Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Armee hat 183 Kinder freigelassen, die von Boko Haram entführt worden waren und nach der Freilassung zu ihrer Verbindung zur Terrorgruppe befragt wurden. Erläuterungen dazu von Ibrahim Sesay (Unicef).  (NNA)*

Bericht von Ahmed Idris über den Streit um Land zwischen Ackerbauern und Viehhirten in Plateau State.  (leider ebenfalls NNA)*  ¤

A zus.9
         
 Nahost 

Irak

Daniel Hechler berichtet aus der komplett zerstörten Altstadt von Mosul. Ein paar junge Sportler benutzen die Ruinen für ihren Parkour, Arbeiter bergen Leichen (über 5000 haben sie schon gefunden), vereinzelt wird mit dem Wiederaufbau begonnen. 

TT 4

Syrien

Nur bei AJE eine Meldung: bei einem Rebellenangriff nördlich von Latakia sind mehr als 25 Regierungssoldaten getötet worden.

Nur bei AJE und PressTV weitere Infos zur Lage in Deraa. Zeina Khodr (AJE) über beiderseitige Verletzungen der Waffenruhe, PressTV meldet einen Autobombenanschlag in dem Ort Zaizoun mit mindestens 14 Toten.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.3

Israel / Palästina

Israel hat den wichtigsten Grenzübergang nach Gaza geschlossen, über den ein Großteil der Versorgung in das belagerte Gebiet gelangt. Israels Regime begründet die Maßnahme damit, daß Palästinenser von Gaza aus immer wieder Spielzeugdrachen und Ballons mit Brandsätzen nach Israel fliegen lassen. Bericht von Harry Fawcett.

Bernard Smith berichtet aus dem Beduinendorf Khan al Ahmar, dessen Zerstörung durch israelische Bulldozer erstmal per Gerichtsbeschluß gestoppt wurde. Außerdem Zahlen und Landkarten über die Zerstörung weiterer palästinensischer Dörfer.

A zus.6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In Peshawar greift ein Selbstmordattentäter eine politische Versammlung der Awami-Partei an. Er tötet mindestens 20 Menschen, darunter den Parteichef Haroon Bilhour. Zahlreiche Menschen werden schwer verletzt. Bilder und Infos nur bei AJE und PressTV.

A,P

zus.4

Amerikas

Haiti

Gabriel Elizondo berichtet aus Port-au-Prince, wo nach drei Tagen schwerer Unruhen und Plünderungen mit dem Aufräumen begonnen wird.   

A

2

Nicaragua

In den Orten Diriamba und Jinotepe hat ein wütender Mob (vermutlich "Oppositionelle") Kirchen gestürmt und Priester tätlich angegriffen.

E 1
USA

Trump hat den den "erzkonservativen" Richter Brett Kavanaugh als neuen Richter am Obersten Gerichtshof nominiert. Die Zivilgesellschaft protestiert und die Demokraten kündigen Widerstand im Senat gegen die Ernennung des Mannes an, der gegen Umweltschutz, gegen Regulierung der Wirtschaft und gegen das Recht auf Abtreibung ist.

A,TS,E zus.6
               

Europa

BRD / NSU

Am Vorabend des Urteilsspruchs im NSU-Prozeß einige Hintergrundberichte. 

- Bei arte Einschätzungen von Annette Ramelsberger, Gerichtsreporterin der SZ: die Phalanx des Schweigens der rechten Szene steht bis heute. Die Rolle des "VS" wurde nicht aufgeklärt. Das anfängliche Erschrecken der Öffentlichkeit hat nicht lange angehalten.

- Im heute-journal ein Beitrag über die offenen Fragen: das gesamte Netzwerk der Unterstützer ist im Dunklen geblieben. Deutliche Spuren zu Nazis, die eigene private Motive für die Morde hatten, wurden nicht verfolgt. (Die Aufdeckung dieser Zusammenhänge bleibt also Journalisten und Aktivisten überlassen. Ausführlicher dazu der Film "Die Todesliste des NSU" von Rainer Fromm.)  ¤

- In den "Tagesthemen" ein Bericht mit Stellungnahmen von Hinterbliebenen der Opfer.

- Bei "heute+" ein Bericht über die Pressekonferenz der Opfer-Anwälte und ein Stück mit Daten und Fakten über den Prozeß.

arj,hj,TT,h+

zus.19

BRD / NSU

"Das Terrornetz - Zschäpes Helfer vor Gericht" - Film von Heiner Hoffmann, Markus Rosch und Marcus Weller über die vier Mitangeklagten im NSU-Prozeß. Daß der NSU noch zig weitere Unterstützer hatte bzw. hat, darunter zahlreiche Geheimdienstmitarbeiter,  blendet der Film einfach aus. Trotzdem interessant.  ¤

ARD

44

Ökologie
Genmanipulation 

In den USA steht der Konzern Monsanto vor Gericht, weil er nicht auf die Krebsgefahr durch sein Totalherbizid "Roundup" hingewiesen hat. Kläger ist der Gärtner Dewayne Johnson, der durch Roundup an Krebs erkrankt ist und bald sterben wird.

A,E

zus.3
               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 11.7.18  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.