Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Unbekannte bewaffnete Angreifer haben ein Dorf im Grenzgebiet zur DRC überfallen und mindestens 26 Bewohner ermordet, darunter Frauen und Kinder. Die Opfer wurden erschossen, erstochen oder bei lebendigem Leib verbrannt. Nur bei AJE und TV5 Berichte mit Aufnahmen vom Tatort und Aussagen von Überlebenden. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,JA zus.4
         

Kenia   

Noch ein Bericht von Andrew Simmons aus Nakuru nach dem Dammbruch von Solai, über die Fragen nach Ursachen und Verantwortlichen.

A

3

 Nahost 

Irak

Tag der Parlamentswahl. Nur etwa 44 Prozent Beteiligung. Massive Sicherheitsmaßnahmen. Größtenteils ruhiger und friedlicher Verlauf. Nur in der Nähe von Kirkuk werden drei Menschen bei einem ISIS-Anschlag getötet. Es wird mit einem erneuten Sieg der schiitischen Parteien gerechnet. Diverse Berichte aus Bagdad und Mosul, im ZDF Uli Gack aus Faluja.

A,B,arj,TS,hj,E

zus.19

         

Terror / international

Terror / Paris

Im Zentrum von Paris ruft ein Mann "Allahu akbar" und sticht dann mit einem Messer auf Passanten ein. Eine Person wird getötet, zwei schwer verletzt, mehrere andere leicht. Der Täter wird von Polizisten erschossen. ISIS reklamiert die Tat für sich. Erste Berichte.

A,B zus.4

Terror / Indonesien

In Surabaya haben Selbstmordattentäter drei Kirchen angegriffen und sich während des Gottesdienstes in die Luft gesprengt. Mindestens acht Gläubige wurden getötet. Erste Infos aus Jakarta von Step Vaessen und Rebecca Henschke.

A,B zus.8

Amerikas

Mexiko

In der letzten Woche sind drei Kandidaten zu den Wahlen im Juli ermordet worden, seit September letzten Jahres wurden mehr als 90 Politiker oder Kandidaten ermordet. Erläuterungen von Ricardo Sheffield, der in Guanajuato für die Partei MORENA als Gouverneur kandidiert.

A 2
Ökologie
Waldzerstörung

"Mit offenen Karten: Das Amazonasbecken - Die grüne Lunge der Erde" - Der Amazonas ist der größte Fluß, der Amazonaswald das größte Regenwaldgebiet der Welt, mit Anteilen an acht Staaten. Einzigartige biologische Vielfalt mit 10 Prozent aller bekannten Tierarten, wobei nur etwa 10 Prozent bisher bestimmt wurden. 16.000 verschiedene Baumarten. Mittendrin die Großstädte Manaus, Belém und Iquitos. In den letzten 50 Jahren wurden 17 Prozent des Waldes zerstört, vor allem zur Schaffung von Viehweiden, inzwischen auch für Monokulturen, vor allem Soja (also ebenfalls für den Fleischhunger) sowie Ölpalmen. Außerdem durch den Straßenbau (zum Export der Agrarprodukte) und für Staudämme und Bergbau und die Ölförderung in Ecuador. In den letzten Jahren hat die Abholzung sich etwas verlangsamt, geht aber weiter. Bedrohte Schutzgebiete für die indigene Bevölkerung.  - Nicht angesprochen die klimatischen Folgen der Abholzung.

arte

12

                                                                                                        erstellt am 13.5.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.