Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.6.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Der UN-Sicherheitsrat debattiert über die Gewalt zwischen Israel und Gaza. Der Rat unterstützt mehrheitlich eine Resolution, die zu Maßnahmen zum Schutz der Palästinenser aufruft. Die USA blockieren die Annahme aber per Veto. Eine eigene Resolution der USA wird von allen anderen Mitgliedern abgelehnt. Bericht (mit diversen O-Tönen) und Infos von James Bays.

A 6
         

Libyen 

(Nachtrag vom 29.5.) Bei einer Konferenz in Paris mit Vertretern aller wesentlichen libyschen Fraktionen und aus 20 anderen Staaten der Region wird beschlossen, daß es am 10. Dezember in ganz Libyen freie Präsidentschafts- und Parlamentwahlen geben soll. Die Milizen aus Misurata sind allerdings nicht vertreten.

A,arj

zus.5
         

Libyen 

Auch nach der Pariser Konferenz gibt es weiter Kämpfe zwischen den diversen Fraktionen, zur Zeit sehr heftig in der Stadt Derna. Eine Gruppe von 13 Brigaden erklärt, daß sie mit dem Pariser Abkommen nichts zu tun haben. Bei RT politische Einordnung von Murad Gazdiev. 

RT 5
         

KATAR

Der saudische "Kronprinz" hat in einem Brief an Macron mit militärischen Maßnahmen gegen Katar gedroht, wenn das Nachbarland wie angekündigt ein Flugabwehrraketen-System in Rußland kauft.

A 2

Amerikas

Nicaragua

Bei den andauernden Unruhen sind in den letzten drei Tagen mindestens 16 Menschen getötet worden, in den letzten zwei Monaten insgesamt über 100. Die Opposition beschuldigt paramilitärische Regierungsanhänger, gezielt auf Demonstranten zu schießen. Bericht aus Managua von Manuel Rapalo, Einschätzungen von Sarah Kinosian (Journalistin).

A 6
         
Trump

Donald hat einen Brief von Kim bekommen und erzählt Reportern auf dem Rasen vorm Weißen Haus, daß der Brief sehr interessant sei. Geöffnet habe er ihn aber noch nicht. Das Treffen der Beiden in Singapur am 12.6. solle nun doch stattfinden. 

C 18

Europa

Spanien

Das Parlament setzt per Mißtrauensvotum Ministerpräsident Rajoy ab, vor allem wegen der endlosen Korruptionsvorwürfe. Als Nachfolger wird Pedro Sanchez von der rechts-sozialdemokratischen PSOE gewählt. Er könnte nun eine Koalition mit der linken Podemos bilden, oder eine Minderheitsregierung. In jedem Fall strebt er baldige Neuwahlen an.

A,arj,TS,E zus.11
         
Italien

Die Populisten-Koalition aus "Fünf Sterne" und Lega kommt nun doch zustande, nachdem am Kabinett ein paar kleine Änderungen vorgenommen wurden. Der Hochstapler Giuseppe Conte wird als Premierminister vereidigt. Der Faschist Matteo Salvini, der angekündigt hat, hunderttausende Migranten auszuweisen, wird Innenminister. Luigi Di Maio (Fünf Sterne) wird Arbeitsminister - er hat die Einführung eines BGE versprochen.

A,arj,TS,E zus.8
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bericht über die angespannte Lage an der Grenze zwischen Italien und Frankreich. Französische "Grenzschützer" machen gemeinsam mit "identitären" Nazis Jagd auf Migranten, die nach Frankreich wollen. Anwohner und Menschenrechtsaktivisten wollen den Flüchtenden helfen und kommen dafür vor Gericht.

E

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show": Trumps Strafzölle gegen Europa, das Ende der transatlantischen Freundschaft. Die neue Gruselregierung in Italien und "die Märkte". Der Plastikmüll im Meer und das Wattestäbchenverbot der EU. Zu essen gibt's PVC-Stäbchen von Käpt'n Igitt. Die neue Datenschutzverordnung, Bürokratie für die Bürger, nur für Facebook ändert sich nichts. Nett dazu der Beitrag von Hazel Brugger. - Insgesamt Durchschnitt.

ZDF

19

                                                                                                         erstellt am 1.6.18  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.