Strukturwandelhilfen" für die Kohleregionen unterstützt werden. Die Umweltverbände fordern einen Ausstieg bis 2030, Brandenburgs Ministerpräsident Woldke (SPD) sagt, dies sei keine Diskussionsgrundlage, sondern reines Wunschdenken. (Nötig wäre ein sofortiger Ausstieg. Möglich wäre er innerhalb von 1-2 Jahren.) - Im Tagebaugebiet von Hambach haben Klimaaktivisten das leerstehende und von RWE zum Abriß bestimmte Dorf Kerpen-Manheim besetzt. Die Polizei beginnt mit der Räumung, doch dann stellt ein Gericht fest, daß die Besetzung erlaubt ist.

TS

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Pilze reagieren offenbar besonders schnell auf die Klimaerwärmung. In Deutschland breiten sich neuartige und bisher nicht behandelbare Pilzinfektionen aus. In den Wäldern treten neue giftige Pilze auf, die sich von essbaren nicht unterscheiden lassen. Und Amphibien sterben durch Pilzinfektionen aus.

Christoph Süß merkt an, daß ein bewohnbarer Planet wichtiger sein könnte als "Arbeitsplätze". Er spricht mit einem Dinosaurier über die Chancen des "Homo Sapiens". Der wird, wie die Dinos, einfach weiterfressen, bis er tot ist. Aber mit Schuldgefühlen.   ¤ 

Quer

10

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

"Die Lehren von Weimar" - Aus Anlaß der TV-Serie "Babylon Berlin" fragt ein Beitrag bei "Monitor" nach Parallelen der Entwicklung des Faschismus in der Weimarer Republik und in der heutigen BRD. Die Parolen von AfD-Nazis, Pegida und Identitären unterscheiden sich kaum von denen der Deutschnationalen und der Hitler-Nazis. Die Feinde sind heute andere, das Grundmuster ist das Gleiche. OT Gauland: "Wir haben kein Interesse daran, Menschheit zu werden, wir wollen Deutsche bleiben." Der Stimmenzuwachs der AfD kommt wie bei der NSDAP von Unzufriedenen, Abgehängten, Protestwählern, ist auch eine Folge der wachsenden sozialen Spaltung.   ¤ 

Monitor

14

Rassismus / Nazis II

In Ostdeutschland üben sich Nazis bei "Kampfsport"-Events wie dem "Kampf der Nibelungen" für den Bürgerkrieg, trainieren das Töten von Menschen. Die Behörden ignorieren das Treiben einfach, die Bundesregierung sieht "keinen Handlungsbedarf".

Monitor

11

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Menschen der Karawane haben im Süden Mexikos den Ort Mapastepec erreicht. Xenia Böttcher begleitet sie ein Stück und schildert sehr eindringlich, wie es den Leuten geht, die jeden Tag 60 km zufuß laufen, mit Kind und Kegel, bei Regen, viele krank. Während Mexikos Regierung den Marsch verurteilt, ist die Hilfsbereitschaft der Einheimischen sehr groß.   ¤ 

TT

4

         

                                                                                                          erstellt am 26.10.18  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.