Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.6.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren Hunderte Oppositionelle und fordern Transparenz bei der Präsidentschaftswahl im nächsten Monat. Die Behörden haben die Demo wegen des immer noch geltenden Ausnahmezustands verboten, die Polizei geht mit Tränengas und Schlagstöcken gegen die Teilnehmer vor. Meldungen bei AJE und BBC, Bericht bei TV5.

A,B,JA

zus.3

Südsudan

"Fünf Jahre Bürgerkrieg im Südsudan" -  Ein Feature der EU-Kommission, vor allem über die Gewalt gegen Frauen als Kriegswaffe.

E

5
         
 Nahost 
Jemen

Infos über eine Großoffensive der "Regierungs"-armee und ihrer saudischen Verbündeten auf die Hafenstadt Hodeidah, die bisher von den Houthis gehalten wird. Befürchtungen, weil ein Großteil der Versorgung des Landes über den Hafen von Hodeidah erfolgt. Einschätzungen dazu von Jan Egeland (norwegischer Flüchtlingsrat).

A 3

Irak

"»Heilige Krieger« aus Europa" - Reportage von Guillaume Dasquié, Jawad Bashara, Miyuki Droz, Guillaume Lhotellier und Steven Calligny über den Umgang mit den gefangenen europäischen ISIS-Kämpfern. (NNA)*  ¤ 

Text von arte:
"Den islamistischen Terroristen aus Europa droht die Todesstrafe durch den Strang, so wie den tausenden anderen Kämpfern des IS aus aller Welt in den Gefängnissen des Irak. Allerdings fragen sich Menschenrechts-Organisationen und Anwälte, ob die irakische Justiz wirklich in der Lage sei, für faire Gerichtsverfahren zu sorgen. Das wiederum ärgert die Verantwortlichen im Irak: Sie pochen darauf, dass sie ein Recht darauf hätten, in ihren Gerichten über die Terroristen aus Europa zu verhandeln, schließlich hätten die unendliches Leid über die Iraker gebracht. In den Gefängnissen von Bagdad sitzen zur Zeit vermutlich 4 Frauen aus Deutschland, eine von ihnen wurde Anfang des Jahres zum Tode verurteilt. Unter 85 französischsprachigen Häftlingen in Bagdad sind 18 Franzosen: 6 Männer und 12 Frauen, einige unter ihnen haben ihre Kinder dabei."

arep

 

25

 

Syrien

Bericht über eine Pressekonferenz von Außenminister Muallem in Damaskus. U.a. fordert er den Abzug der US-Truppen aus Syrien.

Meldung: bei US-Luftangriffen in der Nähe von Hasakah (Kurdengebiet), angeblich auf ISIS-Ziele, sind mindestens 12 Zivilisten getötet worden.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

P

3

Israel / Palästina

Bei den Protesten am Gaza-Zaun am Freitag ist eine 21-jährige Krankenschwester von israelischen Scharfschützen erschossen worden. Tausende nehmen an der Beisetzung teil und protestieren gegen den Mord. Berichte aus Gaza von Harry Fawcett (AJE) und Stuart Ramsay (Sky News). Bei AJE Stellungnahme von Mustafa Barghouti. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,B,Sky,E

zus.13
               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Mit offenen Karten: Das Ende der Kohle?" - Die Kohle ist weltweit immer noch der zweitwichtigste Energieträger, nach dem Erdöl. Ein 300 Millionen Jahre alter fossiler Brennstoff. Vergleich der Kohlearten (Torf, Braunkohle, Steinkohle). Geschichte des Kohlebergbaus. Verteilung der weltweiten Kohlevorkommen. Förderung heute nur noch im Tagebau, vor allem in China, den USA, Indien und Australien. Verbrauch vor allem in China, Indien, USA und EU. Größte Importeure sind ebenfalls China, Indien, Japan und Südkorea, größte Exporteure Indonesien, Australien und Rußland. Die größten Reserven haben USA, Rußland, China und Australien. Beim jetzigen Verbrauch würde die Kohle noch ca. 150 Jahre reichen. Belastung durch Treibhausgase und zahlreiche Luftschadstoffe. In China 4000 Tote pro Tag durch Feinstaub. Deutschland und Polen als größte Kohleverbrenner in Europa.  - Leider wird nicht weiter auf die Bedeutung der Kohleverbrennung bei der Erderwärmung eingegangen. Wie würde die Erde aussehen, wenn wirklich alle Kohlevorräte verbrannt würden? (Unbewohnbar wie die Venus.)

arte

 

12

 

Genmanipulation 

"Argentinien: Neue Gegner des Glyphosat" - Reportage von Nathalie Georges, Eric Bergeron, Juliette Igier, Anselmo Estrada, Nico Muñoz und Fred Grimm über Bauern in Argentinien, die die Vergiftung durch Monsantos Genpflanzen und die dazugehörigen Pestizide nicht mehr mitmachen wollen. (NNA)*  ¤ 

Text von arte: "Kann man Landwirtschaft ohne Glyphosat betreiben? Im November entschied die EU, das Unkrautgift noch einmal für 5 Jahre auf Europas Äckern zuzulassen, Frankreich will seine Anwendung schon in drei Jahren verbieten. Argentinien war in den letzten Jahrzehnten einer der größten Verbraucher davon, dort wächst auf der Mehrheit der Äcker genmanipuliertes Saatgut mit der Hilfe von Glyphosat. Doch seit einigen Jahren warnen dort Ärzte und Wissenschaftler vor den möglichen Folgen der Anwendung von Herbiziden, Pestiziden und Fungiziden. Sie verzeichneten auf dem Land einen Anstieg der Krebserkrankungen, der Schilddrüsenerkrankungen und der Missbildungen von Neugeborenen. Seitdem verzichten einige Bauern auf die Chemie und bauen auf die nachhaltige Landwirtschaft. Dabei hilft ihnen der Agraringenieur Eduardo Cerda, der als erster einen Hof mit über 650 Hektar auf ökologischen Landbau umgestellt hatte. Seitdem sind ihm gut 100 Landwirte in einen Dutzend Dörfer auf diesem Weg gefolgt."

arep

 

 

26

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 3.6.18  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.